R129-Forum

Normale Version: Mein Motor startet nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten, dieser Thread ist von Heinz-Joachim


Hallo ich bin der Heinz-Joachim ich bin neu in Eurem Forum habe mich vor kurzem vorgestellt und habe seit dem 04.04 ein Problem. Da ich Dich schon sehr häufig in diesem Forum gesehen habe, vermute ich das ich bei meinem Problem gut aufgehoben bin und bitte um Deine Hilfe.
Ich fahre einen 320 SL EZ 08/1993 FGN WDB 1290631F088240. Und meine Problem ist das er nicht startet, besser gesagt nicht zündet. Schlüssel Stufe II alle Lampen im KI an, Benzinpumpe läuft, alle Verbraucher auch das Dach funktionieren. Aber dann zündet er eben nicht. Die Batterie war durch den Winter sehr schwach, aufgeladen, Auto ging auf, startete einwandfrei und habe eine ca. 10 Km Probefahrt gemacht. Zuhause dann das Auto nicht abgeschlossen, sondern gewaschen, gesaugt und dann wollte ich noch mal fahren und nun zündet er nicht mehr. Ich habe einen Mercedes Schrauber der sich selbstständig gemacht hat, den habe ich angerufen und er kam. Das Auto musste mit. Er nahm ein langes Kabel, hinten an der Batterie angeschlossen, Schlüssel auf Stufe II, den blanken Draht auf den Zündkontakt des Anlassers gehalten und er sprang an und ich habe das Fahrzeug selbst zur Werkstatt hingefahren. Dort steht es nun seit 6 Wochen. Die Zündplatte wurde gewechselt, das Relais K38 gewechselt und der Getriebeschalter geprüft, der ist aber i. O. . Er weis wohl nicht mehr so recht weiter, ihm fehlen die Schaltpläne von diesem Auto. Ich würde dem Mechaniker gern helfen und deshalb schreibe ich hier.
Ich hoffe ich darf Du zu Dir Sagen.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du mal einen Hinweis gegeben, das die Sitze einen Rückenlehnen Schalter haben, der das Starten verhindert wenn ja, hast du da einen Schaltplan oder kannst Du mir sagen wo der sitzt. Das mit dem Sitz erscheint mir sehr realistisch, zumal ich das Auto nicht abgeschlossen habe, somit auch nicht die EWD aktiviert habe. Die Schaltpläne für die EWD und IR Schließanlage würden mich auch interessieren, da die Schließanlage regelmäßig neu angelernt werden muss, da besteht bestimmt auch irgendwann Handlungsbedarf.
Du bist ja schon recht lange hier im Forum, aber wenn dieses Thema nicht so Deins ist, dann würde ich dich bitten dies doch einem Dir bekannten Forums Mitglied weiterzuleiten der sich mit diesem Problem auskennt.
Sorry das es die Wort so viele sind aber kürzer und informativer konnte ich es nicht darstellen.
Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar und
schöne Grüße vom Niederrhein
Heinz-Joachim
Hallo Heinz-Joachim,

das hört sich ja irgendwie komisch an.

Was heißt bei dir "zündet nicht", wenn du den Zündschlüssel drehst, was passiert dann?
Dreht der Anlasser? Wenn ja, kann es an der Zündung liegen.
Oder dreht der Anlasser gar nicht, dann liegts vielleicht am Zündschloß oder am Magnetschalter oder an der Sicherung die die Spannung zum Anlassen absichert.

Wenn ein Kabel von der Batterie zum Anlasser gelegt wird und er dann anspringt, hat das nichts mit der Zündung zu tun.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du mit Zündungskontakt den Anschlußkontakt am Magnetschalter des Anlassers meinst, dann ist der Fehler zwischen Zündschloß und diesem Kontakt zu suchen. Warum dann aber die Zündplatte gewechselt wurde, ist mir schleierhaft.

Vielleicht sollte dein Spezialist erst mal messen, bevor er anfängt irgend welche Teile zu tauschen. Die Spekulationen mit Sitzen oder anderen Sachen würde ich erstmal sein lassen.

Dein MB Schrauber sollte sich mit diesen Sachen aber auskennen, sonst ist er nicht mehr lange selbständig.

Benutze mal die Suchfunktion, da findest du den Schaltplan den du benötigst, hier sind einige Cracks, die haben diese Sachen sehr schnell zur Hand, die bewundere ich immer wieder. Big Grin


Schau mal hier hab ich grad gefunden Wink

http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=...ostcount=6
Danke für Deine Antwort.
Also der Anlasser dreht sich nicht, es wird also nicht die Zündung sein sondern wie du schon gesagt hast zwischen Startplatte und Zündung das Problem sein ja und die Starterplatte hab ich ihn gebeten sie vorsorglich zu tauschen das Teil ist 23 Jahre alt.
Danke für Deinen Anhang.
Heinz-Joachim
Hi

Wenn das Steuergerät EDW (N26) hinüber ist, hat man genau deine Symptome.

:bier:
Sach ich doch, bin wieder mal begeistert Wink
Kennt einer von Euch eine zuverlässige Firma, oder hat einer eine Adresse wo das EWD Steuergerät geprüft werden kann?
Heinz-Joachim
ich gehe davon aus, daß deine Infrarot-Schließanlage in Verbindung mit
der Wegfahrsperre nicht mehr syncron ist.

Bitte mache mal folgendes.

1. Zündung on.
Fenster links öffnen und offen lassen

2. Zündung aus und mit Schlüssel aussteigen

3. Alle Türen schließen. Fahrerfenster bleibt offen

4. Mit Infrarot das Fahrzeug verriegeln.

5. Fahrzeug wieder mit Infrarot öffenen

6. Sofort Türe öffenen einsteigen Zündung an und Starten.

Berichten wie weit du gekommen bist.

Viele Grüße Armulf
Dank Euch allen für Eure Hilfe
Ich habe mein Auto wieder und er springt wieder an wie es soll. Mein Schrauber sagte mir die klein Relais habe ich gewechselt, ohne Besserung nun die teure Variante, EWD, IR Steuerung, und evt. auch noch Motorsteuergerät wechseln und hoffen das es daran liegt. Oder die preiswerte Variante, Kabel vom Zündschloss über Automatikgetriebeschalter über Startrelais zum Anlasser. Ich habe mich für die preiswerte entschieden, damit habe ich zwar keine Wegfahrsperre mehr aber ich kann wieder fahren und das ist das wichtigste für mich.
vielen Dank an Alle
Heinz-Joachim