R129-Forum

Normale Version: Steuerung ZV von Schloss FS defekt
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Hallo zusammen,

bei meinem Wägele habe ich folgendes Problem (Achtung KFZ ohne IR Sender):

Die Tür FS läßt sich öffnen und die ZV schaltet alle anderen Schlößer auch. Will ich nun aufschalten kratzt der Schlüßel im Schloss entriegelt die Tür aber entriegelt die ZV nicht, mit der Folge das der Alarm angeht. Schließvorgang geht dann wieder problemlos. Die Tür kann innen über die ZV verriegelt werden.
Das Türschloss habe ich schon ausgebaut, sehe aber das der Zapfen nur in eine Nut geht in ein Teil das in der Tür verborgen ist.

Beim stöbern im Forum hab ich schon mal folgende Fehlerquellen eroiert:

- Abgebrochener Mitnehmer aus Plastik am Schließzylinder (Habe da nix aus Plastik was sich dreht am Schließzylinder, siehe Bild welches Teil ist gemeint?)
- Defekte Mikroschalter, der die ZV nicht mehr richtig ansteuert (Leider kein Bild und ich vermute das dieser irgendwo in der Tür sitzt)

Kann jemand weiterhelfen was die nächsten Schritte angeht?

Danke und Gruß

Robert
Servus,

habe das selbe Problem, am Schließzylinder war so eine kleine Metallklammer die gibt den Impuls für den Schalter dass die Pumpe angesteuert wird. Diese ist bei mir gebrochen.
Ist aber nicht mehr Lieferbar so wie die ganze Schließanlage war gestern bei MB.
Hallo!
Der Mitnehmer aus Plastik ist auch nicht am Schließzylinder.Der Zapfen(die Spitze) des Zylinder geht in eine drehende Nuss die mit einer inneren Nut versehen ist.Es ist ein Bestandteil des Schloß.
Die Nut/Zapfen greift den Drehmechanismus dieser Nuss.Beim drehen des Schlüssel nach "auf"oder "zu"dreht sich die Nuss die wiederum einen kleinen mechanischen Hebel am Schloß bewegt.
An diesen kleinen mechanischen Hebel ist ein weißer Mitnehmerstift der aus Plastik ist.Die Stifte brechen schon mal gerne oder sind abgenutzt.
Da der Mitnehmerstift ja etwas mitnimmt ist auch dieses zu kontrolieren.Der Stift greift in einen kleinen Langlochplättchen hinein.Dieses ist sehr dünn und mickrig und kann ebenfalls bei
jahrzehntelanger auf und zuschließerei verschleißen.Du wirst warscheinlich nicht der erste und der letzte sein wo dieser Mechanismus defekt ist bzw.sein könnte.
Um das herauszufinden muß das Türschloß ausgebaut werden um genau nach diesen Schwachstellen zu schauen.Sollte der Stift tatsächlich abgebrochen sein benötigst du ein neues Schloß.
Und das kostet ganz viele Taler.Es sei denn du holst dir ein gebrauchtest aus der Bucht bzw.vom Schlachter.Aber erstmal Schritt für Schritt.Türpappe ab etc.....
Gruß
Harald
Hier noch Fotos vom abgebrochenen Mitnehmerstift der mal an der weißen Nuß dran war.
Dieser würde durch die Öse des kleinen Hebel gehen.

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