R129-Forum

Normale Version: Welche Reifen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Gemeinde,
in diesem Frühjahr ist es so weit: mein Hocker braucht neue Reifen!:money:
Er ist ausgerüstet mit der Standard Größe 225/55 ZR 16 diese Größe will ich auch beibehalten.
Meine Frage an die die schon einmal neue gekauft haben: welchen Typ von welcher Marke könnt Ihr empfehlen? Zur Zeit sind Michelin Pilot montiert die aber schon Steinalt sind.Confusedagnix:
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Lothar
Hallo Lothar.
Bei 225/55/16 kann ich Dir Continental Sport Contact empfehlen. Hatte ich bei meinem alten SL auch gekauft und war sehr zufrieden. Aktuell fahre ich Hankook, allerdings 245 auf 17 Zoll.
Auch ein feiner Reifen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
Chris
Hallo Lothar,

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=nexe...6&_sacat=0

Seh Dir diese Reifen mal an, die hat Torsten auch auf seinem SL drauf. Allerdings in 18" mit einer anderen Breite und er ist sehr zufrieden damit.
...bitte nicht böse sein, aber manchmal kann ich Fragen hier im Forum nicht verstehen und die Antworten teilweise auch nicht. Ich warte noch auf die Antwort: auf meinem Corsa habe ich 1985 mal Nakasaki 125/30 gefahren.
wir haben vor ein, zwei Jahren beim Z3 meiner Freundin vom Pilot auf den Pilot Sport 3 gewechselt und der ist richtig klasse, wenn man bei recht guter Zackigkeit beim eckig abbiegen noch einen gewissen Komfort haben möchte, hat eine recht hohe Eigendämpfung, also kein echter Sportler.

Ein und derselber Reifen funktionieren aber auf verschiedenen Fahrzeugen aber eben auch verschieden, deswegen ist es wohl nicht 1:1 übertragbar. Zudem sind Reifen so ziemlich das Subjektivste bei einer Fahrwerkskomponente. Der oben empfohlene Conti z.B. ist für mich indiskutabel
Geissenpeter schrieb:wir haben vor ein, zwei Jahren beim Z3 meiner Freundin vom Pilot auf den Pilot Sport 3 gewechselt und der ist richtig klasse, wenn man bei recht guter Zackigkeit beim eckig abbiegen noch einen gewissen Komfort haben möchte, hat eine recht hohe Eigendämpfung, also kein echter Sportler.

Ein und derselber Reifen funktionieren aber auf verschiedenen Fahrzeugen aber eben auch verschieden, deswegen ist es wohl nicht 1:1 übertragbar. Zudem sind Reifen so ziemlich das Subjektivste bei einer Fahrwerkskomponente. Der oben empfohlene Conti z.B. ist für mich indiskutabel

Hallo miteinander,

jede Wette, jetzt geht das Gezanke los. Der Conti-Fahrer kann ja nicht auf sich sitzen lassen dass er keine Ahnung von Reifen hat. Jeder wird seine Reifen anpreisen und darauf beharren das es keine besseren gibt.

Nur mal so: Unsere Autos werden überwiegend zum Cruisen benutzt. Wer bitte bewegt seinen SL im Grenzbereich? Die auf dem Markt befindlichen Markenreifen genügen mit Sicherheit alle den Ansprüchen die man heutzutage an einen Alltagsreifen stellt. Egal ob Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone usw. Mein Tipp: Kauf doch die mit dem schönsten Profil!
Vermutlich wird wieder jemand antworten ich sei naiv. Aber bei allem Respekt, beim Reifenkauf für ein mehr oder weniger gängiges Fahrzeugmodell ein Forum zu bemühen zeugt entweder von totaler Ahnungslosigkeit oder jemand ist hilflos hoch 3.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung für meine nächste Spritfüllung geben.
Norbert1 schrieb:Hallo miteinander,

jede Wette, jetzt geht das Gezanke los. Der Conti-Fahrer kann ja nicht auf sich sitzen lassen dass er keine Ahnung von Reifen hat. Jeder wird seine Reifen anpreisen und darauf beharren das es keine besseren gibt.

Nur mal so: Unsere Autos werden überwiegend zum Cruisen benutzt. Wer bitte bewegt seinen SL im Grenzbereich? Die auf dem Markt befindlichen Markenreifen genügen mit Sicherheit alle den Ansprüchen die man heutzutage an einen Alltagsreifen stellt. Egal ob Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone usw. Mein Tipp: Kauf doch die mit dem schönsten Profil!
Vermutlich wird wieder jemand antworten ich sei naiv. Aber bei allem Respekt, beim Reifenkauf für ein mehr oder weniger gängiges Fahrzeugmodell ein Forum zu bemühen zeugt entweder von totaler Ahnungslosigkeit oder jemand ist hilflos hoch 3.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung für meine nächste Spritfüllung geben.

wenn Du Dir durchliest, was ich geschrieben habe, dürfte Dir auffallen, dass ich genau das schrieb. Reifen sind total subjektiv. Allerdings hinkt der Vergleich mit Sprit doch sehr, denn die Unterschiede zwischen den Eigenschaften unterschiedlicher Reifen sind schon immens.

Und weil der SL ein Cruiser ist, schrieb ich, dass der Sport 3 einen recht hohen Komfort hat, dafür, dass er recht zackig abbiegt
Vermutlich wird wieder jemand antworten ich sei naiv. Aber bei allem Respekt, beim Reifenkauf für ein mehr oder weniger gängiges Fahrzeugmodell ein Forum zu bemühen zeugt entweder von totaler Ahnungslosigkeit oder jemand ist hilflos hoch 3.

Hallo,
danke für deinen netten Beitrag!
Ich bin allerdings weder naiv noch ahnungslos und schon gar nicht hilflos!
Ich habe als ersten Beruf Kfz Mechaniker gelernt??? Ja die die noch alles reparieren konnten:echt:
Ein Forum lebt von Fragen und Antworten.
Mir ist auch bekannt das sich nicht jeder Reifentyp mit jedem Fahrzeug verträgt. Und genau aus diesem Grunde habe ich die Frage nach der Bereifung hier eingestellt. Ich bereife den SL jetzt das erste mal und will einen Fehlkauf vermeiden.

Bei meinen anderen Fahrzeugen stellt sich die Frage nicht,- die sind 08/15
Aber der SL ist schwer und wenn man will auch schnell. Dazu kommt weil er ein reines Spaß Mobil ist und nur bei schönem Wetter bewegt wird die Neigung zur Bildung von Standplatten welches man mit der richtigen Reifenwahl minimieren kann..

Gruß
Lothar
Das Internet ist voll mit aussagekräftigen Tests, bei Regen, Schnee, etc.
Gruß
Hardy
ex E30 cabrio fahrer schrieb:Das Internet ist voll mit aussagekräftigen Tests, bei Regen, Schnee, etc.
Gruß
Hardy

Ach?
Auch für den alten SL?
Die neuen Reifen Typen sind mit Sicherheit nicht auf unseren alten Fahrzeugen getestet.
Ich verlasse mich lieber auf Aussagen von Menschen die es selbst ausprobiert haben,- so nach dem Motto: traue keinem Test und keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn ich hier im Forum eine fundierte Aussage bekomme kann ich eigentlich ziemlich sicher sein das die Industrie nicht "nach geholfen" hat.
Gruß
Lothar
Seiten: 1 2 3