R129-Forum

Normale Version: APS 30 - kein GPS Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe mir ein APS 30 (BE4716) zugelegt. Die GPS Antenne stammt aus dem Zubehör. Der Anschluß war, auch bei meinem 93er SL problemlos, dank Adapter von Mercedes-Alt auf DIN. Spielen tut das Ding auch komplett problemlos. Was es leider nicht macht, Satelliten finden. Ich habe das Auto unter freiem Himmel mit eingeschaltetem Radio gestellt, die Antenne auf das Armaturenbrett gelegt und min. 30 Minuten gewartet. Nix. Ziehe ich die Antenne ab, bekomme ich eine Fehlermeldung - also scheint es ja die Antenne zu erkennen.

Problem? - Ich vermute schon fast dass das Radio einfach defekt ist.

Gruß

Kai
Findet das Radio überhaupt Sateliten?
Wäre nämlich ein Unterschied, ob es einfach zu wenig sind, oder ob gar Keiner ist.

Die Anzahl der Sateliten kannst du dir ja anzeigen lassen...




Grüße...
Hi,

unter Info steht immer 0 Satelliten. Nehme ich die CD raus, so das nach einem Neustart die Aufforderung für die CD kommt, befindet sich ja auf der rechten Seite auch eine Anzeige was das GPS grad so macht. Dort steht dauerhaft GPS Wait und alles andere bleibt auf 0.
Gruß

Kai
Hallo Kai,
Ich vermute, dass die GPS-Antenne nicht in Ordnung ist oder sogar die falsche. Zuerst würde ich mal probieren, die Antenne außerhalb des Fahrzeugs zu platzieren. Das ein Beckergerät nicht funktioniert, ist mir noch nicht passiert.

MfG Cuno-Frank
Zumindest merkt das Radio wenn man diese abzieht.

Aber was meinst du mit "die falsche"? Für das freigegebene GPS-Signal gibt es ja nur eine Frequenz, und die steht auch drauf. Ansonsten sind dort 5m Kabel dran und der WICLIC Stecker.

Ich könnte wohl mal das dingen aufs Dach legen um wirklich alles auszuschliessen aber eigentlich sollte es doch hinter der Scheibe auch funktionieren oder?

Was sagt denn die Erfahrung wie schnell Satelliten gefunden werden (normale Wetterverhältnisse, kein Sturm oder starker Regen).

Gruß

Kai
Beim ersten Start, nach der Konfiguration im Menü, hat der erste Satfix fast ne Stunde gedauert, bei meinem Gerät.
Für den ersten Start hatte ich die Antenne auf den Scheibenrahmen gelegt, und erst nach dem ersten Satfix die Antenne verbaut...
Nun ist die Antenne im Armaturenbrett versteckt, und der Satfix ist sofort.

Es gibt Unterschiede der Chipsätze an den Antennen.
Aber welcher Chipsatz der Beste bzw der Empfohlende ist, kann ich nicht sagen.
Tante Google sollte aber was dazu sagen können. Wink





Grüße...

Guido 300SL

Hallo, welche Navi Cd hast du ? ich habe an meinen beiden APS30 die Antennen abgebaut da ich keine neue Software nach 10.1 bekommen kann, die ist so alt das macht keinen Spass damit zu fahren. Zur Antenne würde ich sagen , die ist defekt, meine radios haben sehr schnell die Sateliten gefunden.

Gruß

Guido
Mmhh, also demnach gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen. Der eine brauchte nur ein paar Minuten warten, bei dem anderen dauerte es ne Stunde. Ok, ich werde also mal die Antenne aufs Dach legen und ne Stunde warten.

Die Version der CD die ich habe sieht man auf dem Foto. Die war beim Kauf dabei. Das alter ist mir auch erstmal völlig egal. Es muss im ersten Schritt mal funktionieren :-)

Gruß

Kai
Version 10.1 aus 2007 ist die letzte Version für das APS 30.
Diese aktualisiert auch das System...
Was auch eine Fehlerquelle wäre, warum es nicht funktioniert.

Das APS 30 hat mich im SL noch überall hin gebracht, wo ich hin wollte.
Und für Details, wenn es sich mal so ergibt, dass eine Straße unbekannt ist, hat man einen Mund zum Fragen, oder ein Smartphone. Wink





Grüße...

Guido 300SL

Ich nutze es nurnoch als Radio mit CD , seid 2007 hat sich auf den Strassen soviel geändert , dass ich damit nichtmehr fahren will .
Ich habe mir für den Fall das ich mich nicht auskenne ein Navigerät von Garmin gekauft welches ich bei bedarf in die Scheibe pappe .
Der weitere Vorteil ist , die Geschwindigkeitswarnung auf fremden Strassen , dass spart Knöllchen :drive:
Das APS30 ist weiterhin als gutes Radio in meinen Autos, die alte Software war aber ein Grund nicht auch noch eins in den SL zu bauen , da tut es auch ein Audio10- CD.

Gruß

Guido

p.s. ich kann wer möchte aber ein Kopie meiner 10.1 weiterreichen
ich bin am 10.01. beim Neujahrsfrühstück
Seiten: 1 2