R129-Forum

Normale Version: Vakuumpumpe der Zentralverriegelung arbeitet ständig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bei meinem R129 Baujahr 1995 Vormopf habe ich folgendes, sehr nerviges Problem.

Die Vakuumpumpe der Zentralverriegelung arbeitet nach dem Motorstart für ca. 20 Minuten eigentlich ständig.

Zwar öffnen und schließen Türen, Kofferaum sowie alle Innenraumfächer über die Innen-ZV so wie es sein soll, das Problem ist aber, dass während der Fahrt die Vakuumpumpe im Kofferraum ständig in kurzen Intervallen weiter pumpt.

Netterweise hat mir ein Kumpel mal eine Pumpe (gleiche Teilenummer: 129 800 09 48) die er im Lager hatte zum Testen gegeben. Und auch mit seiner Pumpe hatte ich das selbe Problem. Daher gehe ich davon aus das es an den Schläuchen, den Aufsätzen auf der Pumpe oder der Elektrik liegt, nicht aber an der Pumpe selbst. Wäre schon ein großer Zufall das seine Pumpe den gleichen Defekt vorweißt.

Aufgefallen ist mir, dass das Schloss der Beifahrertür sich von Innen nur mit großer Kraft schließen lässt wenn die Pumpe arbeitet, sonst aber tadellos funktioniert.

Kennt jemand das Phänomen und hat einen heißen Tipp für mich? Es nervt nämlich schon extrem, außerdem habe ich die Befürchtung das die Pumpe irgendwann einen Schaden davon trägt.

Danke im Voraus und Guten Rutsch!

Chagall

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

ich denke das Du im System eine Undichtigkeit hast. Die Pumpe versucht ständig das auszugleichen. Man kann das eingrenzen indem man einen Kreis nach dem anderen von der Pumpe trennt und mit einem Stopfen verschließt.

VG. Mathias
Ergänzend zu Mathes' Beitrag:
Reihenfolge der Lecksuche wäre bei mir
1. Tankklappen-Element,
2. Heckklappen-Element und dann bei dir die Beifahrertür.
Die Elemente werden undicht, die Schläuche und Verbinder seltener.
Hallo Chagall,
ich habe einen Mopf 2. Die Zv Pumpe arbeitet bei mir im Rundlauf, das heißt, alles wird separat geöffnet. Erst Fahrertür, dann Beifahrertür, dann alle Klappen im Fahrerraum, dann Tankdeckel und zum Schluss der Kofferraum. Das heißt, wenn auf dann auf. Ein weiterer Anschluss ist für die Multikontursitze. Wenn die Pumpe weiter pumpt, vermute ich ein Problem bei den Multikontursitzen, falls diese verbaut sind.
Ansonsten mit einer Vakuumpumpe jeden Kreis prüfen. Problem ist auch die Kofferraumschließung.

MfG Cuno-Frank
Genau das selbe Problem habe ich auch. Gehe auch von einer undichten stelle aus

vom Note 4 gesendet.
Hi,
gutes neues Jahr und danke für die Antworten!

@Mathes: Vielen Dank für die hochinteressanten PDF's, hat ne ganze Zeit gedauert bis ich alles durchgelesen habe.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage bevor ich mich ans testen mache:

Du schreibst das ich den jeweils abgemachten Kreis mit einem Stopfen verschließen soll. Woher bekomm ich so einen?
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das an den Pneumatik-Verteilersteckern bei mir nicht alle Steckplätze mit Schläuchen belegt sind, aber die Freien auch mit keinen Stopfen o.ä. verschlossen sind. Kann das schon das Problem sein?

Liebe Grüße

Chagall
Ein Foto der Pumpe wäre hilfreich.
Jetzt mach die Pumpe mal frei und leg sie in den Kofferraum. Dann mit einer Hand/Daumen/Finger die unverschlossenen Anschlüsse dichtmachen und mit der anderen Hand am Kofferraumschloss schließen/öffnen.
Dann bist du schlauer.

Mathes

Moin Moin David

ich hatte mir Schläuche und Stopfen vom Kfz Zubehör geholt. Die Durchmesser passen von vielen Herstellern.

VG. Mathias
Hänge mich mal hier dran!
Bei eingeschaltener Zündung läuft die Pumpe alle 20 sec. !
Undichtigkeit schließe ich jetzt erst mal aus, da ich alle "Schlauchanschlüsse" an der Pumpe mit Original Stopfen verschlossen habe, also keine "undichten" Schläuche mehr dranhängen können. und trotzdem läuft die Pumpe kurz bei eingeschalteter Zündung alle 20sec.

Hat da jemand nen Tip?

Gruß Volker
Hallo,
bei mir ist es genauso. Ich vermute das in der Pumpe ein Ventil undicht ist. Vielleicht wird es ja warm und dichtet nach 20 min.

Gruß Volker
Seiten: 1 2