R129-Forum

Normale Version: Problem mit Wegfahrsperre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Seid 4 Tagen haben wir einen SL 320 Bj.95. Die ersten 2 Tage war alles in Ordnung und es gab keine Probleme. Gestern aber wollte ich etwas mit dem Wagen fahren aber ich habe die Tür nicht mit der IR Fernbedienung aufbekommen. Keine der "Ampelleuchten" an der Tür hat geleuchtet. Und starten konnte ich ihn auch nicht. Batterien vom Schlüssel sind neu und nach einigen Versuchen hat die Synchronisation dann doch geklappt. Die Zentralverriegelung funktionierte und der Wagen startete auch. Heute wollte ich wieder fahren und genau das selbe Problem. Nach einer Stunde mit vergeblichen Synchronisations Versuchen habe ich dann aufgegeben. Nun steht der Wagen und kann leider nicht bewegt werden Sad

Gibt es da vielleicht einen Trick? Der IR SChlüssel sendet aufjedenfall ein Signal das habe ich überprüft. Die Diode Blinkt auf.


M.f.G Timo
Hast Du die Batterie einige Zeit abgeklemmt
gehabt und es dann nochmal versucht?
Nein das habe ich noch nicht gemacht , allerdings habe ich die Sicherung der wegfahrsperre einmal rausgehabt. Ich meine es wäre Sicherung 5 gewesen. Danach hat es aber auch nicht funktioniert.
Jetzt habe ich grade gelesen, das nach dem abklemmen der Batterie das Verdeck ,Fensterheber und Esp nicht mehr funktionieren. Das würde ich mir und dem Wagen gerne ersparen Smile
Wer erzählt denn so einen Unsinn? Da gab's bei mir noch nie Probleme.

Gruß Joachim
Soo. Habe die Batterie abgeklemmt , danach hats auch tatsächlich funktioniert. Bin ein bisschen gefahren und hab dann kurz an der Tanke angehalten um Zigaretten zu holen. Als ich wieder einsteigen wollte ging die Tür wieder nur manual auf und der wagen wieder nicht an. Dann wieder Batterie abgeklemmt und dann ging es wieder.
Finde ich ganz komisch. Wieso verliert er so oft die synchrisation mit dem Schlüssel? Der wagen war keine 2 Minuten ausgeschaltet.
Was passiert denn, wenn Du den Wagen nur ausmachst und nicht verriegelst und dann wieder starten willst. Springt er dann an? Ich würde versuchen, den Fehler einzugrenzen. Z.B. Wagen ausmachen, Schlüssel stecken lassen, wieder starten u.s.w. Good luck
wegelej schrieb:Wer erzählt denn so einen Unsinn? Da gab's bei mir noch nie Probleme.

Gruß Joachim

Ich musste bei mir nach Abklemmen der Batterie nur die Scheibenabsenkung neu programmieren. Ist aber einfach, Fenster hochfahren und Schalter gedrückt halten, bis sich das Fenster absenkt.
Hallo Timo,
mit großer Wahrscheinlichkeit hast du nur einen defekten schlüssel. Der mikroschalter hat einen oder mehrerer seiner 4 Kontakte zur Platine verloren. Bruch der lötstelle(n). Daher funktioniert es mal und dann wieder nicht. Probiere mal den zweiten Schlüssel. Eine Reparatur des Schlüssels ist möglich. Im Lexikon gibt es eine Anleitung. Grobmotoriker kaufen besser einen neuen Schlüssel 😂
Gruß Heinz
Mit dem zweiten Schlüssel habe ich natürlich auch versucht, genau das gleiche. Aber der Zweitschlüssel ist auch in einem schlechten Zustand. Aber vom Gefühl her ist es auch der Schlüssel. Als würde er nach einer Gewissen Zeit vergessen zu welchem Wagen er gehört. Was kostet denn ein neuer ca.?
Seiten: 1 2