R129-Forum

Normale Version: Lichtschalter geht schwer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wenn ich an meinem Lichtschalter die Nebelschlussleuchte aktivieren will (brauch ich nur für den TÜV, den ich demnächst besuchen muss), dann ziehe ich den Kunststoffknopf ab, aber der Schalter ist nicht in Stellung 2 sondern bleibt in Stellung 1. Ich dachte erst, der Knopf ist nach 20 Jahren am Ende, aber beim Neuen ist es das Selbe.
Mit einer Kombizange geht's dann in Position 1 (Nebelleuchten) ganz einfach, aber in Position 2 ganz schwer, so dass ich mehr Kraft aufwenden muss, als der Kunststoffknopf übertragen kann und schon ist er ab.

Hatte jemand schon das Problem?
Kann man den Schalter irgendwie schmieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joachim
Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich in Stellung 2 ziehen wollte, hatte ich den Knopf in der Hand.
Der TÜV-Mann gab sich damit zufrieden, daß ich den Stift mit der WaPu in Stellung 2 gezogen habe und er eine funktionierende Nebelschlußleuchte sehen konnte.
... nimm WD40 - ist wohl etwas oxydiert...
Gruß Mike
Hallo Mike,

und wo genau reinsprühen?
Muss der Schalter dazu raus?

Danke
Hallo Joachim,
ich würde die Drehachse von außen einsprühen. Dazu muss nur der Drehknopf ab. Es dauert eine Weile, bis WD40 überall "hingekrochen" ist. Eventuell mehrmals kurz nachsprühen.
Gruß Mike
Hallo,

da WD40 unter Verdacht steht, Kunststoffe spröde zu machen, würde ich empfehlen, hier Ballistol einzusetzen

frohes Fest

Manfred
Ballistol, gut, hoffentlich hilft's?