R129-Forum

Normale Version: Scheibenwischer manchmal unlustig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ein gerne genommenes Thema, aber meinen Fehler konnte ich mit der Suche hier leider nicht finden.

Im Intervall bleibt mein Wischer, wie bei vielen anderen hier, auch gerne mal in der Bewegung stehen. Araber, schalte ich auf Stufe 1 oder 2 so läuft er durch. Auch die Tastfunktion (einmal kurz auf den Hebel drücken, ohne Waschen) funktioniert einwandfrei.

Generell habe ich das auch nicht immer.

Wo soll ich suchen?
Kontaktprobleme am Motor oder Getriebe des Wischers? Oder Probleme am Intervall-Relais?

Gruß

Kai

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

wenn die Endlagenabschaltung im Motor nicht in Ordnung ist sind die Probleme in allen Schalterstellungen da. Es ist wahrscheinlich das die Probleme aus dem Relais kommen.

VG. Mathias
Lenkstockhebel ist eine Fehlerquelle...

Hab da ma was rausgesucht. Smile

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202.../index.php





Grüße...
Hallo und Danke für die Antworten.

Den Lenkstockhebel schließe ich eigentlich aus, da die Funktionen alle sauber angesteuert werden und auch kein unkontrolliertes aktivieren stattfindet.

Das mit dem Relais klingt logisch da die Endschalter in Stufe 2 und 3 immer sauber funktionieren und der Wischer nie stehenbleibt. - Ich hoffe das bleibt auch so - :-)

Hätte den zufällig grad jemand die Artikelnummer von diesem Reöais zur Hand?

Gruß

Kai
habe das gleiche bei w126 schon mal gehabt. relais aufgemacht,
mir schmirgel oxidation entfernt. dann lief er wieder durch,
jetzt nach 7 jahren macht er es wieder. allerdings nicht immer.
ich werde mal nach dem naechsten regen schauen.

mfg frank66
Hatte dieses Problem ebenfalls. Scheibenwischer-Relais ausgebaut und alle Lotstellen nachgelötet - dann war das Problem beseitigt gewesen.
Das kann bei Baujahr 1993 schon mal passieren, dass es Probleme mit den Lötstellen gibt. Ähnlich war es auch bei der Sitzverstellung.
Na dann ans nachlöten.
Hoffe Dir mit meinen Erfahrungen etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Wolfgang
Ist das Scheibenwischerrelais.
Im Nachbarforum gibt es eine bebilderte Anleitung zur Reparatur.
In der SuFu hier im Forum müsstest Du auf den entsprechenden Link stoßen.
Richtig, ich hatte das auch beim R129 und beim W124. Beide Male das Relais.

Ich habe dann aus der Bucht Gebrauchteile für kleines Geld erstanden, die Dinger sind relativ einfach eingebaut.
Cochese schrieb:Ich habe dann aus der Bucht Gebrauchteile für kleines Geld erstanden, die Dinger sind relativ einfach eingebaut.
Naja, zur Zeit werden welche gebraucht für 130€ angeboten. Nicht gerade preiswert finde ich. Dafür lohnt sich allemal eine Überholung.
Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten.

Was zutun ist weis ich nun, aber leider noch nicht wo das Ding sitzt und welche Art.Nr. es hat.
Die Anleitung hier im Forum hat leider keine Bilder mehr und im Nachbarforum fand ich leider auch nichts.

Hat hier noch jemand einen Hinweis?

Gruß

Kai
Seiten: 1 2