R129-Forum

Normale Version: Einschaltlautstärke APS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Einschaltlautstärke bei meinem RadioNavigationsgerät APS4 (das mit dem klappbaren Display für die Cassette) helfen. Egal welche Laustärke beim Zündschlüssel abziehen am Radio eingestellt war, bei einem erneutem Starten, ist die Lautstärke auf einem wesentlich niedrigerem Niveau. D.h. ich muss jedesmal um etwas zu hören, den Regler bedienen. Ich kenne das von anderen Geräten, dass man die Einschaltlautstärke programmieren kann. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung zum APS keinen Hinweis. Ich spreche hier nicht von der Verkehrsfunk oder Naviansage, sondern von der Laustärke die beim Starten des Fahrzeuges eingestellt ist. Wahrscheinlich eine ganz einfache Sache, wenn man weiß wie. Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Hardy
Ist bei meinem R129 auch seit 6 Jahren so. Zudem geht die fest eingebaute Telefonanlage seither nicht mehr.
Stört mich persönlich aber nicht so sehr wie bei meinem C 63 AMG. Da ist mir das Radio beim Neustart zu laut. Und keine MB-Werkstatt im Stuttgarter Bereich, auch nicht AMG im Nachbarort, bekommen das hin. :grrr::grrr:
Danke für Deinen Hinweis. Zu laut ist natürlich nerviger als zu leise. Ich laufe zumindest nicht Gefahr, einen Infarkt zu bekommen wenn die Mucke beim Starten losbrüllt.
Vielleich kann man was im Servicemenü einstellen...

Hier mal der Link, wie es geht. http://www.db-forum.de/forum/tipps-trick...-30-a.html

Aber bitte nichts verstellen, wenn man nicht weiß, wofür die Funktion ist. Smile





Grüße...
vielen Dank für den Link. Ich werde mal probieren, ob mein APS 4 auch so eine Funktion hat und berichte dann.

Grüsse
Aber ich lese grade, dass es wohl um das APS 4 geht.
Da weiß ich nicht, ob es mit der Anleitung auch funktioniert.
Hatte das APS 30 im Kopf... Schuldigung...





Grüße...
kein Problem, werde es einfach mal probieren.
Moin

Beim APS 4 ist`s anscheinend etwas anders.

Wenn ich`s mir recht überleg, fällt mir auf, das beim auslesen mit Stardiag viele Modelle ab Mopf II und auch andere Mercedes, beim check der Anlage teilweise sehr hohe Lautstärken zu Tage bringen. Evtl. kann man über Stardiag etwas einstellen.:frage:
..oder: hat einer die Verdeckmodule verbaut ?

:bier:
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Hinweis es mit Stardiag zu probieren und für den Anhang mit den technischen Informationen. Dein Zusatz der sich auf den Verbau des Verdeckmoduls bezieht kann ich allerdings nicht zuordnen. Kann es da eine Verbindung geben, ich habe es nämlich verbaut.

Schönen dritten Advent

Hardy
ex E30 cabrio fahrer schrieb:Hallo Bernd,
Dein Zusatz der sich auf den Verbau des Verdeckmoduls bezieht kann ich allerdings nicht zuordnen. Kann es da eine Verbindung geben, ich habe es nämlich verbaut.
Schönen dritten Advent

Hardy

Hi
Ich denke schon, da das Modul auf das Geschwindigkeitssignal zugreifen muss.
Evtl. verutscht da etwas durch das Modul, denn wirklich abgeklemmt ist das Signal ja nicht.
Vielleicht kannst du beim APS 4 das GAL Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) ausschalten, evtl. bringts was.

:bier:
Seiten: 1 2