R129-Forum

Normale Version: Einstellung Verdeckmechanik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
obwohl mein Verdeck noch nicht besonders alt ist und in den letzten Jahren wirklich wenig genutzt bzw. geöffnet worden ist, haben sich frühzeitig Knickkanten in den Seitenscheiben gebildet. Auch wenn dieses bekanntermaßen die typische Schwachstelle des R129 ist, glaube ich, dass dies bei mir noch andere Gründe haben muss. Die Knicke sind teilweise nach dem Schließen so stark ausgeprägt, als hätte man die Scheibe mit einer Zange regelrecht zusammen gedrückt. Und diesen Sommer ist die Belastung auf die Scheibe wohl so groß geworden, dass die Seitenscheibe über mehrere Zentimeter aus der Naht rausgerissen ist. Meiner Meinung nach muss sich in geöffnetem Zustand im Verdeckkasten irgendetwas der Mechanik auf die Seitenscheiben drücken. Kann so etwas an der Einstellung der Mechanik liegen oder kann da irgend ein Gelenk der Mechanik ausgeschlagen sein? Kennt jemand im Hamburger/norddeutschen Raum jemanden, der sich mit der Verdeckmechanik eines 92er R129 noch auskennt? Die Werkstatt sowie der Sattler meines Vertrauens, die ich bisher gefragt habe, haben bei diesem Thema "dankend abgelehnt". Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße aus Hamburg
Sascha
Hallo
Es liegt nicht an der einstellung des verdecks , sondern an der Handhabung dein Verdeck wurde bestimmt mal mit warmen Scheiben bzw als der Wagen in der Sonne stand geöffnet , dann passiert naehmlich folgendes , aufgrund der Waerme wird der kunstoff weich und deine
Scheiben falten sich unkontrolliert und es enstehen knicke die nicht mehr raus gehen , das reicht wenn es einmal so geschieht .
Gruss Gerhard
Stadler schrieb:... bestimmt mal mit warmen Scheiben bzw als der Wagen in der Sonne stand geöffnet ...
Oder geschlossen? Smile