R129-Forum

Normale Version: Mittelduesen Klimaautomatik (W202) Vormopf schließen sich während der Fahrt
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Hallo zusammen,

habe dieses Problem bereits im W202 Forum gepostet und wir suchen dort nach der Ursache; allerdings sind wir noch nicht zum Ziel gekommen.

Daher hoffe ich auf Hilfe hier bei Euch, denn vielleicht hat der eine oder andere einen Hinweis wie ich diesen Fehler beheben kann; danke.

Hier copy/paste aus dem W202 Forum:

[COLOR="Red"]Teil 1

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem, aber immer nur sporadisch:

Also ich schalte die Klima ein, und zwar auf manuell, Stufe 3 und auf die 2. Taste von rechts oben (Pfeil nach rechts, siehe Photo).

Auf dieser Stellung oeffnen die beiden Luftduschen links und rechts, sowie die beiden in der Mitte; soweit alles prima

Nach einigen Minuten Fahrt schliessen ploetzlich die beiden mittleren Luftduschen und der ganze Luftstrom kommt dann ueber die beiden Lueftungen links und rechts.

Dies geschieht voellig unerwartet und ist zeitlich nicht vorherzusagen.

Wenn dies geschieht schalte ich auf die obere Taste und lasse den Luftstrom ueber die Windschutzscheibe, und die beiden seitl. Lueftungen gehen.

Das klappt gut und auch die Kuehlung ist ausreichend; koennte also damit gut leben.

Nun habe ich aber festgestellt das, wenn die Lueftung "normal" ueber die beiden mittleren Luftduschen, sowie die beiden Lueftungen links und rechts gehen sich die Vakuumpumpe im Kofferraum nicht einschaltet.

Wenn es passiert das die mittleren Luftduschen sich schliessen, und ich die Luft ueber die Windschutzscheibe gehen lasse, sich dann die Vakuumpumpe alle paar Sekunden einschaltet, als ob dann eine Leckage waere.

Nachdem ich mit meinem Latain am Ende bin hoffe ich auf Ratschlaege wie ich das Problem angehen kann.

Die Frage ist halt, wieso schaltet die Klimaautomatik selbststaendig um, ohne das ich irgend etwas veraendere?

Weshalb entsteht dann eine Leckage, da ich ja deutlich die Pumpe im Kofferraum hoeren kann (ich meine wenn ich dahinter stehen, nicht im Auto selbst).

Habe vor einigen Tagen den Kohlefilter ausgeblasen, kann es sein das ich da irgend einen Unterdruckschlauch beschaedigt, oder versehentlich abgezogen habe?

Wie gesagt, die Kuehlleistung ist mehr als ausreichend, aber bei extremer Luftfeuchtigkeit beschlaegt die Frontscheibe ausssen wenn ich die kalte Luft uber die Scheibe blasen lasse.

Wuerde mich freuen wenn ich von euch einige Tipps zur Problemloesung bekommen wuerde, danke schon mal vorab.

Ach ja die FIN ist die WDB 2020281F166155

P.S. Die Umluftklappe, Leuchtweitenregulierung sowie die Zentralverriegelung gehen einwandfrei.

Teil 2

Was mir gestern auffiel als ich vom Hof gefahren bin ist folgendes:

Als ich aus dem Buero kam habe ich erst einmal das Auto gestartet und die Klima eingeschaltet; Stufe 3, mittlere Duesen (Mitte, sowie rechts und links) und die Umlufttaste gedrueckt.

Danach noch paar Minuten mit den Kollegen gequatscht und so nach ca. 5 Minuten ins Auto gestiegen und losgefahren; bis dahin ging alles noch normal.

Als ich von Firmengelaende rollte, mit leicht erhoehtem Standgas, ging auch noch alles normal.

Nachdem ich allerdings auf die Hauptstrasse gefahren bin und beschleunigt habe, gingen auf einmal die beiden mittlern Duesen zu, und die Luft kam nur noch aus den beiden seitl. Duesen; bei der Gaswegnahme und im Standgas gingen sie dann wieder auf.

Das passierte dann so 2-3 mal, bis sie letztlich ueberhaupt nicht mehr auf gingen; danach habe ich, wie immer, auf oben ueber die Windschutzscheibe geschalten.

Heute morgen dann das gleiche Spiel; einige Minuten gingen die mittleren Duesen, dann wieder nicht mehr.

In der Firma angekommen habe ich alle Stellungen der Lueftung ausprobiert, und auf keiner Stelleung schaltete sich die PSE ein; allerdings ging es aber auch nicht das ich die mittler Duesen oeffnen kann.

Wenn das Fahrzeug einige Zeit steht, dann klappt das wieder paar Minuten lang.

Das ist leider alles was ich zur Fehlersuche beitragen kann.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine Idee.

Teil 3

Ich kann jetzt das Problem eingrenzen und gleichzeitig ein neues hinzufuegen

Also die Sache ist die........

Heute habe ich mal etwas an der Temperatur gespielt und auf ganz kalt (LO) gestellt; das war bevor ich vom Hof gefahren bin.

Die Einstellung war Stufe 3, Lueftung auf die beiden Mittelduesen, sowie auf die beiden links und rechts; alles prima

Was nun geschah ist mir unerklaerlich, denn sobald ich losgefahren bin gingen die beiden mittleren Duesen zu, genau wie schon vorher.

Allerdings gehen die bei der Gaswegnahme wieder auf, und jedesmal wenn ich wieder beschleunigt habe wieder zu.

Auf meiner Fahrt nach Dubai konnte ich das beliebig wiederholen und jedesmal wenn der Wagen ziehen musste gingen die mittleren Klappen zu und sobald der Wagen schob, also bei der Gaswegnahme gingen die wieder auf usw. usw.

Als Loesung haette ich das ich nur Bergab fahre, aber das ist bei 10m ueber dem Meeresspiegel etwas problematisch.

Ach ja, fast vergessen, im Stand spielt es ueberhaupt keine Rolle mit wieviel Drehzahl der Motor laeuft; ob ich nun Gas gebe oder nicht, die Klappen bleiben offen.

Das sich die schliessen passiert also nur im Fahrbetrieb wenn der Wagen ziehen muss, oder ich mit hoher Geschwindigkeit fahre, sodass dem Motor Leistung abverlangt wird.

Nun nehme ich an das da evtl. ein Unterdruckschlauch irgendwo am Getrieb sitzt, der diese Aktionen ausloest.

Waere toll wenn ich hier einige Tipps von euch bekommen wuerde, wo ich ansetzen kann; ich auf jeden Fall weis mir keinen Rat (was nix neues ist).

Danke und LG Werner
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