R129-Forum

Normale Version: SL55 AMG R230 - Scheinwerfer schalten ständig aus und wieder ein.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Bugbear schrieb:Danke Mike. Muß ich um an das SAM zu kommen den Sicherungskasten wegbauen ? Der Kabelstrang vom Scheinwerfer kommend verschwindet irgendwo da drunter.

@32V:
Oder auf Verdacht erstmal das Zündchloß erneuern ? Bei mir blinzelt nur der linke SW kurz. Und auch nur bei stärkerem Beschleunigen. Also ganz anderes Fehlerbild wie in deinem Fall.






"Blinzeln" ???

Lustige Fehlerbeschreibung.

Geht er aus und gleich wieder an?
Oder geht er per LWR runter? Oder was?
Und was macht der rechte SW dabei?

Im thread-Titel heisst es "Scheinwerfer schalten ...",
das sollten also beide sein, sonst müsste es
"Scheinwerfer schaltet ..." heissen.

Mach halt das SAM neu.
Kostet ja nicht viel.
Aber warum ist das nur für den linken SW?
Und nicht für den rechten?

Alles in allem deutet alles auf einen
unzulässigen Spannungsabfall.

Aller Wahrscheinlichkeit ist es nur
ein schlechter Kontakt an irgendeiner
Steckverbindung.

Oder eben am Zündschalter.

Vielleicht solltest Du doch lieber jemand
fragen, der sich mit sowas auskennt.

Aber mein alter DB-Meister meint sowieso,
dass alles nach der Pagode ab einem Alter
von 10 Jahren für den Müll ist.

Also frag lieber jemand jüngeren ...

:bier:
Genau so ist es. Der linke SW geht kurz aus und gleich wieder an. Auch mehrmals hintereinander. Mittlerweile auch schon bei leichtem Beschleunigen.
Der rechte SW leuchtet dabei ganz normal.
Und wie gesagt: Jede andere Art von Einwirkung, z.B. Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, rütteln an allen Kabeln und Steckern löst den Fehler NICHT aus. Daher glaube ich auch nicht an einen Wackelkontakt.
Beim Freundlichen war ich natürlich schon bevor ich mich selbst daran machte. Aber es war angeblich kein Fehler abgelegt. Man könnte natürlich Bauteil für Bauteil erneuern, meinte der Meister. Da würde dann bald ein mittlerer vierstelliger Betrag auf der Rechnung stehen.
Ich mache zwar hier das gleiche - nur wesentlich günstiger. Nur irgendwas muß ich machen. Ich könnte mir nun dieses SAM als Ursache vorstellen.

An das Zündschloß glaube ich nicht, da sonst beide SW betroffen sein müssten.

Zitat:Vielleicht solltest Du doch lieber jemand
fragen, der sich mit sowas auskennt.
Genau das hatte ich mit diesem Thread hier eigentlich vor.
Von Carsten hab ich diesen Tipp erhalten:

Zitat:ein ähnliches Problem hatte ich vor 6 Wochen mit meiem SL 350 Bj.2005.
Linker Scheinwerfer fing bei 1050 U/min an aus- und einzuschalten und blieb dann ganz aus mit der Meldung im KI.
Angehalten, Licht ausgeschaltet und wieder angeschaltet, alles gut bis 1050 U/min.
Habe mit SD alle Steuergeräte getestet, ohne Fehler.
Bin zu MB und die haben alles noch mal getestet, ohne Fehler.
Haben auf verdacht die LIMA gewechselt ( trotz Test ) und siehe da alles lief wieder.
Meister sagte was von "Oberwelle", die warum auch immer nicht messbar war.
U.a. sind LIMA und linker Scheinwerfer über dem Beifahrer SAM gesteuert
und hat wohl was durch einander gebracht.
Hoffe konnte helfen.

Das könnte doch eventl bei mir auch ursächlich sein. Weil der Fehler immer nur beim Beschleunigen (mehr Strom von Lima) auftritt. Ist zwar trotzdem irgendwie unlogisch, dass der Fehler von einer defekten Lima kommt, aber mich wundert nix mehr.
Hab gesehen, dass es im Zubehör schon neue 180 A - Limas für SL55 für unter 200 € im Austausch gibt.
Was denkt ihr ?
Wandert der Fehler von links nach rechts beim Tausch der Steuergeräte mit?
Liegen am SAM Leitungen beider Scheinwerfer?
Ist der Lichtschalter schon gewechselt?
(Ich will nicht den ganzen thread nochmal durchlesen.)

Falls die Oberwelligkeit der Lima nicht stimmt, so sind eine oder
mehrere Dioden abgeschossen. Dann müssten aber meiner Ansicht
nach beide Scheinwerfer das Spinnen anfangen, ausserdem sind die
Schwankungen durch Flackern diverser nicht PWM-angesteuerter
Innenraumlampen (nicht beiLEDs) zu erkennen. Hier wäre nun doch
ein Oszi gut (wie in einem anderen thread gefragt ...).

Wenn der Fehler nur an einem Scheinwerfer auftritt, dann liegt
da (oder in den Leitungen davor) das Problem.

Zunächst alle Kabelverbindungen auf dem Weg zum Scheinwerfer
trennen und mit einem guten Elektronikreiniger (und nicht mit
WDxyirgendwas) behandeln. Auch auf Kabelbrüche untersuchen.

:bier:





Ich hätte die Karre zurückgegeben - oder gar nicht erst gekauft.
irgendwie wird hier was geschrieben, was ich jetzt nicht mehr verstehe!!! zu viel gebrabbel um nichts. irgendwann muss man auch kohle in die Hand nehmen und reparieren!!!

manchmal kann man oder keiner nicht helfen!!!Tongue
32V schrieb:Wandert der Fehler von links nach rechts beim Tausch der Steuergeräte mit?
Nein, sonst könnte man ja das Steuergerät als ursächlich identifizieren. Der Fehler bleibt immer links.
Zitat:Ich hätte die Karre zurückgegeben - oder gar nicht erst gekauft.
Das ist doch Quatsch. Wegen sowas geb ich doch das Auto nicht zurück. Und bei einem anderen wäre dann alles tip top gewesen ? Bei einem "Elektronikbomber" im diesem Alter ist bei JEDEM was. Da wette ich. Und wenn nichts ist, dann kommt was. Darüber muß man sich im klaren sein, wenn man so ein Auto kauft. Ansonsten kauft man sich lieber einen Neuwagen mit Garantie, oder was mit einfacher Technik/Elektrik.
Ich find das Auto richtig klasse, und würde es nicht hergeben wollen. Ansonsten ist er nämlich top.
Zitat:irgendwie wird hier was geschrieben, was ich jetzt nicht mehr verstehe!!! zu viel gebrabbel um nichts. irgendwann muss man auch kohle in die Hand nehmen und reparieren!!!
Das verstehe ich jetzt nicht. Kohle in die Hand nehmen um WAS zu reparieren ? Zum Freundlichen stellen, und sagen: Macht mal ?

Ist ja schön, dass ihr beide euch hier immer wieder mal zu Wort meldet. Aber ihr könnt mir scheinbar auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kommt ja mal von einem anderen der entscheidende Tipp. Irgendwann komm ich dem Fehler schon auf die Schliche ...
Bugbear schrieb:[...]
Ist ja schön, dass ihr beide euch hier immer wieder mal zu Wort meldet. Aber ihr könnt mir scheinbar auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kommt ja mal von einem anderen der entscheidende Tipp. Irgendwann komm ich dem Fehler schon auf die Schliche ...


Nun - wenn du die Ratschläge in die Tat umgesetzt hättest,
wäre das Problem vielleicht längst Geschichte.

Nix für ungut - ich bin raus.

:bier:
Hallo Bugbaer,
frag doch mal im R230 Forum nach.
Die müssten sich doch mit son komplizierten Schxxss auskennen.
32V schrieb:Nun - wenn du die Ratschläge in die Tat umgesetzt hättest,
wäre das Problem vielleicht längst Geschichte.
Damit meinst du wohl deinen Tipp mit dem Zündschloß erneuern. Nix für ungut, aber das glaube ich leider nicht.

@exi:
Meinst du das Forum wo man Name, Adresse, Telefonnummer etc angeben MUSS, um sich zu registrieren ? :idiot:
Da verzichte ich lieber. Solche persönlichen Daten gebe ich nicht an Unbekannte heraus, wenn es nicht unbedingt sein muß. Ausserdem wäre es auch ungewiss, ob sich dort jemand mit diesem Thema auskennt.
ich frage mich langsam: for what???
ich bin raus!!!!:wimmer::wimmer:
Seiten: 1 2 3 4 5 6