R129-Forum

Normale Version: Verdeck Problem SL 300, Bj 93
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Leute,

Bad Friday,
Eigentlich habe ich gehofft nie mit einem Verdeck Problem konfrontiert zu werden, aber jetzt hat es mich doch erwischt. ich war immer geschockt wenn ich gelesen habe was hier alles passieren kann, deshalb hoffe ich das mir von euch jemand schnell weiterhelfen kann, denn jetzt steht der SL mit geöffnetem Dach in der Garage.
Also - gestern aus der Garage gefahren Dach geöffnet, alles wunderbar, als ich nach 3 Stunden zurück kam lies sich das Dach nur noch teilweise schliessen.
Verschlussknopf betätigt, Dach fährt aus dem Verdeckkasten, rastet am Verschluss oben ein ( Windschutzscheibe) jedoch der Verdeckkasten schließt nicht, sondern wippt nur, wenn ich auf dem Verdeckknopf bleibe, es hört sich an, als wenn er angesteuert wird jedoch es hindert Ihn etwas um zu schliessen. Also bitte Gnade ich bin in diesen Dingen technischer Laie.
Es gibt sicher schon genug Information zu dem Thema vielleicht reicht es ja auch wenn mir jemand sagt wo ich den Schaltplan oder sonstige Anweisungen dazu finden kann.

Im Voraus schon vielen Dank:

HDVice
Versuch mal alle Sicherungen für das Verdeck herauszunehmen und nach 5 Minuten wieder rein machen vielleicht geht es dann wieder oder mal die Batterie abklemmen .Gruß Dennis
Sicherungen für das Verdeck befinden sich im Kofferraum
Dank dir Dennis,

versuch ich nachher gleichmal.

Gruß HD
Hi Volker!

Ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Tagen bei ner Ausfahrt:

Verdeck geöffnet und war schon reingezogen, Deckel schliesst aber plötzlich nicht mehr und bleibt senkrecht stehen. Nix hilft...
(Die superfreundlichen :engel:, "mitfühlenden" :heul: und extrem hilfreichen :echt: Kommentare aller anderen Herumstehenden, deren Verdeck funktionierte :punk: erspare ich Dir lieber...)
:kicher:

Volker hatte zum Glück sein Messgerät dabei:
Massnahmen:

Messgerät angeschlossen und einen Fehler festgestellt >
"unplausibles Signal an einem der Endschalter"

Fehler gelöscht.

Zündung aus -> Zündung an -> Motor gestartet -> Verdeckschalter erneut betätigt -> Deckel schliesst ordnungsgemäß -> freudige Mienen bei allen Zuschauern ->>> breites Grinsen beim Fahrer -> :danke:

Seither nix mehr Fehler und alles wieder ok.

Vielleicht hilft der Tipp.
Bei Dir aber baujahrbedingt wohl noch statt Messgerät mit nem Blinksedingse ausblinken...
Dürfte dann aber analog laufen.

(Sollte ich falsch liegen - Experten: bitte berichtigen)

Good luck!
:daumenh:

Danke Jungs,

alles gut, nach abklemmen der Batterie - wieder alles gut.

Merci

Volker

:clap::danke::clap:
Wenns schon wieder geht, ist ja gut.
Die Situation entsteht, wenn die Endschalter "Stoffbügel oben" und "Verdeckkastendeckel offen" beide nicht anliegen, obwohl die Teile hochgefahren wurden. Dann besteht aus Sicht des Steuergerätes die Gefahr, diese beiden Teile ineinander zu fahren. Ich hatte das schon mal, als ich beim Staubsaugen des Vedeckkastens die Zündung ausgeschaltet habe und die Teile abgesackt sind.

Viele Grüße,
Martin
HDVice schrieb::daumenh:

Danke Jungs,

alles gut, nach abklemmen der Batterie - wieder alles gut.

Merci

Volker

:clap::danke::clap:

Super freut mich :punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk:
Bei mir ging gestern Abend das Verdeck nicht zu. Scheiben fuhren runter ... das war's. Der Überrollbügel (ich hatte im Gedächtnis, dass die gerne zusammen ausfallen) sagte auch keinen Ton. Erster Gedanke wie immer: schöne Sch... .
Bei mir hat's der Tip mit den Sicherungen / Batterrien gebracht. :daumenh: Danke Forum.
Es waren zwar alle Sicherungen im Kofferraum heile, ich hatte sie aber trotzdem alle mal kurz draußen und dann gleich mal abgewischt. Danach ging's gleich wieder und die Schrecksekunde war überstanden.

Ich frage mich aber noch, was das stromlos machen denn beim Vormopf bewirkt?
Werden dadurch Fehler zurückgesetzt ... im Verdecksteuergerät?
Werden danach die Schalterpositionen neu abgefragt?
...