R129-Forum

Normale Version: Fernentriegelung Kofferraum
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Hi Gemeinde,

Bei Drücken der Fernentriegelung Kofferraum an der Mittelkonsole oder Drücken auf der Fernbedienung vernimmt man am Kofferaum ein "angestrengtes" Geräusch, aber er öffnet sich nicht. Ich habe es auch mal ausprobiert, wenn ich den Verriegelungshaken manuell bei offener Klappe einraste. Er öffnet einfach nicht. Einzige Möglichkeit ist der manuelle Druck auf das Schloss.

Hat jemand eine Idee, wie man Abhilfe leisten könnte?

Gruß

Zackenbarsch
Hallo Zackenbarsch,
1. Frage: Ist es ein Mopf 2?
Wenn ja, arbeitet die ZV-Pumpe, wenn du die Kofferraumentriegelung betätigst? Wenn ja,
ist eine Luftunterbrechung von der ZV-Pumpe zum Heber. Der Drücker für die Luftsteuerung
der Kofferklappe hat an der ZV-Pumpe einen separaten Anschluss. Die Farbe der Leitung müsste weis sein. Überprüf das mal!!

MfG Cuno-Frank
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass meine Fernentriegelung nicht funktioniert. Ich möchte mich daher dem Beitrag anschließen - vielleicht liegt ja das Gleiche Problem vor.

Bei mir gestaltet sich das Problem wie folgt:

Bei geschlossenem Kofferraum: Öffnungstaste gedrückt --> Pumpe arbeitet, Geräusche aus dem Bereich Schloss(rechts, wo man den Schlüssel hinein steckt) Kofferraum bleibt zu. Kein Geräusch aus dem Bereich Schloss (Mitte).

Bei geöffnetem Kofferraum: Öffnungstaste gedrückt --> Das Gleiche passiert. Während die Pumpe läuft mit dem Finger auf den "Hochdrücker" gedrückt --> Fährt ordnungsgemäß nach oben.

Öffnungsmechanik geölt--> ohne Effekt.

Mal einen Gumminoppen auf den "Hochdrücker" gelegt, um zu sehen, ob einfach der Hub fehlt. Man sieht jetzt, dass der Kofferraum sich zwar nicht öffnet, jedoch einen Spalt weit bewegt - der Drücker also versucht den Deckel zu öffnen aber das Schloss den Deckel nicht frei zu geben scheint.
Wenn ich das Schloss bei geöffneter Klappe mittels Schraubenschlüssel verriegle, öffnet das Schloss wenn ich den Öffnungsknopf auf der Fernbedienung drücke. Ich vermute es muss am fehlenden Widerstand liegen.
Ich tippe darauf, dass die Druckluftentriegelung des Schlosses nicht genügend Kraft hat um das Schloss zu entriegeln, wenn der Kofferraum geschlossen ist.
Ich habe schon versucht sowohl das Schloss, als auch den Zapfen am Deckel in alle Richtungen zu verschieben um die Reibung zu verringern. Bisher ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es irgendwo Verluste, sodass nicht genug Druck am Schloss aufgebaut werden kann.

Ich hoffe, dass ich dem Threadersteller bei der Diagnose weitergeholfen habe und hoffe, dass es jemanden gibt der mir/uns weiterhelfen kann.

Beste Grüße aus Hannover
Heiner
Hallo Heiner,
Ich denke, du hast einen Mopf 2. An deiner ZV-Pumpe sind 7 Luftanschlüsse, wenn du Multikontursitze hast. Wenn nicht, müsstest du 6 Anschlüsse haben.
Gelb für Beifahrertür,
Gelb für Fahrertür,
Schwarz für Tank,
Gelb/Grün für Innenraumfächer,
Gelb für Heckklappe,
Weiß für Drücker Heckklappe und Öffner
2 x grau für Multikontursitze.
ZV-Pumpe 129 800 20 48
Diese Pumpe schaltet im Intvall, das heißt, jeder Kreis für sich. Wenn einer nicht reagiert, schaltet er in ca. 10-15 sek. Weiter! Bei deinem Problem denke ich mal, das eine Luftunterbrechung zum Schloss die Ursache ist. Du hast ja geschrieben, das es am Schloss zischt. Tel.-Nr.03984/803296

MfG Cuno-Frank
Hi Frank, danke für deine Infos. Ja, ich habe einen mopf 2. das mit den Luftschläuchen schaue ich mir mal genauer an. Komischerweise kommt es auch schon mal vor, dass die zv gar nicht reagiert. Ich habe im fehlerspeicher auch irgendeinen Hinweis mit fahrertür und beifahrertür aber das schaue ich mir bei der Gelegenheit ebenfalls direkt mal mit an.

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Grüße

Dominik
Hallo Zackenbarsch,
Ruf mich an!!!
Bin erreichbar!

MfG Cuno-Frank
Mal während des entriegelns mit der FB mit der flachen Hand auf die hintere Kante des Kofferaumdeckels drücken.
Wenn er dann entriegelt liegts an der Justierung

Gruß
Hi

Evtl. hilft das bei der Fehlersuche.
Das das Schlüsselschloss in senkrechter Stellung ist, davon geh ich mal aus.

:bier: