R129-Forum

Normale Version: Getriebe schaltet nicht hoch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin
Bei meinem 320, Baujahr 1995 & 137T Km, schaltet bei 80Km/h und 2500/3000 rpm, nicht hoch, fängt dann aber an zu ruckeln. Was kann das sein? Vielen dank für Eure hilfe
Hallo Jochen , genau das gleiche Problem ( ohne ruckeln ) habe ich bei meinem 320er ( 135000 km ) immer nach der langen Winterpause ( 5 monatiger Standzeit ) . Nehme ich dann mein Fahrzeug wieder in Betrieb ,habe ich das gleiche Problem . Manchmal mit hoher Schaltverzögerung oder er schaltet überhaupt nicht hoch , meistens die ersten Gänge .Dann ein Tag später bei der nächsten Ausfahrt wird es ein wenig besser und bei den drauf folgenden Ausfahrten schaltet er wieder ganz normal wie immer. Ich habe das Getriebeöl schon wechseln lassen und alles durchgecheckt , aber nichts wurde gefunden . Das Thema habe ich sofort Anfang der Saison ( April ) schon einmal hier erwähnt . Mein Mechaniker wollte sich bei einem Getriebespezialisten noch informieren. Falls ich darüber etwas erfahren sollte, gebe ich Dir Bescheid , Gruß Maic.
Moin Jochen und Maic ,
Ihr habt aber 2 komplett unterschiedliche Getriebe verbaut !
Gruss von St. Pauli
Alexander
Hallo Maic,

es war bis Samstagabend alles gut, nur Sonntag nachmittag fing das plötzlich an.
Und bei mir ist es so, das er normal hochschaltet, aber dann ab 80,bzw 2500/3000 umdrehungen nicht weiter schalten will.

Sag mir bitte bescheid wenn du was weißt

Danke::daumenh:
Moin Jochen

Leider kann das viele Ursachen haben. Um diese einzugrenzen solltest du den Fehler ganz genau beschreiben.
Getriebe Zustand. Warm Kalt ?
Welche Gänge schalten normal ?
Welcher Gang schaltet nicht hoch? 4-5 ??
Ist der Fehler jetzt permanent oder zeitweise?
Ölstand kontrolliert?

Automatikgetriebe sind (für mich) ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich vermute ein Reglerdruckproblem, kann aber auch ein Dutzend andere Ursachen haben. Deshalb die genaue Fehlerbeschreibung.

@Maic
Dein Wandler entleert sich vmtl. minimal aufgrund eines undichten Schmierdruckrings auf der Antriebswelle (Getriebe), oder ein undichtes Druckventil im Schaltschiebergehäuse.
Das kommt dann nach längerer Standzeit zum tragen, bis sich der Wandler wieder gefüllt hat. Merke: Besser wirds auf keinen Fall.Wink

:bier:
Hallo Bernd,

im kalten Zustand, vom 4 in den 5 Gang.
Der Fehler ist am Sonntag aufgetreten.
Werde Ölstand kontrollieren.
Am Mittwochnachmittag werde ich das ganze nochmal probieren. Geht leider
nicht eher.

Gruss

Jochen
Beim Fehler von Lucky tippe ich auf Kontaktplatte, aber da sollte evntl. was im Fehlerspeicher stehen. Wenn da ein Hallgeber nicht mehr fit ist, weiß das Getriebe nicht, was Sache ist.
Sollte aber dann zumindest als spartanischer Fehler abgelegt sein.:hihi:
Hallo
Leider ist der fehler schwer einzugrenzen , aber ich wuerde mal die unterdruckschlaeuche bzw anschluss gummis überprüfen . Vorne rechts im motorraum an der stirnwand .
Gruss Gerhard
Hallo,

habe mit einem Freund, obwohl er immer sagt ich habe keine Freunde :hihi:, den Fehler ausgelesen, und folgende Meldung erhalten.

Habt Ihr da ne Idee?

Schönen Abend weiterhin

Gruß

Jochen
Hi Jochen,

Du bist ne alte Petze. :punk: