R129-Forum

Normale Version: Was ist das für ein Bauteil und was macht es?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

was ist denn das für ein Bauteil und was macht es?
Vor allem bin ich neugierig, warum es verplombt ist.

[Bild: 21724396xr.jpg]
Ist ein Kodierstecker um unterschiedliche Zündkennfelder abzurufen.

Kann vonnöten sein in Länderen mit unterschiedlichen Spritanforderungen diese Zündkennfelder zu ändern.

War vor den Zeiten als es noch keine Klopfsensoren gab.
Klopfregelung war ab ca. 88, also gibt es keinen 129er ohne...
Aber das mit den verschiedenen Kennfeldern ist richtig.
Habe in der Einführungsschrift vom 500 E gelesen, dass ein bestimmtes Kennfeld anfettet. Das haben wir getestet, und der Motor läuft dann auch ein ganzes Stück freier.
Und ob er am Schluss ´nen Liter mehr braucht, interessiert auch keine Sau.

Die Alten ohne Klopfregelung haben auch so einen Abgleichstecker, aber da steht N und S drauf (Normal/Super). Gibt's aber eh nicht mehr.
In der 93er Bedienungsanleitung stand es noch beschrieben.

Sollte sich bei Deinem Baujahr, wie Christian schon geschrieben hat, erledigt haben.

Gruss,
Michael
Michael,
danke, aber in meiner BA steht da halt nix mehr drin und das Teil ist trotzdem verbaut, allerdings nicht mit S und N, sondern mit den Zahlen.
Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie Christian das beschrieben hat. Verplombt isses ausserdem, also ohne genaue Beschreibung der Kennfeld-Standards zu den einzelnen Ziffern lieber nix verstellen. Sonst könnt es mir so gehen :w00t: und anschliessend das bedeuten :money:, danach würde ich wohl :kotzen:

Trotzdem danke an alle für die Infos :danke:
Das man sich irgend etwas schrottet, bezweifle ich eher, das wäre ja nicht produktiv, solch ein Kennfeld wählbar zu machen.