R129-Forum

Normale Version: Problem Elekrik SL 500 (Japan) 129 067 1F 161...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem SL.
Die Elektrische Sitzverstellung, Lenksäulenverstellung, Spiegelverstellung sowie die Sitzheizung funktionieren nur noch bei geöffneter Tür. Sobald die Zündung ins Spiel kommt haben die Systeme keine Funktion mehr.
In der Suche habe ich bereits ähnliche Themen gefunden aber dabei handelte es sich immer um kaputte Sicherungen. Dies kann ich ausschließen. Alle Sicherungen sind messtechnisch intakt.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Kai
Hab das Komfortrelais getauscht. Daran lag es auch nicht Sad
Hat niemand ne Idee?

Mathes

Moin Moin Kai

tag der Erstzulassung wäre wichtig um in den Schaltplänen den richtigen zu finden. Auf jeden Fall läuft die Versorgung vom Zündschloß zu deinen Problemfällen über X30 . Das ist eine sogenannte Steckleiste für Sonderausstattungen. Ich weiß aber nicht wo die sitzt.

VG. Mathias
Das Baujahr ist 1997.
Hab das mit der Ausstattungsleiste mal gegooglet. Scheinbar befindet sich die Leiste X30 hinter dem Pedal für die Feststellbremse.
Hmm, könnte vielleicht der Kabelbaum in die Tür beschädigt sein, dass er nur bei geöffneter Tür Strom leitet?
Dachte ich erst auch. Aber da die Sitzheizung auch betroffen ist und die meines wissens nicht über das Türsteuergerät läuft hab ich das mal ausgeschlossen
Hi

Das sind 4 verschiedene Baustellen.
1.Sitzheitzung
2.Sitzverstellung mit Memory
3.Spiegel und Lenksäulenverstellung
4.Zündschloss.

Da würde Fehler auslesen vmtl. ne Menge Zeit sparen.

Oder:

Du steckst am gemeinsamen Nenner der ersten 3, nämlich X30, eins nach dem anderen aus.
Testest ob die anderen 2 , bei geschlossener Tür, funktionieren. usw...., um den Übeltäter zu lokalisieren.

:bier:
Nach zerlegen des Fahrerfußraum und des Sicherungskastens habe ich den Fehler gefunden. Es lag an einer Leitung vom Komfortrelais zur X30 Schnittstelle. Nachdem ich die Leitung ersetzt hatte lief alles wie gewohnt.
Nach 3 Stunden werkeln bin ich nun doch sehr erleichtert.
Danke für die Hilfestellung!
Danke erstmal für's Feedback. Wie hast Du denn den Fehler lokalisiert? War die Leitung sichtbar mechanisch beschädigt? Geschnitten, gescheuert, gequetscht?
Ok. Dann versuch ich mal die systematische Vorgehensweise zu beschreiben die mich zum Fehler geführt hat.
Von einem bekannten hab ich mir erst mal die Schaltpläne für die betroffenen Systeme besorgt.
Dann galt es die gemeinsame Schnittstelle der Systeme zu finden. Dies war wie von Mathes und PC-Lude geschrieben die Schnittstelle X30.
Also die Beschreibung von der Schnittstelle noch besorgt.
Auf dieser Schnittstelle befinden sich folgende Klemmen:
30 Dauerplus
15 Zündungsplus
15R "Radioplus"
58d Innenraumbeleuchtung
31 Masse (Auf Massepunkt W12)

30, 58d und 31 hab ich ausgeschlossen, da die Beleuchtung und die Systeme bei geöffneter Türe funktionierten.
Musste also an der Umstellung von Klemme 30 auf Klemme 15 bei Zündung ein liegen.
Also im Schaltplan die Anschlüsse von 15, 15R nachverfolgt. Und siehe da. Ich lande beim alten Verdächtigen - das Komfortrelais.
Nun bin ich ans Auto um sämtliche Zustände am Relais und den Zuleitungen zu simulieren und die dabei anliegenden Spannungen zu messen.
Zustände die ich unterschieden habe waren:
1. Zündung aus, Türe offen
2. Zündung aus, Türe zu
3. Zündung ein, Türe offen
4. Zündung ein, Türe zu
Vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich wollt auf Nummer sicher gehen...
Hab mir in jedem Zustand die anliegenden Spannungen notiert.
Nun wieder an PC zu den Schaltplänen.
Auf dem Schaltplan der Sitzverstellung waren die Anschlüsse vom Komfortrelais abgebildet. Anhand des Schaltplans und meiner Notizen konnt ich jeden Zustand am Schaltplan nachvollziehen.
Und dann kam der Aha- Effekt. Am Pin 4 müsste Spannung bei Zustand 4 anliegen. Das war aber nicht der Fall.
Pin 4 läuft über Sicherung 22. Nun hab ich ein Stück Leitung genommen und an der Sicherung 22 Strom abgegriffen und direkt auf Pin 4 vom Relais gegeben. Zündung an und siehe da. Sitze verfahren, Popo wird warm. In dem Moment war ich vermutlich der glücklichste Mensch :clap:
Bis Sicherung 22 hatte ich Strom. Sicherung war in Ordnung. Also musste der Fehler in der Leitung zum Pin 4 liegen.
Nun ging das zerlegen des Fußraums los. Ich habe das Leitungsstück von der Sicherung zu x30 und von x30 zum Pin 4 komplett ersetzt. Schön mit Raychem Verbinder eingelötet. Den Funktionstest hat mein Kunstwerk bestanden.
Alles wieder zusammengebaut und dann blieb sogar noch Zeit für ne abendliche Ausfahrt... :liebe2:

Den Ausgetrennten Leitungsstücken hat man äußerlich nichts angesehen aber bei der Widerstandsmessung war eins davon hochohmig. Welches es war kann ich nicht mehr sagen.
Ende vom Lied ist ein glücklicher 129-Fahrer der nach nem halben Tag Arbeit wieder unbeschwert Sprit vernichten kann :drive:
Seiten: 1 2