R129-Forum

Normale Version: Dünnes Kabel am Pluspol der Batterie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
am Pluspol der Batterie meines 300 SL teil sich das Kabel an der Polklemme in das dicke Hauptkabel und ein dünneres Rotes das mit einer eckigen Ringzunge und einer M6 Mutter separat befestigt ist.
Der Verbraucher an diesem Kabel ist der Grund für meinen erhöhten Ruhestrom. Die Frage ist wo geht dieses dünne rote Kabel hin?
Ich habe die Kabel von der Lichtmaschine bereits losgeschraubt und dann getestet. Der Regler ist es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke

LG
Martin
Beim Messen des Ruhestroms wäre noch zu beachten, daß er eine Zeit lang recht hoch ist und erst nach ein paar Minuten zu einem wirklichen Ruhestrom wird.

Viele Grüße,
Martin
Vielen Dank für die Information.
Ich habe bereits alle Sicherungen nacheinander rausgenommen und wieder eingesetzt. Vorne und hinten und inklusive der drei Blechsicherungen im Motorraum und den zwei Sicherungen im Überspannungsrelais.
Leider hat sich der Ruhestrom bei keiner der Sicherungen geändert. Wie Martin schon geschrieben hat ist er ca. 2 min bei 800 mA um dann auf 300 mA abzufallen. Dabei bleibt es.
Ich habe auch schon den Regler geprüft und seit heute ist mein Kombiinstrument wieder ok. Die Uhr und der km Zähler waren defekt. Mit dem reparierten KI ist der Ruhestrom jetzt 250 mA. Also 50 mA lagen wohl an der defekten Uhr.
Aber 250 mA sind immer noch zuviel.
Ich dachte ich komme mit dem dünneren Kabel weiter wenn es vielleicht nur wenige Verbraucher versorgt, aber wenn es für alles außer dem Anlasser ist, ist das natürlich eine Sackgasse.

Schade eigentlich!Smile

LG
Martin
Ich bin was Strom angeht nicht so bewandert...
Aber wie wäre es, wenn du das unbekannte dünne Kabel einfach abklemmst.
Dann müsste sich eigentlich zeigen, wofür es da ist.
Zumindest würde ich es so machen... Rolleyes

Auch sei noch anzumerken, dass alte Torpedosicherungen, oder dessen angelaufenden Kontaktsitze auch für erhöhten Ruhestrom sorgen könnten.
Wenn du die Sicherungen noch nicht getauscht hast, und die Sitze davon gereinigt hast, wäre dass auch noch ein Ansatz... Smile




Grüße...
... nein, oxydierte Sicherungen verringern den Ruhestrom, da durch die Oxydation der Widerstand steigt und nach dem Ohm`schen Gesetz I=U/R somit der Strom geringer wird.
Gruß Mike
Omerta schrieb:Ich bin was Strom angeht nicht so bewandert...
Aber wie wäre es, wenn du das unbekannte dünne Kabel einfach abklemmst.
Dann müsste sich eigentlich zeigen, wofür es da ist.
Zumindest würde ich es so machen... Rolleyes

Auch sei noch anzumerken, dass alte Torpedosicherungen, oder dessen angelaufenden Kontaktsitze auch für erhöhten Ruhestrom sorgen könnten.
Wenn du die Sicherungen noch nicht getauscht hast, und die Sitze davon gereinigt hast, wäre dass auch noch ein Ansatz... Smile




Grüße...



Hallo,

wenn er das rote dünne Kabel wegmacht läuft sein SL nicht mehr an:echt:
Gruß Guido
Hi

Bei den älteren Vormöpsen geht das Rote von der Batterie (G1) auf die Sicherungsdose (F20) im Kofferraum, und über Verbindungsklemme (X4/10) zum Entstörelko (C2). Ich meine der Elko ist nur zuständig, damit die Lautsprecher nicht mit Gasbewegung mitsingen.(Puffern von Gleichspannungsversorgungen bei Laständerungen)

:bier:
MikeS schrieb:... nein, oxydierte Sicherungen verringern den Ruhestrom, da durch die Oxydation der Widerstand steigt und nach dem Ohm`schen Gesetz I=U/R somit der Strom geringer wird.
Gruß Mike

Hi Mike,

das stimmt aber nur, wenn die Oxidation so weit ist, dass gar nichts mehr durchgeht - dann sieht aber ein Blinder mit Krückstock die Problemstelle. Ausserdem machen sich dann Ausfälle in der Elektrik bemerkbar.

Bis das jedoch erreicht ist, kann es zu Kurzschlüssen und Kriechspannungen kommen, die Dir die Batterie leer ziehen: z. B. wenn der Anschluss einer AHK undicht ist, kann es dort zu Oxidationen kommen, die den Ruhestrom erhöhen.

Da Du ja schon alle Sicherungen raus hattest und der Ruhestrom trotzdem nicht abgefallen ist, setze die Suche bei den Dingen an, die am Dauerplus anliegen...

Gruss,
Michael

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

ich denke der Ansatz von Bernd ist richtig. Das Rote Kabel dort teilen wo es sich weiter verzweigt und den fehlerhaften Kabelweg damit einkreisen.

VG. Mathias