R129-Forum

Normale Version: Scheinwerfer Niveauregulierung außer Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
meine Niveauregulierung der Scheinwerfer ist außer Funktion. Beide hängen unten und reagieren nicht wenn man den Drehschalter bewegt.
Was könnte es sein, da beide nicht funktionieren? Werden ja glaube ich mit Unterdruck gesteuert. Wo sitzt denn da die Steuerung, evtl. liegt ja da schon der Fehler.
Gruß Guido.
Hallo Guido,

ich beschäftige mich zwecks Nachrüstung auch gerade mit dem Thema Niveauregulierung oder auch "Leuchtweitenregulierung kurz LWR" der Scheinwerfer.

Welchen Typ Scheinwerfer sind bei Dir verbaut? Standard H4 oder Xenon?

Wenn H4, wurde evt. LWR nachgerüstet oder vom Werk aus?

Vom Werk ist das meistens mit Unterdruck gesteuert....und da könnnen es die Steuermotoren (Unterdruck-Membrane) am Lampengehäuse undicht/defekt sein oder in einen der angeschlossenen Schläuche. Evt. ist einer der Unterdruckschläuche defekt/undicht und gar der Schlauch am Unterdruck-Erzeuger gelöst oder versehentlich abgerissen.
Der Unterdruck-Erzeuger Anschluß ist bei mir (SL500 BJ 99) in der Nähe des Luftmassenmesser hinten vor dem Innenraumfilter.

Bei Xenon Lampen gibt es verschiedene Varianten je nach Lieferant....aber da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten würden ein paar Bilder helfen...

Gruß
Peter
...noch was:

siehe hierzu auch den heutigen Post von erazor: "Fehler gefunden....Klappen".

Auf den Bildern sieht man den Schlauch vom "Unterdruck Erzeuger Anschluß" zum Unterdruckverteiler. Wenn der abgerissen ist funzt auch die LWR nicht mehr.

Gruß
Peter

Mathes

Moin Moin Guido

es schwer Hilfe zu geben wenn weder BJ. noch FIN in den Fahrzeugdaten hinterlegt sind.

VG. Mathias
Hallo,
Bj. 9/93 mit normalen H4 Scheinwerfern (Werksseitig mit LWR verbaut). Es gehen lilane Schläuche von den Scheinwerfern in grobe Richt. MSG!
Es geht ja an Beiden nicht >> somit wird der Fehler wohl eher nicht an den Scheinwerfern liegen (oder sollten beide gleichzeitig kaputt gegangen sein).
Gruß Guido.
Hallo Guido,

verfolge einmal die lila Leitungen...die sollten zunächst in einem T-Stück zusammenkommen und dann zum Regler beim Lichtschalter führen...

zweite Leitung vom Regler dann zum Verteiler im Motorraum Beifahrerseite neben dem Motorsteuergerät. Diese Leitungen kontrollieren auf Dichtheit.
Und: nicht vergessen (siehe Post vorher) Leitung vom Unterdruck Erzeuger Anschluss (graue Leitung) kontrollieren ob angesteckt...

Gruß
Peter
Habe jetzt mal die Leitungen verfolgt von den Scheinwerfern aus. Leider kein T - Stück gefunden. Sie gehen direkt neben dem MSG in den Innenraum Beifahrer und dann vermutlich zum Lichtschalter. Kein zischen oder ähnliches zu hören. Wenn ich den Lichtschalter ausbaue, komme ich dann an den LWR Schalter ran?
Gruß Guido.
Hallo Guido,

bei mir ist der Lichtschalter gemeinsam hinter einer Blende mit dem LWR Regler verbaut....wenn Du also die Blende mit dem Lichtschalter heraus nimmst, solltest Du die LWR Schläuche zum LWR Regler sehen und mal kontrollieren.
Es müssten bei Dir dann 3 Schläuche sein. Einer von denen geht dann auf die rechte Seite des Motorraums (Beifahrerseite) zum Unterdruckverteiler...

Gruß
Peter

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

bei meinem passiert das immer wenn ich lange nicht verstellt habe. Ich habe festgestellt das die Mechanik am Scheinwerfer schwergängig ist. Wenn ich das Rad verdrehe dauert es 2 Minuten oder 2 Schlaglöcher später und die Scheinwerfer verstellen sich.

VG. Mathias

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

hab noch eine Prüfanleitung gefunden.

VG. Mathias
Seiten: 1 2