R129-Forum

Normale Version: ASR Leuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe meinen 500er Bj.96 WDB1290661F036251 2 aus dem Winterschlaf geholt und meine erste Ausfahrt ca.200 Km gemacht.
Ich hatte folgendes Problem dabei festgestellt, manchmal wenn ich angehalten habe und wieder losgefahren bin ging die erste 2-5 Km die ASR Leuchte an und ich konnte nicht mehr beschleunigen und maximal 80Km fahren, dann auf einmal war alles wieder in Ordnung.
Kann das etwa die Drosselklappe sein? Bevor ich hier teure Reparaturen vornehme möchte ich vorher alle anderen Fehler ausschließen.
:bier:
Ich würde mal die Sicherungen tauschen, danach waren bei meinem die gleichen Symtome weg.
so habe jetzt mal zeit für den tausch der sicherungen gehabt, leider ohne erfolg.
meistens passiert es nach einem stop, dauert ca 2-4 minuten notlauf bis 80 km/h und dann rennt das ding wieder wie der teufel.
was könnte ich denn noch probieren?
ruha schrieb:Hallo,
ich habe meinen 500er Bj.96 WDB1290661F036251 2 aus dem Winterschlaf geholt und meine erste Ausfahrt ca.200 Km gemacht.
Ich hatte folgendes Problem dabei festgestellt, manchmal wenn ich angehalten habe und wieder losgefahren bin ging die erste 2-5 Km die ASR Leuchte an und ich konnte nicht mehr beschleunigen und maximal 80Km fahren, dann auf einmal war alles wieder in Ordnung.
Kann das etwa die Drosselklappe sein? Bevor ich hier teure Reparaturen vornehme möchte ich vorher alle anderen Fehler ausschließen.
:bier:

Hallo Rudi,

tritt das Problem auf, wenn Du nur kurz bei laufendem Motor angehalten hast, z. B. an einer roten Ampel
oder wenn Du den Motor (wie lange?) ausgemacht hattest?

War über Winter die Batterie abgeklemmt oder am Ladungserhaltungsgerät angeschlossen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hast Du irgendetwas über Winter geändert?


Noch eine Frage OT:
Irgendwie passt für mich die FIN und das Baujahr (wohl eher EZ) nicht ganz zusammen: ein 129.066 mit Seriennr. 036251 müsste geschätzt 1990/91 gebaut worden sein?

Gruss,
Michael
hallo michael,
also an einer ampel nein, das auto ist aus und steht für ein paar minuten, es kann dann passieren oder auch nicht.(meistens aber)
über den winter war die batterie angeklemmt und ist alle 2-3 wochen nachgeladen worden.
fehlerspeicher nocht nicht gemacht.
nein über den winter habe ich nichts geändert.

das auto ist aus 1996

gruß

rudi
Hi Michael


das Problem hatte ich bei meinem auch mal. Hat recht lange gedauert, den Fehler zu finden - und teuer wars auch.
Bei mir war es das Steuergerät, das defekt war.
Ich würde mal die Batterie abklemmen und ein paar Stunden abgeklemmt lassen.
Angeblich soll es auch helfen, bei abgeklemmter Batterie Plus und Minus Kabel aneinander zu halten, um den letzten Strom rauszuziehen. Keine Ahnung, ob das stimmt - habs bei meinem gemacht, geschadet hat es nicht....

Ich habe damals alle möglichen Ursachen gegooglet und in einer Liste zusammengeschrieben - die ist zwar nicht so schön....aber vielleicht hilft sie dir ja....

1. Batterie Massekabel
- hinten an der Batterie checken
- vorne im Motorraum suchen
- bei den Steuergeräten ist eines
- Masseverbindung Motor / Chassis pruefen und erneuern - ggf. mit 16qm Kabel und 2 kabelschuhen
- Hinterachse hat auch Massekabel - prüfen und erneuern
-alle masseverbindungen prüfen und auf Korrosion pruefen; Schrauben lösen und auf Rost prüfen; Verschraubungen blank machen und mit fett schützen; nebenaggregate haben auch Kabel;
Nun zu den Massekabeln. Das Massekabel, welches die Motor-Getriebeeinheit mit dem Chassis verbindet, habe ich nicht lange gesucht da damals mein Autolift wieder besetzt war. Das beschriebene 16er Massekabel habe ich einfach oben am Motor wo sich der Montagehaken befindet mit einer zuvor gelösten Schraube fixiert. Dann dieses Kabel unter dem schwarzen Deckel hindurch nach rechts geführt. ( von vorne her gesehen ) Rechts befindet sich das ABS Regelgerät und wenn du mit einer Lampe nach unten zum Chassisrahmen schaust, findest du dort eine Schraube wo mehrere Flachband-Massebänder hinführen. An dieser Schraube habe ich das andere Ende des 16er verschraubt.
Es bleibt Dir überlassen ob du später auch diese kleineren Flachkabel ersetzen willst. ( Zustand ? )
Bei mir war es 100% so, dass eigentlich die Motor-Chassisverbindung meine Probleme gelöst hat. Alles weitere war nur Vorsorge. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal die Zeit zu nehmen und mit einer guten LED-Lampe überall hinzuschauen wo elektrische Kabel und Stecker verlegt sind. Obwohl mein SL500 derzeit absolut perfekt läuft, denke ich daran im kommenden Winter den kompletten Motor-Kabelbaum zu tauschen. An mehreren Steckern habe ich kleine Risse in der Isolation entdeckt. Es ist noch nicht dramatisch, aber Kurzschlüsse sind eine akute Gefahr für das teure Motor-Steuergerät.

--> jeweils Korrosion beseitigen und mit wd 40 einsprühen, auf Brüche pruefen

2. Sicherungskasten
- alle Sicherungen erneuern
- Pole mit Schmirgelpapier und wd40 bearbeiten, kontaktfedern richtig mit wd40 reinigen
- Kontakte reinigen
-- ggf Sicherungen aus dem Bootsbau verwenden und Kontaktschale mit Korrosionsschutz verwenden
- sicherungskontakte Regelmäßig reinigen und einschmieren mit wd40 oder wuerth hhs2000

3. ÜSR
- Sicherung checken und erneuern
- Pole / Kontakte reinigen, abschmirgeln und mit wd40 fetten
- auch den Stecker reinigen
- ggf. ÜSR tauschen

4. Bremslichtschalter tauschen

5. Gasgestänge - Schalter tauschen?
Leerlaufkontaktschalter am Gasgestänge endanschlag tauschen (microschalter (dc nennt ihn "schalter asr "best-nr: A 140 545 01 14)



6. Batterie erneuern

7. Drosselklappe
- Stecker, Kabel und Schalter der Drosselklappe prüfen.
- evtl auch Stellglied oder Steuergerät EFP
Da geht ein ziemlichdickel Kabel 11adern durch die Schotwand vor der Steuergerätebox da sitzt der Stecker von der Drosselklappe. Da gibt es 2 verschiedene Steckerausführungen einmal Runder einmal Flacherstecker mit Nr.: A140 540 1581 das teil heist Kupplung gibt es zu kaufen der Stecker inkl. Kabel zum neuverlöten kostet grade mal 17,00 euro .



8. Motorkabelbaum
- karosserieseitig, oben und unten ?


9. Egas Steller erneuern?
Steuergerät Gaspedal ?

10.
- steuergeraet fürs Gaspedal -

11. sonstiges
Soeben hat mich der MB Techniker angerufen und gesagt das ich die Bauteile 0025452214(Kickdownschalter) und 1405450114(Schalter ASR Gaspedal) bestellen soll und austauschen soll. Glaub zwar nicht dran, aber habe sie bestellt. Hat hier jemand damit schonmal Probleme gehabt?


Evtl Zündspule erneuern ? Ggf auch Kabel von der Spule zum Verteiler.


Drosselklappe anlernen.:
So, habe es gefunden.

So ist die Anlernung (leider nur in englischer Sprache):
NEW "Relearn" Procedure!

-Start and bring engine to normal temp, 80 deg C
-Stop engine and move ignition key CW to #2 position w/o starting engine
-Wait for basic training sequence/ protocol. ETA will hum, and you will hear actuator clicking. Wait for all sounds/noises to end completely!
-Now, without turning key off, continue moving key C/W and start engine.
-Operate the vehicle for 30-40 minutes without turning off the engine, bring speed up to or over 65 mph if possible. Operate in a variety of conditions.
-Once time period is over, return to secure parking spot and park, DO NOT turn engine off... allow to idle for 15-20 minutes minimum!
-When time period is over, turn engine off.
-Congratulations, your ETA has been correctly put through the Mercedes Benz Engineering (Slang: Relearn)" Operational Sequence for 119 and 120 power plants.

These instructions are courtesy of Robert Ohlings EE, ME, AES and Hibbo (Dutch) Ohlings .ME, PE, AES. Both of these gentlemen are retired Mercedes Benz Engineer and Diagnostic Technicians.


Hoffe das hilft.


Viel Erfolg.
VG
Gerrit