R129-Forum

Normale Version: Kombiinstrument W211
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe SL-Gemeinde,

ich muss das Kombiinstrument bei meinem S211 aufgrund eines elektrischen Fehlers austauschen. Da ein neues beim freundlichen ca. 800€ kostet habe ich mir nun ein gebrauchtes mit identischer ET Nummer besorgt. Eine Übertragung der Fahrzeugspezifischen Daten und Abgleich mit den Steuergeräten wäre beim freundlichen möglich, was die nicht können, ist den KM-Stand des gebrauchten KI (508000) auf meinen realen (227000) anzugleichen.

Nun ist ja in Deutschland eine Tachomanipulation strafbar, es sein denn es würde sich um einen Austausch oder Reparatur handeln. In meinem Fall würde es sich ja um einen Austausch handeln und ich kann auch alle KM meines Fahrzeuges lückenlos belegen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe Schwierigkeiten jemanden zu finden der die Angleichung möglichst Ortsnah machen würde. Die, die mir ohne Probleme (wie sie sagen) helfen könnten, sitzen 370km entfernt in Venlo/NL, ganz schön weit weg.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder eine andere Idee für mein Problem?

Viele Grüße
bau das KI aus, schick es hin, lass es auf Null zurücksetzen und bau es wieder ein...dann kann es mit der SD angelernt werden...
Hab ich ähnlich gemacht (Tausch US gegen DE)
Beim 211er kann man ohne CAN-Filter eh nix mehr manipulieren...also keine Gefahr ;-)