R129-Forum

Normale Version: SL320 MOPF2 Japan Xenon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo SL-Liebhaber,

ich habe mich heute hier im Forum registriert. Mein Name ist Marcel, ich bin Assistenzarzt aus Düsseldorf und seit dem ersten SL meines Vaters großer Fan dieser Fahrzeuge. Nun möchte ich endlich eines dieser schönen Autos mein Eigen nennen dürfen.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen SL 320 Bj. 08/1998 MOPF2 aus Japan anzuschaffen. Fahrzeug ist bereits in Deutschland, Zollformalitäten erledigt, Auto besichtigt. Passt alles.
Habe schon etliche Threads und Beiträge gelesen und glaube demnach einen groben Überblick zu haben, was gemacht werden muss.

Nur bei einer Frage bin ich mir nicht ganz sicher:
Wie ich gelesen habe, sind die Streugläser beim Xenon-SW bei RV und LV gleich. Dennoch kann man die Scheinwerfer nicht bei uns in D nutzen. Welches Bauteil des Xenon-SW sorgt für den Unterschied und lässt sich ein Xenonscheinwerfer auf RV umrüsten? Dass ALWR und Reinigungsanlage benötigt werden, ist mir bewusst Smile

Lohnt sich so eine Umrüstung? Oder sollte man direkt zwei Xenon-SW für RV kaufen.

Bei eBay gibt zB. dieses Angebot: Wäre das eine brauchbare Lösung?
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Xen...5d4e749662

Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
Ich hoffe es klappt alles mit meinem SL und ich werde euch schon bald ein paar Bilder schicken können Wink

Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
Hallo Marcel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus der Nachbarstadt. Wie mir scheint sind es keine original Mercedes Xenons. Wenn doch, müssen die Streuscheiben nicht gewechselt werden, müssen nur umgeschaltet werden. Wenn nachgerüstet muss der Plunder komplett raus. Habe es mit meinem Japsen auch erst beim TÜV versucht, keine Chance. Dann musst Du wohl oder übel andere Scheinwerfer kaufen.

PS
Schau Dir vor dem Kauf auf jeden Fall das Auktionsblatt und das Exportzertifikat genau an.

Gruß
Frank aus Langenfeld
Hallo Marcel,

Willkommen im Club der Schlitzaugenfans der R129 Gattung :daumenh:
Ich habe selbst auch einen Re Import aus Japan und habe meine SW dann bei http://www.autoteile-knefel.de gekauft. Sehr kompetenter und zuverlässiger Partner und selbst bei den SW aus dem Ebay Link handelt es sich um SW in Erstausrüsterqualität, da AL eine Tochter von Bosch ist. Bei meinen originalen Bosch SW waren beim zerlegen auch AL Aufkleber zum Vorschein gekommen Wink
Franky schrieb:PS
Schau Dir vor dem Kauf auf jeden Fall das Auktionsblatt und das Exportzertifikat genau an.


Worauf soll ich dabei denn genau achten?
Gruß,
Hallo Marcel,

anhand des auctionsblattes oben rechts kannst du das "grading" erkennen. Buchstaben R oder RB sagen das es sich um einen Unfallwagen handelt. sollten es 4 oder 4,5 sein ist es schon ok. Achte bitte auch darauf das hinter der kilometeranzeige kein * steht, wenn ja, ist der Tacho gewechselt worden und die KM sind nicht mehr nachvollziehbar. Weiterhin überprüfe, z.B. hier im Forum, die FIN ob es sich wirklich um einen Japsen handelt (sollte er unter der Heckleuchte einen Aufkleber YANASE haben, ist es definitiv ein Japaner). Denn nicht alles was aus Japan zurückkommt ist in Japan ausgeliefert worden. Auch die Japaner können rechnen, US SL sind sehr vertreten aber auch welche aus Italien oder gar Russland.

Und auf dem Exportcertifikat sind die KM der letzten beiden "TÜV" (ja sowas ähnliches haben die in Japan auch) Untersuchungen verbrieft. Auf die Angaben kannst du dich definitiv verlassen!

Auf weitere Kosten für die Instandsetzung der Hydraulikzylinder des Daches musst Du dich auf jeden Fall einstellen. Da die Japaner fast nur mit dem Hardtop unterwegs sind und das Softtop kaum genutzt wird, gehen die Dichtungen der Zylinder kaputt. Hier kannst du mit allen Zylindern rechnen, kannst du aber auch hier im Forum nachlesen. Ich musste an meinen SL aus Japan immer nach und nach alle Zylinder neu abdichten.

Gruß
Frank
Hallo Franky,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es handelt sich wohl sehr wahrscheinlich um ein Japaner. Habe den passenden Auslieferungsschein auf Deutsch (498 Japan Ausführung). Aufkleber sind überall japanisch etc.

Gerne würde ich aber die FIN abgleichen lassen, wenn das hier möglich wäre.

WDB1290641F173007

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Tatsächlich gab es auch bei diesem Exemplar Dichtigkeitsprobleme mit den Zylindern des Daches. Zwei Stück wurden jetzt instandgesetzt. Im Moment sieht man keinen Flüssigkeitsaustritt. Die Frage ist selbstverständlich wie lange das so bleibt Wink

Auf dem Exportzertifikat ist der aktuelle km-Stand des Tachos angegeben. Kein Sternchen zu sehen. Service und Wartungsnachweise mit entsprechenden km-Ständen sind auch vorhanden (Aussagekraft selbstverständlich eingeschränkt da alles auf japanisch) Big Grin

Scheinwerfer sind bereits auf RV gewechselt worden. Die Nebelschlussleuchte muss noch nach links gezogen werden. Habe bei Mercedes angefragt, ob eine Fassung benötigt wird (Klip oder ähnliches). Mir wurde gesagt, dass keine weiteren Teile nötig sind, um dort eine Birne zu montieren. Stimmt das?

Radio ist auch bereits auf MB CD 10 gewechselt worden. Ein Downgrade, aber für den Anfang wird es wohl reichen.

Bei der Überfahrt wurden die Außenspiegel-Inlays, also das Glas mit Tönung und Heizung gestohlen. Werden nun ersetzt. Hatte der SL in Japan nur den rechten Außenspiegel beheizt und abblendend? Muss man Kabel ziehen, um dies beiseitig zu haben?

Ich hoffe, dass alles klappt und ich den Wagen in 2-3 Wochen beim TÜV vorführen kann.
Dazu habe ich noch eine Frage. Zur Zeit sind ATS Taurus Felgen montiert. Auf der Herstellerseite im Teilegutachten findet sich leider kein R129 sondern nur der R230. Ist mit erheblich größerem Aufwand bei der Abnahme zu rechnen? Oder sollte ich mich nach anderen Felgen umschauen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie habe etwas "einzelabnehmen" oder eintragen lassen Big Grin

Vielen Dank an euch, dass ihr euch die Zeit nehmt auf meine vielen Fragen zu antworten.

Mit besten Grüßen und gedrückten Daumen,
Marcel
Bitte sehr
Alter Mann schrieb:Bitte sehr

Vielen Dank Smile Also schaut ja recht japanisch aus Big Grin
Hallo Marcel,

der Umbau der Nebelleuchte ist keine Kunst. Musst nur die Fassung von der einen Seite in die andere Seite umbauen, dass Kabel ist lang genug und kann auf die andere Seite gezogen werden. Bei den Felgen wirst Du wohl ne Einzelabnahme machen müssen.

Gruß
Frank
marcel320 schrieb:Dazu habe ich noch eine Frage. Zur Zeit sind ATS Taurus Felgen montiert. Auf der Herstellerseite im Teilegutachten findet sich leider kein R129 sondern nur der R230. Ist mit erheblich größerem Aufwand bei der Abnahme zu rechnen? Oder sollte ich mich nach anderen Felgen umschauen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie habe etwas "einzelabnehmen" oder eintragen lassen Big Grin

Hallo Marcel,
wenn die für den R129 richtigen Reifen aufgezogen sind, sollte es passen!
Welche Zollgröße hat er drauf?
Bei 8x17 passen z.B. 245/45 R17
Bei 8,5x18 passen 245/40 R18
Bei 8,5x19 passen 245/35 R19.
Wenn sonst nix schleift beim Einlenken oder Einfedern und die Räder nicht über den Kotflügel stehen, sollte einer Eintragung nix im Wege stehen. Nimm dafür das Gutachten vom R230 mit. Kosten ca. 60-80 EUR, schätze ich.
Seiten: 1 2