R129-Forum

Normale Version: Kennt sich jemand mit grünen Kennzeichen aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
mal ne Frage in die Runde:
Habe jetzt bei einer Ummeldungssache von der Zulassungsstelle Hannover Stadt für einen meiner Motorradanhänger ein grünes Kennzeichen zugeteilt bekommen, obwohl dieser die letzten 14 Jahre mit normalem Kennzeichen gelaufen ist. Erstmal OK, spare ich 25€ im Jahr [Bild: icon_sauf.gif]
Nun aber das Problem, ein Kunde hat mich drauf hingewiesen das damit nur Sportgeräte zu Sportveranstaltungen transportiert werden dürfen- sprich nicht zugelassene (Sport) Motorräder!? Stimmt das nun oder was [Bild: icon_nixweiss.gif]
Auf Nachfrage bei der ZS sagte man mir, ich könne damit Europaweit problemlos jedes Motorrad transportieren, im www habe ich jedemenge widersprüchlicher Aussagen gefunden und bin jetzt etwas verunsichert was nun stimmt und was nicht. In einigen Bundesländern so, in anderen so... vom Ausland ganz zu schweigen [Bild: icon_waffe06.gif]
Kann mir da einer weiterhelfen? Am besten gleich mit den passenden §
Gruß Thomas
PS: Es geht hier nicht um die lumpigen 25€
Ich kenne das nur so, dass Anhänger die für die jeweiligen Sportzwecke genutzt werden, auch nur für Solches verwendet werden dürfen, sobald sie ein grünes Kennzeichen haben.

Heißt, dass du mit, wie in deinem Fall, Motorradanhänger, keinen Bauschutt oder deine Einkäufe aus dem Möbelhaus transportieren darfst.
Also kannst jede Art von Motorrad damit transportieren.
Nur halt nix Anderes...

Das ist mein Wissensstand... Smile




Grüße...
Hallo,
so ist es. Der Trailer fuer unser Segelboot hatte auch ein gruenes Kennzeichen. Nichts anderes als Boote. Noch nichtmal dann wenn das Boot drauf ist, darf was mitgenommen werden, was man nicht zum segeln benoetigt. So kenn ich es.
Moin,
es geht hier nicht um den Transport von Schrankwänden oder Bauschutt!!! Es geht darum ob normale angemeldete Motorräder z.B. zum Urlaubsort transportiert werden dürfen und das ganze auch noch Europaweit.
Gruß Thomas
Hallo,
genau das wollte ich mit meinem Hinweis ausdrücken. Mein Boot war auch kein Sportboot, sondern ein ganz normales Boot, welches zur Belustigung der Familie diente.

Also ich bin der Meinung, das du damit normal Motorräder transportieren darfst.

Aber wenn du es ganz genau wissen willst dann ruf doch dein Strassenverkehrsamt an.
Oder lies hier
http://kfz-kennzeichen-abc.de/kennzeiche...nnzeichen/
oder hier
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussge...eichen.php
Tja, eindeutig zweideutig das ganze! Bei der Zulassungsstelle heisst es nur: Klar dürfen sie, aber schriftlich gibts hier nix. Habe echt keine Lust irgendwo in den Alpen festzuhängen weil es dort dann doch nicht anerkannt ist. Werd mal schauen ob ich nicht wieder ein schwarzes kennzeichen kriegen kann!
Gruß Thomas
Außerhalb von D kann es trotz EU immer noch anders gehandhabt werden, als hier
Und in einem Drittland kann es wieder anders sein.

In meinem Freundeskreis, habe die letzten Tage mal drauf geachtet, haben nur die Boots- und Hundeanhänger grüne Kennzeichen.
Motorrad- und Autotransportanhänger haben die Normalen.

Ob es jetzt dafür Gründe gibt, kann ich nicht sagen.




Grüße...
Moin,
meine beiden anderen Motorradanhänger haben komischerweise ja auch normale Kennzeichen.... Der besagte Anhänger hatte bis zur Ummeldung auch ein schwarzes, ist mir echt zu blöd das Ganze- werde zusehen das da auch wieder ein normales drankommt!
Gruß Thomas