R129-Forum

Normale Version: überspannungsschutzrelais defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

rainer911

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 300-24 SL jetzt nach 4 Wochen wieder aus der Garage geholt habe, hat er folgende Symptome gezeigt:

nach Anspringen unruhiger Motorlauf bis alle Zylinder wieder arbeiteten.
nach ca. 2 KM Fahrt plötzlich Motorruckeln bis zum Absterben.
ca. 30 Min ergebnisloses Orgeln, Motor stirbt immer wieder ab und nimmt kein Gas an.
nach weiteren ca. 15 Min kommt er dann wieder, läuft aber stark sägend und nimmt unwillig Gas an.
Habe ihn dann wieder nach Hause bringen können und abgestellt.
Am nächsten Tag sprang er fast normal wieder an und lief auch relativ ruhig. Bin dann aber nur ca. 1 Km gefahren.

Also generell machte er den Eindruck, als käme kein Sprit an, der Tank ist aber noch über halb voll (sicher).

Da ich jetzt etwas verunsichert bin, möchte ich keine längere Probefahrt machen und erst mal die "üblichen Verdächtigen" checken. Ich weiß nur leider nicht, wo ich das ominöse Überspannungsschutz-Relais finde, welches in anderen Foren bei anderen Modellen schon mal ähnliche Symptome auslöst.

Vielleicht kann mir von euch ja einer was dazu erzählen.

Danke schon mal.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Rainer
Hallo,
ÜSR sitzt vorne rechts im Motorraum unter der Abdeckung bei den Motorsteuergeräten. Leicht zu finden, da das Relais ein oder zwei Stecksicherungen obendrauf hat.
Teilenummer alt 2015403845, neu 2015403745.
Gruß
maikel

rainer911

Hallo Maikel,

nachdem ich vorgestern nochmal liegen geblieben bin, habe ich dann am Straßenrand "Fehlersuche" betrieben.
Das Ü-schutzrelais habe ich auch gefunden, scheint aber nicht der Verursacher gewesen zu sein.
Ich habe dann mal alle Verkleidungen am Zyl-kopf entfernt und die Zündkabel etwas aus ihren Klemmen gezogen. Danach sprang der Motor, zwar erst unter Schwierigkeiten, an und lief dann nach einem moment auch wieder ruhig. Die Fahrt konnte ich dann fortsetzen, als wäre vorher nichts gewesen.

Ich vermute jetzt erst einmal ein defektes Zündkabel, welches den Zündstrom zu einer Kerze nicht mehr weiterleitet. Daraus resultierend müsste das Gemisch an der Lambdasonde als zu fett erkannt werden und die Lambdasonde dann ein Signal ans Steuergerät geben, damit das Gemisch weiter auf "mager" geregelt wird. Anscheinend regelt das Steuergerät dann so weit runter, dass es den Motor absterben lässt.

Die Symptome erinnern dann stark an Benzinmangel.

Ich werde, wenn ich wieder Zeit dazu habe, die Zündkabel und Kerzen komplett erneuern und dann mal weiter schauen.

Danke erstmal für den Tip.

Grüße

Rainer
hi rainer,

benzinpumpenrelais geprüft/überbrückt wen der fehler gerade auftaucht?

rainer911

Hi Martin,

Benzinpumpe läuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird (akustische Kontrolle).
Bin aber aus Zeitgründen im moment noch nicht weiter in die Fehlersuche eingestiegen.

Melde mich hier wieder, wenn ich das Problem gelöst habe.

Grüße
Rainer

rainer911

Hatte an dem vermoosten Verteilerdeckel gelegen. Anscheinend gleiche Problematik wie bei den 500ern.

Alles gesäubert und mit WD 40 eingesprüht - läuft wieder ohne Mucken (seit mittlerweile ca. 10.000 Km.)

Grüße

Rainer