R129-Forum

Normale Version: Was ist das für ein Teil?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

ich habe heute beim kontrollieren des Ölstands ein periodisches klicken vernommen. Wie von einem Relais. Die Suche nach der Geräuschquelle endete vor dem Steuergerätekasten. Das Geräusch hört man etwa alle 4-5 Sekunden. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die deutlicher machen sollen, um welches Bauteil es sich handelt. Es ist dieses runde, aufrecht stehende, graue Teil vor dem SG-Kasten.

Kann mir jemand sagen was das ist? Dies periodische klicken ist nämlich neu. Und ich möchte wissen ob ich daran was tun muss.

[Bild: pave3ypa.jpg]

[Bild: u7utatym.jpg]

Schöne Grüße
Patrick

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Hey,
wenn`s nicht klickt, wär nicht gut. Es sei denn Du hast die Heizung auf 0.
Ist das elektromagnetische Heizungsregelventil.
also alles tacko wenn`s klickt.

Gruß Klaus
Ich hatte den Schlüssel nur auf Zündung gedreht. Dies "sirrende" Geräusch aus dem Motorraum kannte ich schon und habe ich mich auch dran gewöhnt. Das Ventil habe ich halt bisher noch nie gehört. Kann mir kaum vorstellen, dass ich die Klima immer aus hatte, wenn ich am Auto was gemacht habe.

Aber wer weiß. Ich werde mal etwas drauf achten. Mit der Info dass es normal ist, bin ich erstmal beruhigt. Und bei nem Magnetventil klingt das ja auch ziemlich logisch.

Vielen Dank!