R129-Forum

Normale Version: Pest...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

nach langer Pause wegen Hausbau: Am WE schau ich nach meinem Baby, und: Innenraum verschimmelt. Kurz vor dem Abstellen hatte ich den Eindruck, die Seitenscheibe Fahrerseite beschlägt. Ich konnte damals keinen Wasserverlust feststellen.

Sieht so aus, als wäre der Heizungswärmetauscher hin.

Meine Fragen an Euch:

- Ideen zur Entpilzung (Glycerinseife, Essig Essenz, Ballistol...???)
- Diagnose, wie?
- Austausch Wärmetauscher (falls defekt) - verkauft mir jemand ein Werkstatthandbuch (DVD)???

Nochwas: Das Fahrzeug stand in einer gut gelüfteten Garage mit Nagern... Daher waren die Scheiben 100% geschlossen.

In tiefer Trauer, Dirk:heul:
Hallo,

aufgrund meiner Erfahrungen in der Schimmelbeseitigung in Häusern (nach Wasserschäden) kann ich Dir folgendes mitteilen:

  1. Allerwichtigster Punkt -> Ursache finden und eliminieren!
  2. Vergiss das Hausrezept Essig -> kontrakproduktiv
  3. am besten hochprozentiger Alkohol (>70%)
  4. Wasserstoffperoxid -> gut bei Wänden, da dies eine bleichende Wirkung hat -> bei R129 evtl. ehr nicht erwünscht

Mathes

Moin Moin aus dem Norden

ich hab bei längerer Standzeit immer ein Entfeuchter Set mit Salzfüllung aus dem Baummarkt im Auto. Es ist Wahnsinn wie viel Wasser nach kurzer Zeit Sammelbehälter ist.

VG. Mathias
Zur Schimmel entfernung eignet sich domestos , oder schimmmel entferner aus den baumarkt , aber vorsichtig weil mann nivht weiss wie die materialen das vertragen bzw reagiert .
Ich habe vor ein paar Jahren ein W111 3.5 Coupe gekauft, dass mit fest verschlossenen Fenstern 10 Jahre lang in einer Tiefgarage stand.

Das Blaue Leder war weiß.

Ich habe zwei flaschen Essigessenz mit Wasser gemischt (Tipp vom Lederzentrum) alles wieder und wieder geputzt, trocknen lassen, mit Leder Fett wieder eingelassen.

Alles wieder gut. Keine Flecken, kein fieser Geruch. ca. 15 Euro und Zeit...