12.06.14, 09:17
Hallo liebe Forummitglieder,
mein Sl 320 Bj.05.94 bzw. der darin verbaute MKB. hat sich nach unproblematischen Jahren nun auch durch extreme Hitzebelastung aufgelöst. Die einzelnen Litzen sind nicht mehr geschützt, da sich die Ummantelung ausgehärtet hat und somit wegplatzt bei bewegen derer.
Habe dies nach wechseln der VDD. bemerkt. Da die Zündspuleneinheit nach oben, aus dem VD. gezogen wird um den VD. abzuheben, bemerkte ich, das der Kabelschutz der 6.Einspritzdüse einen Riss aufwies.
Habe dies beheben wollen und siehe da, alles zerbröselte. Darauf hin kontrollierte ich den ges. MKB. Totalschaden. Bis in die Stecker.
Das org. Ersatzteil hat einen Mehrfachstecker(ähnlich wie die der Motorsteuergeräte etc., nur kleiner). Der MKB führt direkt am 6.Zyl. gradlinig in die Feuerwand mittels Pressrahmen gesichert.
Diesen habe ich gelöst. Auch habe ich unter der Fahrerseite die Fussraumverkleidung demontiert, sowie die Plastikverkleidungen unterhalb der Frontscheibe(Wechsel des Pollenfilters bietet sich nun auch mal an...).
Nun meine Frage:
Wo ist die Schnittstelle bzw. Trennstelle des MKB.?
Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungskenntnisse oder den einen oder anderen Tipp*
Grüße Rainer
PS: Bin gleich zur Arbeit und kann erst gegen 19:00Uhr "online" sein :kaf:
mein Sl 320 Bj.05.94 bzw. der darin verbaute MKB. hat sich nach unproblematischen Jahren nun auch durch extreme Hitzebelastung aufgelöst. Die einzelnen Litzen sind nicht mehr geschützt, da sich die Ummantelung ausgehärtet hat und somit wegplatzt bei bewegen derer.
Habe dies nach wechseln der VDD. bemerkt. Da die Zündspuleneinheit nach oben, aus dem VD. gezogen wird um den VD. abzuheben, bemerkte ich, das der Kabelschutz der 6.Einspritzdüse einen Riss aufwies.
Habe dies beheben wollen und siehe da, alles zerbröselte. Darauf hin kontrollierte ich den ges. MKB. Totalschaden. Bis in die Stecker.
Das org. Ersatzteil hat einen Mehrfachstecker(ähnlich wie die der Motorsteuergeräte etc., nur kleiner). Der MKB führt direkt am 6.Zyl. gradlinig in die Feuerwand mittels Pressrahmen gesichert.
Diesen habe ich gelöst. Auch habe ich unter der Fahrerseite die Fussraumverkleidung demontiert, sowie die Plastikverkleidungen unterhalb der Frontscheibe(Wechsel des Pollenfilters bietet sich nun auch mal an...).
Nun meine Frage:
Wo ist die Schnittstelle bzw. Trennstelle des MKB.?
Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungskenntnisse oder den einen oder anderen Tipp*
Grüße Rainer
PS: Bin gleich zur Arbeit und kann erst gegen 19:00Uhr "online" sein :kaf: