R129-Forum

Normale Version: Ausbau/Austausch des Motorkabelbaum/sl320 Bj.94
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Hallo liebe Forummitglieder,
mein Sl 320 Bj.05.94 bzw. der darin verbaute MKB. hat sich nach unproblematischen Jahren nun auch durch extreme Hitzebelastung aufgelöst. Die einzelnen Litzen sind nicht mehr geschützt, da sich die Ummantelung ausgehärtet hat und somit wegplatzt bei bewegen derer.
Habe dies nach wechseln der VDD. bemerkt. Da die Zündspuleneinheit nach oben, aus dem VD. gezogen wird um den VD. abzuheben, bemerkte ich, das der Kabelschutz der 6.Einspritzdüse einen Riss aufwies.
Habe dies beheben wollen und siehe da, alles zerbröselte. Darauf hin kontrollierte ich den ges. MKB. Totalschaden. Bis in die Stecker.

Das org. Ersatzteil hat einen Mehrfachstecker(ähnlich wie die der Motorsteuergeräte etc., nur kleiner). Der MKB führt direkt am 6.Zyl. gradlinig in die Feuerwand mittels Pressrahmen gesichert.
Diesen habe ich gelöst. Auch habe ich unter der Fahrerseite die Fussraumverkleidung demontiert, sowie die Plastikverkleidungen unterhalb der Frontscheibe(Wechsel des Pollenfilters bietet sich nun auch mal an...).
Nun meine Frage:
Wo ist die Schnittstelle bzw. Trennstelle des MKB.?
Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungskenntnisse oder den einen oder anderen Tipp*

Grüße Rainer

PS: Bin gleich zur Arbeit und kann erst gegen 19:00Uhr "online" sein :kaf:
Hallo!
Gehe oben auf den Button "Suchen"und gebe mal Motorkabelbaum oder MBK
ein.Zu diesen Thema gibt es seitenlange Berichte.Über dieses Thema ist auch schon viel geschrieben worden.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

habe ich auch schon gemacht, aber es wird nur über gewisse "Störungen" seitens des beschädigten MKB. berichtet und ob reparieren oder neu kaufen, usw.
Dachte, das hier irgend jemand hinsichtlich des Aus.+Einbaus den einen oder anderen Tipp hat.

Trotzdem Danke und einen schönen Abend noch.

Gruß Rainer
Hallo!
Wenn man technisch gut drauf ist gibt es eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit.Das bezieht sich aber nur für die maroden Kabel im Zündspulenbereich.In der Bucht wird für diesen Bereich ein Teil-Kabelbaum angeboten der eingearbeitet werden muß.Siehe link.
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R12...20baddff86
Nach deiner Schilderung hast du den gesamten MKB untersucht und ihn als
Totalschaden begutachtet.Bei einen Totalschaden kommst an einen neuen MKB nicht vorbei.Bedenke das ein beschädigter MKB auch Schäden an der
Elektronik wie Zündspulen etc.hervorrufen kann.Trennstellen gibt es nicht.
Der MKB beginnt am großen Hauptstecker so im Bereich unten Stirnwand.
Der teilt sich nacher.Ein Teil verläuft in den Bereich der Zündspulen und der andere Teil zur vorderen Stirnseite des Motors.
Gruß
Harald
Guten Morgen liebe r129-Forengemeinschaft.

Moin Harald, war schon spät gestern, aber danke* für den Hinweis!

Als erstes ein schönes und (hoffentlich) sonniges Wochenende an alle Sl-Fan´s.
Habe nun meinen MKB. ausgebaut(Gestern Abend). Auch habe ich mir einen neuen bei DB gekauft.(Stöhn)
Nach anfänglicher Ratlosigkeit kam der Überraschungseffekt!
Der MKB verläuft wie bereits erwähnt und auch ersichtlich ist, in die Motorwand mittig auf Höhe des Ventildeckel links.
Danach scharf(!) rechts Richtung Hauptsteuergerät, wo auch gleich daneben "sein" Steckplatz ist. ENDE das war´s!
Zur Demontage braucht man nur die beiden kleinen Schrauben(7er Schlüsselweite) rechts und links an der Motorwand rausschrauben(eine links neben dem Gaszug, die andere Abstandsmäßig gleich auf der anderen Seite.
Nun noch das daraufgesteckte Motorraum-Dichtgummi abziehen.
Dann die beiden Kabelklemmen des Kabelkanal/schlauch, in der 2 Unterdruckleitungen sind, abheben und locker vor der Motorwand hängen lassen
Nun kann das etwa 10cm hohe und 80cm breite Blech angehoben werden. Kunststoff-Pressrahmen(ich nenne den mal so) öffnen und hochklappen.
Abdeckung des Motorsteuergerätes rechts abschrauben(ist die Kunststoffplatte in der auch der kleine Deckel der Diagnosebuchse sitzt)
Das wars auch schonBig Grin

:grrr: Habe, da ja selbst die Werkstätten keine verwertbare "Aussage" getätigt hatten, sondern nur Bereichsandeutung seitens der Trennstelle von sich gegeben, die von links unter dem Armaturenbrett bis nach recht des gleichen gingen, meinen Sl von diesem in dem Bereich vorhandenen Verkleidungen befreit (...)

EINZIGER Vorteil: Alles entstaubt und gut gereinigt. Man soll sich wundern wie viel Staub im unteren Bereich des Armaturenbrett ist.

Werde entsprechende Bilder einsetzen, auch von der alten Lebensader des Motors.
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Viel angesprochen/diskutiert wird die Reparatur des MKB.
Auch haben einige Sl-Fahrer die Stecker als "schlecht/problematisch" zu öffnen hingestellt.
Diese sind geklimmt, jeweils mit 2 kleinen Haltenasen, ähnlich wie Sie auch am entsprechendem Bauteil halt finden.
ABER: Der jenige, der diese Arbeit mit selbst, nach Vorgabe des org. MKB, anfertigen will, muss EXAKT die Kabellängen einhalten und gute Lötkenntnisse aufweisen. Gute Massarbeit deswegen, da zum Beispiel der Zündspulen-Kabelstrang in einem Gummiprofil eingearbeitet/gegossen ist und der wiederum in Aussparungen des VD. eingelegt wird. Ist dieser nicht wirklich korrekt wird es ein Problem beim einlegen dessen geben(Stauchung).
Auch muss man diesen als Neuteil erwerben, welcher mit ca. 150.00€ zur Kasse bittet.
Ebay=(M104 HFM R 129) um 120€
GANZ wichtig: Mercedes hat in 2013 die MKB-Teilenummer ersetzt....Das ist nicht das Problem. Aber die Farben der kleinen Steckerzuleitungen sind teilweise auch anders!! Will damit sagen, das ein anlöten nach Farbe, irgendwo an einer ausgesuchten Stelle im MKB entsprechende Probleme, wenn nicht sogar Folgeschäden mit sich bringen kann...
Rechnet man dann noch die Zeit und Teilkosten, sind die Anschaffungskosten des neuen MKB nicht mehr so weit entfernt.
Trotzdem: Der MKB hat bei DB 437,71€ gekostet. Der VD-Dichtungsatz(mit den 12 Schraubenschaftdichtungen und den 6 Kerzenschachtdichtungen) 103,12€.
Macht zusammen 540,83€.
Viel Geld sicherlich, aber im Verhältnis gesehen = Nein. Bedenkt man die Jahre(20!) ist das okay. Man ist nur geschockt, wenn man den Strippenstrang in der Hand hat und bezahlt---Dieses ist kein Verhältnis Huh

So liebe Forengemeinde, nach gestrigem Einbau und positiver kurzer Probefahrt>16Grad<, habe ich festgestellt, das ER auch besser Gas annimmt. :daumenh:
Abschließend ist noch bemerkenswert, das sich kein Steuergerät oder so verabschiedet hat, da die Litzen teilweise blank nebeneinander lagen... Nun kann die S o n n e kommen.
ALLEN ein schönes und sonniges Wochenende wünscht Rainer* :drive: