R129-Forum

Normale Version: Es qualmt im Motorraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

Mir ist zuletzt ein dummer Fehler passiert. Nachdem ich Öl nachgefüllt habe, habe ich anscheinend irgendwie vergessen den Deckel wieder drauf zu drehen oder vielleicht nicht richtig fest, was ich mir eher vorstellen kann. Auf jeden Fall hat er sich gelöst und Öl hat sich im Motorraum verteilt. Gemerkt hab ich es weil es beim stehen an der Ampel gequalmt hat. Hab dann natürlich alles abgewischt... Leider hört das gequalme nicht auf. Bin jetzt ca. 250km gefahren. Es quamlt allerdings relativ gering, vor allem bei zügiger Fahrweise. Bei der Fahrt merke ich nichts, aber wenn ich anhalte qualmts ab und zu. Die Stelle von wo der Qualm kommt ist nicht genau zu identifizieren. Sichtbar ist der Qualm am besten zwischen Stirnwand (da wo der Innenraumfilter sitzt) und Motor (Gasgestänge), wo ich auf das Getriebe runter schauen kann.

Kann es sein das immer noch Öl verdampft oder kann es auch an was anderem liegen. Der Wagen war kurz vorher bei der 120.000km Inspektion wo auch das Getriebeöl gewechselt wurde. Muss ich mir sorgen machen oder gibt sich das eventuell wieder ?

Gruß
Peter
Hallo,

warum muss man bei einem Wagen, der vor kurzem erst in der Inspektion war, Öl nachfüllen? Ansonsten kann ich nur eine Motorwäsche empfehlen. Dann sollte sich der Qualm in Rauch auflösen. Wenn nicht, leidet er an Inkontinenz.

Gruss
Jamie
Hallo Peter,

bist du sicher das es Motoröl ist ?

Es kommt gar nicht so selten vor das beim Getriebeölwechsel zuviel ÖL eingefüllt wird.

Überprüf mal den Stand deines Getriebeöls.

Gruß Guido
Hallo Guido,

das habe ich mir auch schon gedacht. Bin nach der Inspektion bist zum "Unfall" kaum gefahren. Ich habe einen 1993er 500er. Wo muss das Öl am Stab denn stehen. Habe das heute geprüft. Warm, Motor an und waagerecht. Bin aber nicht sicher was das ergebnis aussagt.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

zwischen min. und max. an der Mittenmarkierung ist der optimale Füllstand.
Solltest Du dir bei einigen Symptomen an Deinem 129er nicht sicher sein, Schick mir ne PN und kriegst die Kontaktdaten von meinem Schrauber in Kaarst. Der kennt die 129er in- und auswendig.

LG. Volker


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Hallo Volker,

Ich denke es ist zuviel drin, obwohl laut Rechnung nur 6,5 Liter neu befüllt wurde. Habe das geprüft, aber Schalthebel nicht auf D, sondern auf P....

Danke für das Angebot mit deinem Schrauber. Wäre für mich ja um die Ecke. Bin zur Zeit beim Schrauber in Düsseldorf. Der macht eigentlich nur die alten MB Fahrzeuge wie 107er aufwärts. Trotzdem kannst mir gerne mal die Daten per PN zukommen lassen.

Gruß
Peter
Hast 'ne PN.

LG. Volker


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Heute noch mal den Ölstand kontrolliert. Es ist zuviel Öl im Getriebe. Doof gelaufen...
Hallo Peter,
wenn zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde, drückt es gerne mal den Peilstab und das Öl raus. Das Messen des Getriebeölstands ist tatsächlich nicht ganz einfach.
Der Stab hat ne ordentliche Krümmung und beim Rausziehen wird das Öl etwas auf dem Stab verteilt. Zudem wird der Ölstand bei laufendem Motor geprüft.

Die Frage ist, warum zuviel drin war. Angabe der max. Füllmengen stimmt immer nur dann, wenn der Getriebeölfilter auch gewechselt und das Öl aus dem Wandler abgelassen wurde.

Von einer Motorwäsche würde bei unseren alten Karren dringend abraten. Damit kannst Du mehr kaputt machen, als die Sache Wert ist. Besser die betroffene Stelle mit Bremsenreiniger (verdunstet) und Lappen reinigen.

LG Andreas
beim messen des getriebeölstandes muss der motor nicht nur laufen sondern auch betriebswarm
sein.
und auch von mir der hinweis:
keine motorwäsche beim
r129!
torsten



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Seiten: 1 2 3