R129-Forum

Normale Version: Muss das sein ?????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Allg,

Da ich mal heute früh aufstehen musste,Fernseher eingeschaltet so im Hintergrund und diese Nachricht gesehen.(bin ja einiges gewohnt ist aber schon hart)Sad

http://www.pz-news.de/region_artikel,-To...47675.html


Seppl grüsst

Diskussion nicht mal erwünst ist ziemlich offensichtlich !
Hi Seppi,
ich bin auch dafür das eine Prüfung für PKW Fahrer ab 50 Jahre
stattfindet,die LKW Fahrer müssen das ja auch ab 50 Jahre machen.

Ich bin nun auch über 73 und habe bis vor 2 Jahren noch 40 Tonner im
Europäischen Raum bewegt ,habe den LKW Führerschein ab 2012 nicht mehr verlängert.
Am 04.11.2013 gibt es dafür im Rathaus eine Feier für 53 Jahre Unfallfreies -Fahren

Gruß Wolle
Hallo,
hoffentlich wird hier nicht wieder eine polemische Diskussion losgetreten, die eine diskriminierende Haltung zu einer bestimmten Altersgruppe lanciert.

Grundsätzlich ist jeder Unfallverletzte und -tote einer zu viel. Und mein Mitgefühl gehört jedem Angehörigen eines Betroffenen. Und jede Maßnahme, diese Bilanz gegen Null zu fahren, wird von mir ausdrücklich unterstützt.

Der Artikel assoziiert genau das, was der geneigte Leser lesen oder hören will. Ich frage mich, was macht eine Person zwischen einem ausparkenden Fahrzeug und einem gegeüberstehen geparkten Fahrzeug. Das ist immer ein einzukalkulierender Gefahrenbereich, der auch von einem 40-jährigen durch toten Winkel verursacht wird. Und muss man auch 2 Kleinkinder in diesen Gefahrenbereich einbringen oder hat man da als aufsichtsführende Person nicht eine erhöhte Sorgfaltspflicht walten zu lassen? Fragen die ich auch nicht beantworten kann, die eine evtl. Vorverurteilung (zu alt) aber fraglich macht.

Oder was sagen die Statistiken? Wie viel Tote auf unseren Straßen sind Fehlverhalten von über 70-jährigen zuzuschreiben und wie viel sind durch 18-30-jährige verursacht. Allein die Holzkreuze in der Eifel um den Nürburgring und die ständigen Situationen die ich an den WE beim cruisen erlebe, sprechen eine ganz andere und eindeutige Sprache und stellen ganz andere Forderungen auf.

Also wenn schon kontinuierliche Überprüfung der Fahrfähigkeit, dann bitte für alle und das altersgerecht.

Einfach mal drüber nachdenken, denn den meisten von uns stünden diesen geforderten Maßnahmen kurz bevor oder sie sind schon mitten drin. Ist wie mit den Rauchern, erst durften sie überall, dann nur noch in besonderen Räumen, dann nur noch in separaten Ecken und jetzt sind sie ganz draußen. In der Konsequenz ist der Führerschein in 20 Jahren mit der Verrentung ungültig. Das war jetzt Polemik.

Gruss
Jamie
Hi,

Allg,Jamie,

Hast recht wie kann man auf einen "ALDI" parkplatz mit 2 Kinder rumlaufen,ja wenigstens hat der Fahrer es zu ende gebracht
(beim zweiten Versucht).:kotzen:


Seppl grüsst
Zitat: Jamie

Ich frage mich, was macht eine Person zwischen einem ausparkenden Fahrzeug und einem gegeüberstehen geparkten Fahrzeug. Das ist immer ein einzukalkulierender Gefahrenbereich, der auch von einem 40-jährigen durch toten Winkel verursacht wird. Und muss man auch 2 Kleinkinder in diesen Gefahrenbereich einbringen oder hat man da als aufsichtsführende Person nicht eine erhöhte Sorgfaltspflicht walten zu lassen? Fragen die ich auch nicht beantworten kann, die eine evtl. Vorverurteilung (zu alt) aber fraglich macht.

Ich frage mich, warst Du schon mal einkaufen, hast Du schon mal dein Auto auf einem gr. Parkplatz geparkt. Bis Du noch nie zur Seite gesprungen weil so ein Spinner schnell aus der Parklücke wollte.

Ich glaube nicht das die Frau auf den alten Opa gewartet hat, es war halt Pech mit traurigem Ausgang.
Hallo Seppl und Dirk,

auch ich stehe im Leben und halte mich im öffentlichen Verkehrsraum auf und nehme damit auch aktiv daran teil. Es ging mir nicht darum, den 88-Jährigen freizusprechen und die Mutter abzuurteilen. Es ging mir lediglich um die Meinungsmache unserer Pressefreiheit und der Aburteilung einer bestimmten Klientel zwischen den Zeilen.

Und ich setze noch einen drauf. Die Seniorenklientel wird mittlerweilen als hochgradiges Gefahrenpotential identifiziert auf die man sich zur Zeit einschießt, weil es wohl hyp ist. Wer den Bären weckt, muss sich nicht wundern, wenn er dann selbst mit ihm im Ring steht. Die Senioren mögen wohl eine Gefahrenklientel darstellen und wenn die durch Gesetze abgebacken sind, kommen die anderen dran: Herzkranke, Diabetiker, Fettsüchtige, Teilamputierte und andere Behinderte. Das können wir alle sein und die Eröffnung der Diagnose durch den Arzt dauert nur 1 Minute, danach wäre die Pappe ungültig. Das war eigentlich der Bezug zu den Rauchern in meinen obigen Beitrag. Hier hat auch eine Klientel die Selbstbestimmung Zug um Zug verloren und unterliegt jetzt der staatlichen Bevormundung.

Gruss
Jamie
Hallo,

ich bin grundsätzlich für eine 2-jährige Fahrtauglichkeitsprüfung für alle, aber ich frage mich auch, ob das überhaupt ein Thema sein muss!

Es ist doch schon jetzt so, dass es bzgl. Auto/Straßenverkehr viele Regeln und Gesetze gibt, die wenig beachtet oder geahndet werden, z.B. Blinkmuffel, falsch eingestellte oder ausgefallene Scheinwerfer usw. usw.
Man sieht ständig umherfahrende Polizeiwagen, denen das offensichtlich egal ist. Wenn da mal härter durchgegriffen würde, wären unsere Straßen schon viel sicherer.

Gruß
Hans-Walther
Also, ich muss euch vielleicht mal auf die andere Seite hinweisen. Wenn der alte Mann das realisiert, vermutlich ist er noch im Schockzustand, dann hängt er sich auf. Klar das die Reaktionsfähigkeit im Alter nachlässt. Aber was ist schlimmer, ein Gewissen zu haben oder die Scheißegal-Mentalität. Da wir uns fast alle in einem Alter befinden wo's langsam abwärts geht sollten wir uns mal überlegen ob wir den Punkt an dem es nicht mehr geht finden und den Schein dann auch abgeben können.
Ist ein ganz übler Unfall, da gibt's nichts dran zu deuteln aber kann das nicht auch unserer Smartphone abgelenkten Jugend passieren? Wieviele Sitzen am Steuer und tippen sms oder Twitter Nachrichten. Wieviele suchen nach ner neuen CD im Handschuhfach, wieviele überschätzen sich bei Kurvenfahrten.
Also bitte nicht alle älteren Verkehrsteilnehmer über einen Kamm scheren.
Auch wir sollten uns mal mit ein wenig Abstand beim Autofahren beobachten was wir so alles nebenbei noch machen.

So weit.......

Lg Eddi
Fahrer über 70 und bis 23 ist ja schon lange in der Versicherung mit massivem Zuschlag verbunden.
So schrecklich ich solche Unfälle finde, man sollte im kontroll- und regelsüchtigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach immer mehr Überwachung sein.
Es haben zu viele daran Interesse, mit neuen Regeln Geld zu verdienen (siehe TÜV Forderung - ab einem gewissen Fahrzeugalter jährliche HU).
Und diese Kreise bekommen den Hals nicht voll.
In den 90èr Jahren hatte mal eine Studie die Fahrer zwischen 50 und 55 als größte Gefahr eingestuft - da sie oft leistungsstarke Wagen fahren, und mit spätestens 50 geht ja alles zurück, auch die Fähigkeit zum Fahren........
Ich habe definitiv keine Lust, meine Eignung zum Fahren vom Urteil der gleichen Spezies abhängig zu machen, die geisteskranke Mörder durch ihre ach so tollen Gutachten wieder auf die Straße bringen.
Solche Diskussionen wie - immer schön unter Kontrolle ab X Jahren - lenken dann wunderbar von den für die politische Kaste unangenehmen Themen ab: Rentenkassen platt, Krankenversicherungsbeiträge und Steuern zu hoch, permanente Verschwendung von Steuergeldern, Volksverteter und Kirchen füllen sich die Taschen.
Der Bürger, unmündig, muss von einem Heer aus Psychologen, Politikern und Prüforganisationen permanent kontrolliert werden, in der Freizeit schön abgelenkt durch Pöbelsendungen mit Hobbystatisten. Nur immer kräftig zahlen soll er.
Siehe Umweltzonen, wo sogar Polizeibeamte sagen, es sei der größte Unsinn - einmal eingeführt bleibt es in Deutschland dabei.
Daher plädiere ich bei Einschneidung von Rechten für so wenig Staat wie möglich.
Hallo,

da die Untersuchungen zum Unfallhergang z. Zt. noch andauern, lässt sich hier leider nur mutmaßen, warum das passieren musste.

Die Frage, die alle beschäftigt, ist doch; warum hat der alte Mann anscheinend nochmals zurückgesetzt, obwohl er bereits Kontakt mit der Frau hatte? Warum hat er das nicht registriert? War es menschliches Versagen? Oder - war es ein technisches Problem?


Fragen über Fragen – ich bin jetzt 51 Jahre alt und nebentätiger Fahrlehrer für alle FE-Klassen.

Mir persönlich wünsche ich rechtzeitige Einsicht und die Gabe der realen Selbsteinschätzung, wenn es irgendwann darum geht, meine Fahrerlaubnis altershalber, oder aus gesundheitlichen Gründen abzugeben, oder nicht.
Seiten: 1 2