R129-Forum

Normale Version: eventuelle Undichtigkeit am Kühler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend zusammen,

ich habe meinen SL ja noch nicht so lange, aber mir ist schon kurz nach dem Kauf aufgefallen, dass an einer bestimmten Stelle des Kühlers (rechts oben) hin und wieder Kühlflüssigkeit in einer kleinen Vertiefung steht. Ich habe den Kühler - mittlerweile mehrfach - abdrücken lassen und es ist nicht ersichtlich, wo das Kühlwasser herkommt.
Ein messbarer Kühlwasserverlust liegt nicht vor, (Kühl-)Wasserspuren sind nicht erkennbar.
Haben die Spezialisten im Forum eventuell eine Idee, woher das kommt?
Und eventuell auch gleich einen Reparaturvorschlag?

Danke für Eure Hilfe und abendliche Grüße
ghazzog
Hallo ghazzog,

sorry, aber bei Deinem Kühlerproblem kann ich Dir leider nicht helfen, außer das da eigentlich keine Undichtigjeit vorliegen kann, da ansonsten bei betriebswarmem Motor Wasser oder Wasserdampf austreten würde. Ist aber anscheinend nicht der Fall.

Was mich aber interessieren würde ist Dein Vorname: ghazzog. Ist das wirklich ein Vorname und wenn ja, wo kommt der her ??????

Sorry das ich so neugierig bin aber............

Liebe Grüße

Klausi
Hallo Klausi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Name ghazzog ist ein Pseudonym und ist vor etlichen Jahren mal aus einem Namens-Generator für Pseudonyme entstanden - ich glaube das war mit dem Hype um "Herr der Ringe"....
Meinen echten Vornamen nenne ich nur in der direkten und persönlichen Kommunikation oder per PN oder Mail, aber niemals in Internetforen. Was ja dem Vernehmen nach keine wirklich dumme Idee sein soll....

Liebe Grüße
ghazzog
Hallo,

warum versteh ich das wohl ..............

Danke

LG

klausi

Mathes

Moin Moin aus dem Norden
vieleicht sammeln sich in der Vertiefung die Tränen der Ergriffenheit beim betrachten des Motors.:liebe:
Gruß von der Ostsee
Mathias
aber doch keine grünen...:hihi:
Aber grundsätzlich hast Du schon Recht - möglich wär´s...

Viele Grüße und schönes WE
Hat nicht die Flüssigkeit der Klimaanlage grünes Kontrastmittel :verdaechtig:

Lg Eddi
Zitat:Hat nicht die Flüssigkeit der Klimaanlage grünes Kontrastmittel

......schon, aber wie soll die da hin kommen ???? Wasser und Ölkühler hängen vorne, der Verdampfer ist hinter dem Motor versteckt.

Aber wenn es so wäre, dürfte die Klimaanlage nicht mehr funktionieren. Ist übrigens mit einer Schwarzlichtlampe zu prüfen.

LG

Klausi
Hi Klaus, ich hab das grüne Zeug schon auf Teilen gesehen wo garantiert keine Leitung in der Nähe ist, z.B. am ABS - Block. Von dort ist der Kühler nun kein weiter Weg. Das verteilt sich doch durch Druck oder? Und mit solchen Minimengen wie oben beschrieben fällt def. Keine Klimaanlage aus.



Lg Eddi
Hallo Eddi,

die Klimaanlage wird mit einem Stoff betrieben, der bereits bei 43° minus kocht, also bei normaler Umgebungstemperatur einen sehr hohen Druck hat. Das grüne "Zeugs" ist lediglich ein Kontrastmittel, was dazu dient Undichtigkeiten zu zeigen, hat mit der eigentlichen Kühlung nichts zu tun.

Sollte also irgendwo Kontrastmittel sein, ist die Klimaanlage undicht und die Kühlflüssigkeit entweicht innerhalb von Sekunden (bedingt durch den hohen Druck), was natürlich zur Folge hat, das die Anlage nicht mehr kühlt.

Ob es sich hier um Kontrastmittel handelt kann man mit einer Schwarzlichtlampe feststellen.

Liebe grüße

Klausi
Seiten: 1 2