R129-Forum

Normale Version: M104 Leistungsverlust & Ursache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

eventuell ist die Info für den ein oder anderen hilfreich.

Bei meinem 320iger hat sich schleichend die Leistung verabschiedet. Auf der Landstraße kaum bemerkbar, aber bei Überholvorgängen fehlten doch so einige Pferde...
Seltsamerweise trat das Phänomen ausschließlich bei Betriebswarmem Motor auf und das Leistungsloch war nur zwischen 2000-4000 Umin vorhanden. In diesem Bereich zog der Motor sehr zäh. Auf gut Glück habe ich mal auf den HFM getippt und gewechselt, der war es aber nicht.
Bin dann doch mal zur Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war ein fehlerhafter Nockenwellensensor (Hallgeber).
Zwar meinte die Werkstatt das dieser unmöglich an dem Problem alleinig Schuld wäre, aber seit dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei :lol:

Gruß, Ralf