R129-Forum

Normale Version: Drosselklappe beim SL 500 (M 113 E50)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

suche bei meinem SL die Drosselklappe (zwecks Reinigung mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger)[ame="http://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs"]Liqui Moly Drosselklappenreiniger 5111[/ame]und bin mir nicht ganz sicher ob diese mittig an der Rückseite des Motorblocks (unter dem Luftfilterkasten) zu finden ist bzw. wie ich da am besten dran komme (vermutlich ist da noch der Luftmassenmesser dazwischen?). Leider habe ich auch kein wirklich gutes Anschauungsmaterial passend zum M 113 E50 gefunden (Forum, Google, etc.). Gesucht habe ich u. a. auch hier: mbpartsworld

Hat jemand eine Idee? Bzw. vielleicht sogar ein Foto oder eine Anleitung?

Vielen Dank,
Alex
Hi,

Alex,

Ich würde die Drosselklappe nicht mit dem zeug überfluten,sondern nur sanft reinigen.

Letztens bei einem Thread glaube mit "Fred S" sind die sachen durch gegangen.

Kurz gesagt:Luftfilterkasten runter,danach kommt der Lmm vorsichtig damit, danach Dichtung erneuern,dann Rohr und nochmal Dichtung erneuern,dann Drosselklappe vorsichtig denn grat/Schmalz reinigen.Wink


Seppl grüsst
Ach ja du hast ja die Bilder zugefügt die neue Dichtungen wie auch Schläuche zu dem Rohr müssten Steinhart sein mit erneuern und duttel WD 40 damits schön Flutcht.Wink
Hey Seppi!

Danke für deine Antwort(en) und den Tipp mit dem Erneuern der Teile. Aber welche Teile meinst du genau? Sind die auf dem Bild zu sehen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal sicher, was genau da der LMM ist und wo die Drosselklappe sitzt. Habe versucht die auf dem Foto sichtbaren Teile zu lösen, hatte auf die Schnelle aber keinen Erfolg (zudem ging dabei die Alarmanlage los :O).

Den Thread mit/von Fred S finde ich leider nicht ... ist das der Nickname?
Wenn die Drosselklappe stark verunreinigt ist,
Und nicht nur ölig ist...

Wurde ich sie eher im ausgebauten Zustand
Reinigen.

Wenn der kokel Mist über den ansaug in die brennkammer
Gelangt....
Habe eins der Bilder mal mit Pfeilen und Nummern beschriftet ... evtl. bringt das ja etwas mehr Aufklärung, was was ist und wo evtl. Dichtungen dazwischen sind die man erneuern könnte/sollte.

Die Drosselklappe kommt wohl (unmittelbar?) im Anschluss an 6.?
Hier habe ich nun doch noch etwas gefunden: mbpartsworld
Ich denke Nr. 80 müsste die Drosselklappe sein und rechts oben sind div. Bauteile davor beschrieben(?). Leider sieht das alles irgendwie anders aus als bei mir ...
Hallo,

Schwager,

Die Drosselklappe ist nicht arg verschmutz (Agr wird hier anders gelöst) nur bissel Schmalz der mit Bremsenreiniger auf Lumpen vorsichtig abgewischt werden kann.

Alex,

1.ist der Lmm.(seitlich stecker noch dran)
2.ist der Klammer der Lmm festhält und noch an Motor befestigt.
3.ist auch der Lmm bis dahin geht es.
4.ist einer der Dichtungen.
5.obere Teil vom Rohr.
6.das Rohr bleiben auf dem Namen Rohr das Teil ist mut noch so eine Dichtung an die Drosselklappe gesteckt und sollte noch seitlich ein Schlauch gehen.

Bis dahin kannst du alles schön einzeln ausbauen vorsicht die Teile sind alt und die gegend ist Scharfkantig.
Die Drosselklappe geht zum Ansaugbrucke rein bissel fummel aber lässt sich sauber machen am Anfang mal Spiegel nach 1000 DK geht es nach Gefühl.


Seppel grüsst weiter hin.
Ja genau bei dir sind die Teile die oben Rechts abgebildet sind 125-107-101-98-104

Da der Motor in mehrere Modelle drin steckt sind auch andere Ausführungen abgebildet.Wink
Perfekt! Wir kommen der Sache schon näher! Danke nochmals an dieser Stelle ...
Wenn ich das richtig verstehe ist also 1-3 ein Bauteil, 4 eine separate Dichtung, 5-6 ein weiteres zusammengehöriges Bauteil und im Anschluss daran kommt wieder eine separate Dichtung gefolgt von der Drosselklappe. Meine Frage nun: Sind die Bauteile 1-3 einzeln oder insgesamt zu demontieren? Ebenso 5-6?

Wäre es evtl. auch denkbar (sinnvoll), die Liqui Moly Drosselklappenreiniger gering dosiert bereits vor also in den LMM einzusprühen? Das Schmalz und der Reiniger laufen vermutlich in den Brennraum und "verschwinden" damit?

Grüße an Seppi und alle die das interessiert lesen,
Alex
Seiten: 1 2