R129-Forum

Normale Version: Türlautsprecher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, kann mir jemand eine Erklärung geben für folgendes.
Ich hab bei den Türlautsprechern ( unten 4-polig, oben 2-polig ) den
oberen 2-poligen Anschluss weggelassen und festgestellt dass trotzdem
beide LS funktionieren. Für was ist bitte der obere 2-Polige Anschluss?

Dankle, gerd
Keiner irgend eine Erklärung?
Moin,

Das ist meist um das Signal für den Hochtöner durchzuschleifen. Am Tief-/Tiefmittelton kommt das Signal vom Radio respektive vom Verstärker an.

Über das zweite Anschlußpärchen geht es nach oben. Meist ist dann im Kabelstrang für den Hochtöner dann eine Frequenzweiche eingeschweißt....."

Somit stehen für einen Lautsprecher eben mehrere Konfigurationen zur Verfügung.
Mit externen (meist besseren) Weichen, für Mehrwegesysteme, oder eben wie oben beschrieben.

BRGDS
Nö ist mir wurscht...

"meist" soll heißen, bei vielen günstig Angeboten bis rein in die Mittelklasse. Damit man mit dem Produkt einfach flexibler agieren kann. Ohne einen großen Aufwand zu betreiben bei marginaler Klangveränderung... Einfach Marketing.

So etwas ist im oberen Preissegment nicht mehr zu finden. Da wird definiert auf ein System hingearbeitet und oprimiert.

Eigentlich wollte ich nu gar nicht so viel dazu schreiben....

Aber seimes drum

Have sun
Hallo Oliver,

ich habe mich seit 2006 mit der Thematik "Musikanlage im SL" auseinandergesetzt :frage: und konnte vor zwei Jahren meine persönlichen Vorstellungen abschließend realisieren :daumenh:. Mein Ansatz erhebt nicht den Anspruch besonders toll zu sein oder vielleicht sogar eine Art Musterlösung, sondern soll lediglich für die vielen Unentschlossenen und Suchenden ein kleiner Informationsbaustein auf dem Weg zu „ihrer Musikanlage“ sein :echt:.

Musikanlage im SL