R129-Forum

Normale Version: Boxen aufrüsten bzw. austauschen oder BOSE nachträglich ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


jetzt, nachdem mein SL wieder fährt steht fest: er wird nicht verkauft !
Macht zu viel Spaß ! :echt::verdaechtig::wiegeil:

Ich überlege gerade, das Radio etwas aufzupeppen.

a.) die serienmässig verbauten Lautsprecher (2 in der Tür, 1 im Armaturenbrett) gegen höherwertige austauschen --> welche nimmt man da ??

oder

b.) ein BOSE System nachzurüsten; ist das viel Arbeit ? Und was genau muss man nachrüsten ? Auch verstärker nachrüsten? Die Lautsprecher in den Türen müssen dann auch gegen BOSE getauscht werden, oder ?

Danke euch für Tips.

VG
Gerrit
Wir hatten bei den 202ern mal einen intensiven Austausch zu dem Thema, ob Bose ja oder nein...

Meine Meinung ist dazu folgende...

Das System war, als es seinerzeit verbaut wurde, was besonderes. Und es klang toll.
Aber... Wenn man bedenkt, was ein meinetwegen, gebrauchtes Bose-System kostet, und welchen Aufwand man betreiben muss, um es einzubauen, rechtfertigt das in keinster Weise den Preis.

Für das Geld, bekommst du, je nach Preis des Bose, 2 SL mit zeitgemäßen Systemen ausgestattet, die neu sind und nicht schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel bzw auf der Kalotte haben...

Schaue einfach mal bei beispielsweise ACR vorbei, und lasse dir mal zeigen, was geht und was nicht.
Letztendlich liegt es auch an deinem Anspruch, was du haben willst und wie du Musik hören willst. Das bestimmt dann den Preis...




Grüße...
Ich habe Bose drin, und werde es, da original auch behalten.
Hat fuer meinen Geschmack zu viel Bass, und kommt an den Klang meines Schlechtwetter Daily Driver - Citroen Xantia von 98 mit 4 mal Tuer und 2 mal Armaturenbrett Lautsprechern nicht ran.
Kenne die aktuellen Bose Systeme aus den aktuellen Ford Mustangs, finde die auch nicht besonders...
Lass Deine Lautsprecher gegen gleich grosse in guter Qualitaet austauschen....sollte reichen, ausser Du brauchst Konzertsaalfeeling, dann wuerde ich kein Cabrio sondern, um bei MB zu bleiben, S Klasse fahren. Vielleicht sind Deine Serienlautsprecher nur verschliessen...
Als ich vor 16 Jahren meinen 67'er Mustang kaufte, klangen die 16 x 9 Zoll Lautsprecher in der Hutablage grauenhaft. Die waren einfach hinueber, bei Media Markt neue Infinitys im Angebot gekauft, Klang in der Blechkiste - ist innen wie ein Kaefer - bis heute top.
Das 4 Lautsprechersystem habe ich 1995 mal ein WE in einem geliehenen R129 500 gehoert, und fand es damals voellig ok. Es reicht schon, wenn eine Membran oder Aufhaengung defekt ist, dann klingt das nicht mehr....
Habe mir die 3- Wege Doorboards von Jehnert reingebaut (500 € zuzüglich Kabel und Dämmmaterial Alubutil)
(http://www.jehnert.de/produkte-doorboard...lang=de_de.)

Ein 20" Tieftöner in jeder Tür bringt auf jeden Fall einen total fetten und natürlichen Bass-Sound.

Die beiden 3- Wege Weichen habe ich hinter dem Beifahrer Airbag verstaut und meine Endstufe (EATON PA1102) sitzt in linken Seitenschapp im Kofferraum.

mfG

Manfred