R129-Forum

Normale Version: Mein Kleiner will nicht mehr starten....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

heute hat mich mein Kleiner einfach im Stich gelassen.:eek: Ich komm aus der Post, steig ins Auto und will starten. Nur kommt vom Anlasser kein Geräusch. Nicht mal ein "Klack".
Alles andere scheint normal zu sein.

Ich hab mir aus der R129-DVD mal den Schaltplan herausgesucht. So wie es aussieht sind außer dem Zündstartschalter und Startsperrschalter bis zum Anlasser keine verdächtigen Bauteile in der Schaltung (EDW hat er nicht, soweit ich weiß). Gibt es da ein besonders verdächtiges Bauteil, daß häufiger Schwierigkeiten macht?
Hallo Mike,
wird dann wohl der Anlasser sein .
Wenn nicht gerade ein Kabel locker ist .

Gruß Guido
Hallo Guido,

dann wohl der Magnetschalter am Anlasser? Weil sonst müsste man ja zumindest ein "Klack" hören. Ok, dann werde ich morgen zuerst mal messen ob da Strom an Klemme 50 ankommt.

Wie sieht es mit dem Startsperrschalter aus? Die haben früher immer mal wieder Ärger gemacht. Wo sitzt das Teil überhaupt? Unten am Getriebe wie früher oder am Wählhebel?
Mike,

wenn es der Startsperrschalter wäre müßte es auf N gehen wo er beim 500er sitzt
weis ich nicht .
Aber es ist meistens der Magnetschalter hatte ich beim W124 und beim R129 und andere hier auch.
Gruß Guido
Stimmt Guido,

hatte ich auch zuerst ausprobiert. Weder auf N noch auf P macht er was. Auch mit dem Zündschlüssel in Startposition ein bisschen hin und her bewegen hat nichts gebracht.Undecided

Naja, nach 22 Jahren darf ja mal was sein. Man steht da nur wie so ein Idiot auf dem Parkplatz und hat das Gefühl jeder der vorbeigeht lacht sich scheckig.Rolleyes

24V-Andi

hallo mike,

wenn der magnetschalter hängt gieb ihm leicht und vorsichtig eine mit dem hammer während des startvorganges das hilft oft.

gruß andi
Danke für die Tips von Euch. :daumenh::bier: Ihr seid die Besten!

Wenn es der Magnetschalter ist, dann bau ich den morgen aus und werd den richtig sauber machen und gegebenenfalls schmieren. Ich befürchte das mit dem Hammer wird wohl auf Dauer nicht helfen.
Und Mike, wie bist Du nach Hause gekommen?
Abschlepper?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

per Abschleppseil. Meine Frau :liebe: musste mit dem 7er ran. War nur ein paar Kilometer.
Bei einem Ami Auto wäre meine erste Vermutung Automatik- Neutralschalter innerlich zerbröselt...ich hatte das Symtom aber auch schon mal bei einem Anlasser Totalkollaps.
Damals - kein SL - erkennbar daran, dass das Amperemeter beim Startversuch in Vollausschlag minus ging.
Seiten: 1 2