R129-Forum

Normale Version: Tempomat nur bis 100km/h?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo! Ich fahre einen 94er 280 mit Mischbereifung (235-255 17 Zoll). Mein Tempomat fängt bei ca. 110 km/h an zu ruckeln und schaltet ab. Liegt das an der Bereifung (ABS Sensoren) oder kann ich da etwas reparieren?
Danke Daniel
Hi Daniel.
Die Frage nach einem kausalen Zusammenhang zwischen Funktion und Nichtfunktion stellt sich mir grundsätzlich dann, wenn etwas am Fahrzeug verändert wurde und danach gewisse Fehler auftreten.
Funktionierte der Tempomat bevor Du die expliziet erwähnte Mischbereifung aufgezogen hast?

Gruss
-Chris-
Dimension und Art der Bereifung wurden so vom Vorbesitzer übernommen. Ich habe nur meinen eigenen Vorschlag zur Lösung des Problems eingebracht. Es gibt also keine vorher- nacher Situation.
Bis ca. 110 funktioniert er ja spitze. Es werden sicherlich Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA errechnet.
Hi Daniel.
Wenn der Tempomat schon beim Vorbesitzer nicht funktionierte und Du den Wagen so übernomen hast, (so deute ich mal Deine Zeilen) wird es schwierig mit der Fernprognose.....

Möglicherweise kannst Du mit einem Forumskollegen mal auf die Originalfelgen/Bereifung (16-Zoll) wechseln, um dann zu sehen, ob der Fehler weiter auftritt.
Wäre zumindest eine kostengünstige Aktion.

Gruss
Chris
Hallo Daniel,
stell den Wagen einfach hin, mach mit der Kreide eine Markierung an jedem Reifen und auf dem Boden und dann schiebst oder fährst du ihn eine (wenn möglich zwei) Reifenumdrehung nach vorne. Wenn alle vier Reifenmarkierungen wieder unten bzw. an der selben Stellung sind sollte es nicht an den Reifen liegen. Da der Tempomat bis 110 fuzt, könnte das auch mit dem Reifendruck zusammen hängen.
Grüße aus Abensberg
Kare

Glidezilla

Mhm...Undecided könnte es auch am Wetter liegen?

Duck und wech...

Grüße Uwe
Hallo Uwe,
hast du schon mal was von einem U wie Umfang eines Reifen gehört? Sollten diese bei mindestens zwei Reifen nicht übereinstimmen, melden die Sensoren verschiedene Geschwindigkeiten bzw. Umdrehungen und der Tempomat steigt aus. Je schneller die Umdrehungen desto gößer wird die Differenz. Mit 1 Bar Druck hat der Reifen einen anderen Durchmesser bzw. Umfang wie mit 2 Bar.
Hat mit dem Wetter nichts zu tun :grrr:
Gruß Kare

Glidezilla

Danke Dir...
dann habe ich jetzt etwas gelernt. Und das wirkt sich so drastisch auf dem Tempomaten aus? Puuuh... das konnte ich mir so nicht vorstellen.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
an unseren SL`s gibt es viele, technische Spielereien (damals Neuheiten, die mit der heutigen Elektronik viel feiner gelöst werden) die man sich nicht beim ersten Mal hin gucken vorstellen, geschweige, verstehen kann.
Übrigens wenn es regnet wird die Straße Nass :daumenh: hat aber mit Geometrie nichts zu tun.

Grüße aus Abensberg
Kare
dreirad schrieb:Hallo! Ich fahre einen 94er 280 mit Mischbereifung (235-255 17 Zoll). Mein Tempomat fängt bei ca. 110 km/h an zu ruckeln und schaltet ab. Liegt das an der Bereifung ?

Danke Daniel

Hallo Daniel...,

VA & HA gleiches Reifenfabrikat....:frage:

Greetz...Willy:drive:
Seiten: 1 2 3