R129-Forum

Normale Version: Vibrationen am Lenkrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute
Nachdem mich schon lange die starken Vibrationen am Lenkrad bei eingelegter Fahrstufe D oder R genervt haben bin ich die Sache gestern mal angegangen. Hatte mir schon vor längerer Zeit neue Motorlager bestellt und sie gestern endlich eingebaut!
Einbau war leichter als gedacht und ist mit normalen Werkzeugen in etwa 1 Std zu bewerkstelligen. Hab die Lager samt Halterungen ausgebaut. Auf der Fahrerseite ist es etwas fummelig die ganze komplette Halterung nach unten raus zu fummeln aber wenn man das Massekabel vom Getriebe abbaut geht's doch. Den Motor habe ich mit einem Wagenheber unter der Ölwanne abgestützt.(Druck verteilen mit großer Unterlage!) Das Zug Lager auf der Beifahrerseite war ca. 1,5 cm eingesackt! Auf der Druckseite war das Lager förmlich eingebrochen um fast 3 cm! Kein Wunder das man die Vibrationen so deutlich spüren und hören konnte.
Abschließende Probefahrt macht einen Eindruck ein neues Auto zu fahren!!
Bei eingelegter Fahrstufe spürt man nicht mal das der Motor läuft!:wiegeil:
Anbei ein paar Bilder alt-neu :eek:
Erkenntnis: kleiner Aufwand = riesen Wirkung.

Gruß Achim
Hallo Achim,
Besten dank für deinen Bericht,sehr nützlich!
Hallo Achim,

den Bildern nach zu urteilen war´s wohl wirklich nötig.
Was hat denn der ganze Spaß gekostet?

P.S. wieviel km hat dein Wagen denn runter?

Gruß
Hans-Walther
Hallo Hans Walther

Hab mich für die Febi-Lager entschieden. Beide Motorlager und das hintere Lager am Getriebe kamen 243 Euronen.

Gruß Achim
Ach ja

Gelaufen hat er 138.000 km.

Gruß Achim
O.K, das Geld scheint wohl gut investiert zu sein.
Dann steht das bei meinem Schätzchen mit jetzt 125 Tkm wohl in 3-4 Jahren auch auf dem Programm.

Gruß
Hans-Walther
Hallo :punk:,

auf den Bildern sieht das so aus, als ob es sich hier um Gummilager handeln würde - Richtig ? Mein SL ist knapp ein Jahr älter und hat Hydrolager.

Auf http://www.w124-board.de existierren tolle Fotos von geplatzten Hydrolagern - Ansehen lohnt sich.

Der Effekt von neuen Motorlagern ist hier wirklich wie beschrieben.

LG Thomas :bier:
Hallo Thomas

Auch wenn es nicht so aussieht sind das auch Hydrolager. Sonst wäre der Preis ja Wucher :daumenr:.
Hab den Aufbau auch erst mal gegoogelt. Die Ölfüllung ist sehr gut versteckt.
PS: Die Fotos die du meinst hab ich leider nicht finden können, schade.Hast du einen direkteren Link?

Gruß Achim
...zu den Motorlagern mal ein paar Fragen:

Gibt es Erfahrungswerte, wann diese Lager in der Regel schlapp machen? Geschieht dies eher altersbedingt oder ist die Laufleistung ausschlaggebend?

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass viele von uns Probleme damit haben, dass ihre SL`s zum Schütteln und Zittern der Karosserie neigen. Teils sind die Räder / Reifen die Ursache - aber nach meiner Erfahrung scheint der R129 grundsätzlich sehr "Zitter-anfällig" zu sein - und vielleicht liegt es ja schlussendlich doch an diesen Lagern?

Viele Grüße,

Thomas:bier:
Hallo :punk:,

generell kann man sagen, das die Zitterei im Stillstand, egal bei welcher Fahrstufe, von den Motor- und dem Getriebelager(n) kommt. Vorausgesetzt der Motor selber läuft einwandfrei.

Zittert die Kiste während der Fahrt wird's deutlich komplizierter. Reifen (Unwucht / Standplatten etc), Felgen (Unwucht, z.B. durch Billigimporte aus Taiwan oder Bordsteinberührungen). Aber auch Hardy-Scheiben, Lenkungsdämper, Kardanwelle(nlager), Lenkungsteile generell, Antriebswellen(kreuzgelenke), Distanzscheiben usw usw usw. - Da geht die vernünftige Sucherei dann los.......

Thema Haltbarkeit: Wirklich festmachen kann man das nicht an der Laufleistung. Da spielt viel mit rein - Ganz wichtig zu aller erst: Das Alter. Aber auch Anhängerbetrieb, oder ständiges Abfordern der Maximalleistung und viele Lastwechsel fordern ihren Tribut.

Die Bilder im W124-board konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden - Sorry - Wird bei Zeiten nachgereicht.

LG Thomas :bier:
Seiten: 1 2