R129-Forum

Normale Version: Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Allen einen schönen, guten Abend!

Hier ein kleiner Zwischenbericht, was sich in den letzten Wochen so getan hat. Nach nun eineinhalb Monaten bin ich mit meinem Projekt der 'Reanimierung' der alten Lady ganz gut vorangeschritten. Der Wagen hat neue Reifen bekommen, Kleinigkeiten wurden schon repariert (Sicherungen, ÜSR, etc.), der Wagen stand auch schon fast drei Wochen in der Lackiererei, Batterie-Wechsel, es wurde eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil eingebaut (neue, originale Seitenscheiben sind auch schon angekommen, sollen aber erst mit dem neuen Verdeck eingebaut werden), dann habe ich die Platine der Motorantenne erneuert, die Sitzschalter nachgelötet, all der Kleinkram geht wieder einwandfrei. Und da ich noch einen nagelneuen Kaltlaufregler organisieren konnte, musste der nun auch eingebaut werden. Das war vorgestern, die AU bestand der Wagen aber nicht. Mir war schon aufgefallen, dass der Wagen manchmal auffallend unlustig anspringt, die ersten Minuten ruckelte, ab und zu fast schon absoff. Bei der AU wurde festgestellt: Die Lambdasonde gab keinen Mucks von sich. Als Ursache wurden mir verschiedene Bauteile genannt. Gefrustet war ich heimgefahren und hatte schon mal die Teilenummern für eine neue Lamdasonde und ein neues Motorsteuergerät rausgesucht, aber nicht sofort bestellt. Erstmal drüber schlafen, dachte ich mir, das kann doch alles nicht sein! Nachdem ich am nächsten Vormittag meinem Mercedes-Schrauber in der Niederlassung hier in Berlin von meinem Ärger berichtet hatte, klingelte er dann nachmittags um 15 Uhr durch, er stünde bei mir vor der Tür und wolle doch mal sehen, was da los ist. Der Fehler, den der AU-Betrieb nicht ausmachen konnte, hatte er dann in gut 4 Minuten gefunden. Da er nicht unter das Auto konnte, meinte er, fange er doch mal im Innenraum an. Der Kabelstrang der Lamdasonde verläuft - vom Kat ausgehend - in den Innenraum des Fahrzeugs und dann rechts entlang der Konsole im Beifahrerfussraum. Dort unter dem Teppich lag dann das Steckergehäuse der Lamdasonde offen herum, die Anschlüsse (PINs) hingen alle lose raus. Die Kabelleitungen wieder korrekt eingesetzt, Gehäuse verschlossen und siehe da: Alles palletti, die Lamdasonde war wieder in Aktion, der Motor schnurrte und wurde auch ganz penibel eingestellt. Heute unternahm ich dann einen neuen Anlauf bei der AU und sie da: Abgastest bestanden, alle Bescheinigungen wurden mir ausgefüllt und bestätigt, die EURO 2 ist nur noch Formalie bei der Zulassungsstelle.

Im Zuge dieses bescheuerten Kabelsalats hatten wir kurzerhand auch gleich die Wurzelholz-Telefonanlage ausgebaut, deren Kabelsatz einst 'auffallend fachmännisch' an den Kabelsatz des (originalen) Autoradio angeschlossen worden war. Ich sage nur: 'Klebeband'. Also alles raus und wieder in den Originalzustand versetzt, Leitungen an Originalstecker gelötet u.s.w. und eben nicht mit Tape-Gepfusche verbunden. Jetzt erst läuft das Radio so richtig gut, ich habe einen einwandfreien Empfang. Dass ich das mal sagen würde: Der Sendersuchlauf ist nun ein Traum, RDS geht nun auch, ich bin grad echt froh, wie reparaturfreundlich und im Kern robust der Wagen doch eigentlich ist! Toll!

Die Betreuung des Wagens war in den letzten Jahren - also bevor (!!!) ich ihn gekauft hatte - von einem ehemaligen Mercedes-Mechaniker einer NL durchgeführt worden. Dieser 'Experte' hat heute eine Vertretung eines Automobilclubs bei Braunschweig, wie ich mittlerweile erfahren habe. Wenn das, was selbst ich schon reparieren konnte bzw. -soweit technisch notwendig - fachmännisch noch zu reparieren ist, den Istzustand seiner technischen Kompetenz reflektiert, sollte dieser Mann ganz schnell umschulen. Was sich alles als Wartungs-Lüge herausgestellt hat, würde den Rahmen hier sprengen. Es kam und kommt ja nun jeder Schrott raus, also all das, was dieser 'Profi' je in diesen SL verbaut hatte.

Morgen steht dann ein großes Projekt an: Querlenker, Lenkstangen, Umlenkhebel, Motorlager, alle möglichen Dämpfer, Domlager, Tonnenlager, alle Bremsen und Bremsleitungen, Zünd-Gedöns, alles wird erneuert, alle Lampen außen und Birnchen im Innenraum und selbst der Dämpfer der MAL wird erneuert, dann dürfte das Gröbste erledigt sein.........und ab nächster Woche kümmere ich mich dann darum, ein neues Verdeck und die neuen Seitenscheiben einbauen zu lassen. Dann darf der Frühling kommen.

Allen ein schönes Wochenende!! Fahrt vorsichtig!

T
Hallo Tho :punk:,

schöner Bericht und :danke: für die "Problemlösungen".

...aber bitte sei so gut und editiere Deinen Bericht dahingehend, daß Du die Namen von Organisationen und deren sprachliche Umgangsform verfälscht oder herauslöscht - Auch wenn ich Deinen Zorn verstehen kann - Das gibt hier sonst ganz großen Ärger mit Abmahnungen etc.

Danke !!!

LG Thomas :bier:
Super Bericht, danke. Man kann sich richtig vorstellen, daß man einen Wagen mit schlechter Pflege, Pfuschern u.s.w. über Jahre so zum wirtschaftlichen Totalschaden herunterkommen lassen kann. Du hast ihn wohl gerade noch so abgefangen. :daumenh:

Zu den Abmahnungen - haben wir in einem anderen Forum auch. Es scheint wohl so zu sein, daß, wenn man sich strikt auf eigene Erfahrungen beschränkt ("ich habe bei xyz das und das machen lassen und folgender Pfusch wurde abgeliefert: ...."), auch abmahnungstechnisch nichts zu machen ist.

Allgemeine Aussagen dagegen wie "zum Tralala brauchst Du gar nicht erst zu gehen, der macht nur Mist" öffnen das Tor weit für Abmahnungen, Schadenersatzklagen u.ä..

Ich würde vorschlagen, man läßt die Namen ganz weg, gibt aber die den Ort an (z.B. Pfusch in Rosenheim - Lackierung versaut). Wer meint, betroffen zu sein, kann den Rest über PN erledigen.
Hallo Tho,

meinen Dank für deinen Bericht. Schön ausführlich und erhellend!

Dein Mech aus der MB-Niederlassung hat einen Hausbesuch gemacht??? Unfassbar! Der scheint sich ja tatsächlich noch für Autos zu interessieren, für die die Garantie abgelaufen ist! :clap:
Mitarbeiter des Monats wird er mit diesem Engagement aber nicht... :pfeif:

Aber sag mal, was hast du dir denn da für eine Höhle angelacht? Bist du Restaurator?

Gruß
Hans-Walther
Hallo

Was hast denn für die Baustelle gezahlt ?
Wenn ich überleg für deutlich unter 10k€ gibt es wirklich gute Fahrzeuge.
ein R129 mit dem 3l Motor ,gut der Motor ist an sich gut tut sich nur etwas schwer
mit dem schweren R129, aber das ist nicht gerade gesucht erstrecht nicht in bornit .


Ich könnte Wetten wenn du das investierte Material zusammenrechnest hättest gleich
n gscheites Fahrzeug bekommen.
Bei einem 20 jährigen sl können schon so genug Teile kaputt gehen als das mann sich
ne offensichtliche Baustelle anlacht.

Und was ist so schlimm daran Bremsscheiben und Beläge selber zu tauschen??
oder gar den Lenkungsdämpfer
Bei deinem "Projekt "Fahrwerksteile Lager etc. tauschen
kannst mindestens soviel falsch machen wie mit der Bremse.

Liste doch mal auf was du bis jetzt alles finanziell in das Projekt reingeblasen hast
und was noch alles ansteht.

mfg
Peter
Driver schrieb:Hallo

Wenn ich überleg für deutlich unter 10k€ gibt es wirklich gute Fahrzeuge.

mfg
Peter

Hallo Peter,

"wirklich gute"?
Mag sein, dass man solche manchmal findet, aber wenn man jetzt bzw. diese Saison einen fahren will, kann man sich nicht lange mit der Suche nach der blauen Mauritius aufhalten.

Außerdem wissen wir ja noch nicht, was T. bezahlt hat...

Gruß
Hans-Walther
Hallo, komme gerade zurück...alles wurde nicht geschafft. Die eine Birne im Tacho kann wirklich noch warten, Zündkabel und Co kommen beim nächsten mal dran, dann wird gleich noch der Stirndeckel neu abgedichtet.

...und was ich bis jetzt so besorgt und größtenteils schon eingebaut habe? Lass mich mal nachdenken...


Schutzhaube Zündkabel 1 A 1031580685
Schiene Zündkabel oben1 A 1031590440
Schiene Zündkabel unten 1 A 1031590540
Filter Innenraum 1 Mann
Luftfilter 1 Mann
Goodyear Sommer 5 Efficent Grip
Montage und Wuchten
Ölwechsel 1 IR-Batterien 2 A0055411701
Bremsscheiben hi 2
Bremsbelag hi 4
Klammern hi 1
Bremsscheibe vo. 2
Bremsbelag vo. 4
Klammern vo. 1
Kaltlaufregler 1 EGS neu
Dichtgummis Streuscheiben 2 A 129 826 0780
Domlager vorne 2 A124 320 0473
Mutter 6 N 910113008003
Scheibe 6 N 000125008445
Mutter 2 N 910113014001
Scheibe 2 A 129 990 4240
Mutter 2 N 913023008003
Gehäusesatz (Tonnenlager) 1 A 124 350 0441
Dämpfer Keilriemen 1 A 103 200 0114
Keilriemen 1 A 011 997 4792
Sechskantmutter 2 N 910113010002
Schraube 1 N308676010023
Schraube 1 A 129 990 1201
Stoßdämpfer Lenkung 1 A 124 463 0432
Mutter 6 N910113012002
Lenkstange 1 A 129 460 0405
Spurstange rechts 1 A 129 330 0303
Spurstange links 1 A 129 330 0203
Reparatursatz 1 A 129 460 0019
Überspannungsschutzrelais 1 A 201 540 3745
Mutter 2 N 910113014001
Schraube 2 A 210 990 0504
Gelenk 2 A 204 352 0027
Querlenker 1 A 124 330 3107
Lüftergehäuse 1 A 129 5000055
Glühlampe 1 N 072601012230
Glühlampe 2 N 000000000385
Glühlampe 2 N 072601012230
Sockellampe 2 N000000003651
Glühlampe 4 A 001 544 5594
Mutter 1 N 913023006001
Halter 1 A 129 628 0514
Glühlampe 1 N 072601012120
Klammer 2 A 123 988 2278
Kombischraube 4 N007976006309
Sicherung 4 A 002 994 6145
Kunstst. Mutter 2 A 201 990 0050
Mutter 1 A 004 994 1245
Schraube 1 A 129 990 0422
Trennwand 1 A 129 884 0335
Trennwand 1 A 129 884 0435
Zündkabel alle
Motorlager 2 A 129 240 0817 Öl 7
Verschlussschraube 1 n.A.
Dichtring 1 N 007603010100
Scheibe 6 N 000125008445
Schraube 6 N 304017008027
Dichtring 1 N 007603010112
Verschlussschraube 1 N000000000884
Dichtbeilage 1 A 126 271 1080
Schraube 3 N 007985005504
Federscheibe 1 N 000137005203
Schraube 6 N 007985005504
Ölfilter 1 A 126 277 0295
Bremsschlauch 2 A 126 428 0335
Bremsschlauch 2 A 129 428 0035
Haltefeder 4 A 000 428 0673
Seitenscheibe rechts getönt 1 A 129 720 0818
Seitenscheibe links getönt 1 A 129 720 0718
Fensterleiste oben innen links 1 A 129 720 0924
Fensterleiste oben innen rechts 1 A 129 720 1024
Zierstab oben außen links 1 A 129 720 0524
Zierstab oben außen rechts 1 A 129 720 0624
Gasdruck Mittelarmlehne 1 A0009807564
Lackierung
Öldruckgeber 1 A 0095420817
Dichtung Öldruck 1 N 007603012113
Ölfilter 1 A 1021840501
Zündkerzen 6 A 0031590503
Windschutzcheibe 1 A 1296710410
Kleber 1 A 2216708101
Druckknopf 7 A 1299880081
Klammern Sitzschalter A 1297270111, A 1297270311, A 1297270211, A 1297270411
Einbau Windschutz
Schraube Luftfilter 1 A 1299900236
Schraube Sicherung 1 A 1299901036
Dichtung IR Heckschloss 1 A 1297580898
Kaltlaufregler 1 Einbau
Gehäuseentlüftung 1
Teilesatz Querlenker 2 A 2013300018
Schraube 1 A 1299901001
Blechschraube 4 N 007976006309
Sechskantmutter 1 N 910113012003
Mutter 1 N 913023006001
Klemmstück 2 A 2013330043
Federmutter 1 A 0049941245
Schraube 1 A 1299900422

...das dürfte so das wichtigste erstmal sein...

...und was Abmahnungen betrifft: Ich habe zum einen Zeugen und weiß zum anderen, dass sich Großunternehmen harsche Kritik gefallen lassen müssen, so im Kern ein Extremfall genannt wird, eine Meinungsäußerng klar erkennbar ist und nicht verallgemeinert wird. Ich habs für den Weltfrieden abgeändert.

Gruß
T
nun

was ist das in € ?

zumindest grob?

mfg
Peter
hallo erst mal,

ich bin da auch interessiert...:pfeif:

lg
ika:w00t:
hm...naja, wenn man strukturiert vorgeht, hält sich der Einkauf finanztechnisch in Grenzen. Mir war Originalität und Qualität wichtig und dass alle Ersatzteile nagelneu sind. Auch auf das jeweilige Produktionsdatum der Teile habe ich geachtet. Dennoch: Nicht alle Teile sind bei Mercedes gekauft worden, so es in meinen Augen wichtig oder zulässig erschien:

So schwöre ich bei Luft- und Innenraumfilter auf die Firma Mann,
wurde die Windschutzscheibe nicht original von Mercedes bezogen, sondern direkt von Saint Gobain, handelt sich um Sekurit Glas und besitzt nun einen Grünkeil, ist grün getönt und wärmedämmend. Die Seitenscheiben sind wiederum original Mercedes, ebenfalls grün getönt und wärmedämmend. Worin ich keinerlei Vertrauen mehr habe, sind die Bremsscheiben von Mercedes. Bei meinem anderen Wagen sind diese schon zwei Mal innerhalb zweier Jahre gerissen. Mit ATE hatte ich nie Probleme und die Qualität stimmt einfach.

Den EGS-Kaltlaufregler konnte ich noch neu aus einem Restbestand beziehen, einen KLR bietet Mercedes ja nicht an.

Sonst ist alles original Mercedes und hat inkl. neuer Reifen und der Lackierung (nervige Beule am Seitenteil (kein Unfall!) und Kratzer am Kotflügel vorne) so irgendwas um die € 4.500 gekostet. Wie gesagt: Strukturiert die Bestellung und Bezugsquellen erfassen, das spart Nerven, Zeit und auch Geld. Die Reifen z.B. (inkl. Reserverad) habe ich für unter € 500,00 erhalten, ganz flockig und ohne irgendeine Preistreiberei direkt beim Großhändler der Großhändler *grins*. Die Reifen waren nur drei Wochen vorher produziert. Die Windschutzscheiben bei Mercedes waren schon früher von Saint Gobain, kann man aber nicht direkt bei Saint Gobain beziehen, sondern muss über einen von deren Vertriebskanälen gehen. In Rücksprache mit Saint Gobain war mir dann doch noch eine interne Vorgehensweise genannt, die vom Vertrieb genutzt werden könnte. Die Preissspanne schien zunächst enorm. Das Mercedes-Preis-Niveau hätten alle Vertreibler gerne erreicht, jedoch wußte ich, was die Scheibe intern im VK grob kostet und habe dann einem Vertriebler gesagt: Ich gönne ihm Gewinn, werde aber kein 'Abkassieren' zulassen nur dafür, dass der Vertriebler pro forma in Erscheinung tritt, sonst aber nichts mit der Sache zu tun hat. € 250 oder gar nicht. Naja, der Vertiebler ging darauf ein. Für € 50,00 wurde mir die neue Scheibe dann dorthin geleifert, wo sie von einem echten Mercedes-Fachmann aus Stuttgart eingebaut wurde. Als er die Windcshutzscheibe ausgebaut hatte, unterbrach ich die Arbeiten für gut eine Stunde und reinigte alle freigelegten Stellen und ausgebauten Teile ganz gründlich, erst grob, dann mit meinen berühmt-berüchtigten Zahnbürsten und weiß nun: Da wird nie Rost sein, weil alles staubtrocken ist, nichts gammeln kann, gewachst ist etc..und so weiter...

Macht alles Spaß, man lernt den Wagen auf diese Weise recht gut kennen, es wurde alles ausschließlich von Mercedes-Mechanikern durchgeführt, die Liebe für's Detail besitzen und meine 'Penibilität' im Umgang mit der Materie ertragen. Ich fühle gerne mit der Technik, will - so weit möglich - auf Nummer sicher gehen und immer wissen, auf was ich sitze, wie es funktioniert, etc.. Dennoch: Patina finde ich schön und deswegen wird - was Optik betrifft - nicht alles 'restauriert', nur weil es nicht wie neu aussieht. Insgesamt gesehen steht der Wagen trotzdem rcihtig gut da. Peinlich ist mir nur, dass ich schon von unzähligen Passanten und Anwohnern auf den Wagen angesprochen werde. Sowas mag ich nicht.


Gruß in den Sonntag!
T
Seiten: 1 2 3