19.04.13, 21:51
Allen einen schönen, guten Abend!
Hier ein kleiner Zwischenbericht, was sich in den letzten Wochen so getan hat. Nach nun eineinhalb Monaten bin ich mit meinem Projekt der 'Reanimierung' der alten Lady ganz gut vorangeschritten. Der Wagen hat neue Reifen bekommen, Kleinigkeiten wurden schon repariert (Sicherungen, ÜSR, etc.), der Wagen stand auch schon fast drei Wochen in der Lackiererei, Batterie-Wechsel, es wurde eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil eingebaut (neue, originale Seitenscheiben sind auch schon angekommen, sollen aber erst mit dem neuen Verdeck eingebaut werden), dann habe ich die Platine der Motorantenne erneuert, die Sitzschalter nachgelötet, all der Kleinkram geht wieder einwandfrei. Und da ich noch einen nagelneuen Kaltlaufregler organisieren konnte, musste der nun auch eingebaut werden. Das war vorgestern, die AU bestand der Wagen aber nicht. Mir war schon aufgefallen, dass der Wagen manchmal auffallend unlustig anspringt, die ersten Minuten ruckelte, ab und zu fast schon absoff. Bei der AU wurde festgestellt: Die Lambdasonde gab keinen Mucks von sich. Als Ursache wurden mir verschiedene Bauteile genannt. Gefrustet war ich heimgefahren und hatte schon mal die Teilenummern für eine neue Lamdasonde und ein neues Motorsteuergerät rausgesucht, aber nicht sofort bestellt. Erstmal drüber schlafen, dachte ich mir, das kann doch alles nicht sein! Nachdem ich am nächsten Vormittag meinem Mercedes-Schrauber in der Niederlassung hier in Berlin von meinem Ärger berichtet hatte, klingelte er dann nachmittags um 15 Uhr durch, er stünde bei mir vor der Tür und wolle doch mal sehen, was da los ist. Der Fehler, den der AU-Betrieb nicht ausmachen konnte, hatte er dann in gut 4 Minuten gefunden. Da er nicht unter das Auto konnte, meinte er, fange er doch mal im Innenraum an. Der Kabelstrang der Lamdasonde verläuft - vom Kat ausgehend - in den Innenraum des Fahrzeugs und dann rechts entlang der Konsole im Beifahrerfussraum. Dort unter dem Teppich lag dann das Steckergehäuse der Lamdasonde offen herum, die Anschlüsse (PINs) hingen alle lose raus. Die Kabelleitungen wieder korrekt eingesetzt, Gehäuse verschlossen und siehe da: Alles palletti, die Lamdasonde war wieder in Aktion, der Motor schnurrte und wurde auch ganz penibel eingestellt. Heute unternahm ich dann einen neuen Anlauf bei der AU und sie da: Abgastest bestanden, alle Bescheinigungen wurden mir ausgefüllt und bestätigt, die EURO 2 ist nur noch Formalie bei der Zulassungsstelle.
Im Zuge dieses bescheuerten Kabelsalats hatten wir kurzerhand auch gleich die Wurzelholz-Telefonanlage ausgebaut, deren Kabelsatz einst 'auffallend fachmännisch' an den Kabelsatz des (originalen) Autoradio angeschlossen worden war. Ich sage nur: 'Klebeband'. Also alles raus und wieder in den Originalzustand versetzt, Leitungen an Originalstecker gelötet u.s.w. und eben nicht mit Tape-Gepfusche verbunden. Jetzt erst läuft das Radio so richtig gut, ich habe einen einwandfreien Empfang. Dass ich das mal sagen würde: Der Sendersuchlauf ist nun ein Traum, RDS geht nun auch, ich bin grad echt froh, wie reparaturfreundlich und im Kern robust der Wagen doch eigentlich ist! Toll!
Die Betreuung des Wagens war in den letzten Jahren - also bevor (!!!) ich ihn gekauft hatte - von einem ehemaligen Mercedes-Mechaniker einer NL durchgeführt worden. Dieser 'Experte' hat heute eine Vertretung eines Automobilclubs bei Braunschweig, wie ich mittlerweile erfahren habe. Wenn das, was selbst ich schon reparieren konnte bzw. -soweit technisch notwendig - fachmännisch noch zu reparieren ist, den Istzustand seiner technischen Kompetenz reflektiert, sollte dieser Mann ganz schnell umschulen. Was sich alles als Wartungs-Lüge herausgestellt hat, würde den Rahmen hier sprengen. Es kam und kommt ja nun jeder Schrott raus, also all das, was dieser 'Profi' je in diesen SL verbaut hatte.
Morgen steht dann ein großes Projekt an: Querlenker, Lenkstangen, Umlenkhebel, Motorlager, alle möglichen Dämpfer, Domlager, Tonnenlager, alle Bremsen und Bremsleitungen, Zünd-Gedöns, alles wird erneuert, alle Lampen außen und Birnchen im Innenraum und selbst der Dämpfer der MAL wird erneuert, dann dürfte das Gröbste erledigt sein.........und ab nächster Woche kümmere ich mich dann darum, ein neues Verdeck und die neuen Seitenscheiben einbauen zu lassen. Dann darf der Frühling kommen.
Allen ein schönes Wochenende!! Fahrt vorsichtig!
T
Hier ein kleiner Zwischenbericht, was sich in den letzten Wochen so getan hat. Nach nun eineinhalb Monaten bin ich mit meinem Projekt der 'Reanimierung' der alten Lady ganz gut vorangeschritten. Der Wagen hat neue Reifen bekommen, Kleinigkeiten wurden schon repariert (Sicherungen, ÜSR, etc.), der Wagen stand auch schon fast drei Wochen in der Lackiererei, Batterie-Wechsel, es wurde eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil eingebaut (neue, originale Seitenscheiben sind auch schon angekommen, sollen aber erst mit dem neuen Verdeck eingebaut werden), dann habe ich die Platine der Motorantenne erneuert, die Sitzschalter nachgelötet, all der Kleinkram geht wieder einwandfrei. Und da ich noch einen nagelneuen Kaltlaufregler organisieren konnte, musste der nun auch eingebaut werden. Das war vorgestern, die AU bestand der Wagen aber nicht. Mir war schon aufgefallen, dass der Wagen manchmal auffallend unlustig anspringt, die ersten Minuten ruckelte, ab und zu fast schon absoff. Bei der AU wurde festgestellt: Die Lambdasonde gab keinen Mucks von sich. Als Ursache wurden mir verschiedene Bauteile genannt. Gefrustet war ich heimgefahren und hatte schon mal die Teilenummern für eine neue Lamdasonde und ein neues Motorsteuergerät rausgesucht, aber nicht sofort bestellt. Erstmal drüber schlafen, dachte ich mir, das kann doch alles nicht sein! Nachdem ich am nächsten Vormittag meinem Mercedes-Schrauber in der Niederlassung hier in Berlin von meinem Ärger berichtet hatte, klingelte er dann nachmittags um 15 Uhr durch, er stünde bei mir vor der Tür und wolle doch mal sehen, was da los ist. Der Fehler, den der AU-Betrieb nicht ausmachen konnte, hatte er dann in gut 4 Minuten gefunden. Da er nicht unter das Auto konnte, meinte er, fange er doch mal im Innenraum an. Der Kabelstrang der Lamdasonde verläuft - vom Kat ausgehend - in den Innenraum des Fahrzeugs und dann rechts entlang der Konsole im Beifahrerfussraum. Dort unter dem Teppich lag dann das Steckergehäuse der Lamdasonde offen herum, die Anschlüsse (PINs) hingen alle lose raus. Die Kabelleitungen wieder korrekt eingesetzt, Gehäuse verschlossen und siehe da: Alles palletti, die Lamdasonde war wieder in Aktion, der Motor schnurrte und wurde auch ganz penibel eingestellt. Heute unternahm ich dann einen neuen Anlauf bei der AU und sie da: Abgastest bestanden, alle Bescheinigungen wurden mir ausgefüllt und bestätigt, die EURO 2 ist nur noch Formalie bei der Zulassungsstelle.
Im Zuge dieses bescheuerten Kabelsalats hatten wir kurzerhand auch gleich die Wurzelholz-Telefonanlage ausgebaut, deren Kabelsatz einst 'auffallend fachmännisch' an den Kabelsatz des (originalen) Autoradio angeschlossen worden war. Ich sage nur: 'Klebeband'. Also alles raus und wieder in den Originalzustand versetzt, Leitungen an Originalstecker gelötet u.s.w. und eben nicht mit Tape-Gepfusche verbunden. Jetzt erst läuft das Radio so richtig gut, ich habe einen einwandfreien Empfang. Dass ich das mal sagen würde: Der Sendersuchlauf ist nun ein Traum, RDS geht nun auch, ich bin grad echt froh, wie reparaturfreundlich und im Kern robust der Wagen doch eigentlich ist! Toll!
Die Betreuung des Wagens war in den letzten Jahren - also bevor (!!!) ich ihn gekauft hatte - von einem ehemaligen Mercedes-Mechaniker einer NL durchgeführt worden. Dieser 'Experte' hat heute eine Vertretung eines Automobilclubs bei Braunschweig, wie ich mittlerweile erfahren habe. Wenn das, was selbst ich schon reparieren konnte bzw. -soweit technisch notwendig - fachmännisch noch zu reparieren ist, den Istzustand seiner technischen Kompetenz reflektiert, sollte dieser Mann ganz schnell umschulen. Was sich alles als Wartungs-Lüge herausgestellt hat, würde den Rahmen hier sprengen. Es kam und kommt ja nun jeder Schrott raus, also all das, was dieser 'Profi' je in diesen SL verbaut hatte.
Morgen steht dann ein großes Projekt an: Querlenker, Lenkstangen, Umlenkhebel, Motorlager, alle möglichen Dämpfer, Domlager, Tonnenlager, alle Bremsen und Bremsleitungen, Zünd-Gedöns, alles wird erneuert, alle Lampen außen und Birnchen im Innenraum und selbst der Dämpfer der MAL wird erneuert, dann dürfte das Gröbste erledigt sein.........und ab nächster Woche kümmere ich mich dann darum, ein neues Verdeck und die neuen Seitenscheiben einbauen zu lassen. Dann darf der Frühling kommen.
Allen ein schönes Wochenende!! Fahrt vorsichtig!
T