R129-Forum

Normale Version: Japankauf, welche Papiere.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,
Ich will diese Woche zuschlagen, habe einen wunderschönen Japanimport gefunden. Alledings gruselt mich der Kauf etwas, weil noch kein deutscher Brief vorliegt. Die TÜV Abnahme ist schon geschehen (21), aber ohne Brief in der Hand weiss ich doch garnicht, ob mir der Wagen überhaupt gehört. Ich kenn das nur so, dass dem Briefbesitzer der Wagen gehört. Wie weise ich denn bei der Zulassung nach, dass das mein Auto ist?
Reicht da ein Kaufvertrag, wenn auch der Vermittler keinen Brief hat?
Bin für jeden Tip dankbar, damit ich nachher nicht dumm dastehe.
Gruss
Eike
Geh mal im Forum auf Suche "Japan SL" . Sonst wären die gelben Engel bestimmt auch zu ner Beratung bereit.

Rechtlich gesehen brauchst du einen Eigentumsnachweis.

Lg Eddi
Das geht so in Ordnung. Hab selbst schon einige aus Japan importiert. Du benötigst zur Zulassung das 21er Gutachten, den Kaufvertrag oder Fahrzeugrechnung und das Export-Zertifikat. Dann bekommst du den deutschen Brief ausgestellt. Alles halb so wild...
Eddi schrieb:Geh mal im Forum auf Suche "Japan SL" . Sonst wären die gelben Engel bestimmt auch zu ner Beratung bereit.

Rechtlich gesehen brauchst du einen Eigentumsnachweis.

Lg Eddi

Hi Eddi
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, für mich war der Brief immer der Eigentumsnachweis, aber den gibts ja noch nicht. Habe heute mit Zoll und Zulassungsstelle telefoniert, der Zoll meinte man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, dann ist das Auto auch verzollt. Sonst kann es passieren, das die Herren mal klopfen und um Nachzahlung bitten. Zur Zulassung braucht man die originalen Papiere aus Japan ( als ob die die lesen könntenBlush), Zollpapiere, einen Kaufvertrag und die 21 er Abnahme. Wenn Der Herr Händler denn auch Händler wäre und nicht nur ein Vermittler, wäre mir wohler. Aber ich werde noch mal hinfahren und die Papiere einsehen. Der nette Zöllner sagte mir, ich könne auch die Zollpapiere hinfaxen, er würde das dann prüfen, cool, oder?
Ich hatte gehofft, dass es vor dem Brief ein Dokument gäbe bei Importfahrzeugen, das jemanden als Besitzer ausweist.
schroetidd schrieb:Das geht so in Ordnung. Hab selbst schon einige aus Japan importiert. Du benötigst zur Zulassung das 21er Gutachten, den Kaufvertrag oder Fahrzeugrechnung und das Export-Zertifikat. Dann bekommst du den deutschen Brief ausgestellt. Alles halb so wild...
Wie sieht denn dieses Exportzertifikat aus, der Zoll sprach von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, die die ausstellen, wenn das Auto verzollt ist. Ist dieses Zertifikat nicht was japanisches?
Gruss
Eike
Das Exportzertifikat ist ein Papier DIN A4 von den japanischen Behörden ausgestellt mit FIN, Abmessungen usw. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll ist natürlich auch notwendig. Sorry, hatte ich vergessen. Auf jeden Fall keine Angst vor der Zulassung. Das schwierigste ist das 21er Gutachten. Wenn das vorhanden ist alles "geritzt" ;-)
Ich hoffe mit dem Anhang funktioniert. Hab mal schnell ein Exportzertifikat fotografiert.
Ich habe hier in der letzten Zeit immer wieder davon gelesen, dass gerne SL aus Japan genommen werden...
Hat das einen besonderen Grund?
Preis? Andere Ausstattung?




Grüße...
Hi Toto

Ich glaube das liegt daran das diese SL`s wenig Kilometer auf dem Tacho haben, und dann noch günstig dazu :daumenh:


LG BeaWink
schroetidd schrieb:Ich hoffe mit dem Anhang funktioniert. Hab mal schnell ein Exportzertifikat fotografiert.

Das ist mal richtig gut, dann weiss ich, wie sowas aussehen muss und steh nicht so blöd da. Gubt es bei den Japanern auch so etwas wie einen Fahrzeugbrief?
Die Dame von der Zulassungsstelle sagte, ich soll die Originalpapiere vorlegen, was ist das und wie sähe so ein Papier aus?
danke schonmal für die Hilfe
Eike:clap:
Seiten: 1 2