10.04.13, 20:17
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal von meinen Erfahrungen beim Austausch defekter Glühbirnen im Kombiinstrument berichten, irgendwann erwischt´s ja jeden mal.
Zunächst mal war mir die Anleitung im Lexikon eine große Hilfe.
Dabei ist mir nur eine Ungenauigkeit aufgefallen: um die Abdeckung unter dem Lenkrad zu lösen, sind neben den 3 Kreuzschlitzschrauben noch 2 Sechskantschrauben am unteren Ende der Abdeckung zu lösen.
Auf die Option mit den Ausziehhaken habe ich verzichtet, 1. hatte ich keine, 2. hörte sich das rausdrücken für mich schonender an und 3. schraube ich gerne rum.
Es hat auch wunderbar funktioniert, ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
Den Ausbau des Lenkrades halte ich für absolut unnötig. Mein Wagen hat die elektrische Lenksäule, ganz nach unten und ganz nach hinten (in Richtung Fahrer) genügt. Wie es bei den Modellen ohne Code 441 ist, weiß ich nicht.
Die einzige Schwierigkeit hat mir das Abziehen der etwas größeren, runden Stecker bereitet. Da musste ich ziemlich brutal werden, weil man ja keinen vernünftigen Hebel hat, solange das KI eben noch an den Steckern hängt.
Der Birnenwechsel selbst war dann ganz easy, schönes Prinzip. :daumenh:
Eine nicht ganz so schöne Überraschung war, dass sich hinter dem KI ein elend langer, verwinkelter, hellbrauner Filz/Plastiklappen befindet (kann man in der Anleitung im Lexikon ganz gut erkennen, auch, dass er links neben der Lenksäule unten raushängt). Bei mir war das Ding jedenfalls nicht mehr annähernd in der korrekten Position. Ich vermute, mein Armaturenbrett war zur Renovierung der Klimaanlage mal raus. Jetzt bekomme ich den Lappen weder richtig hingezogen noch rausgerissen. :grrr: Dadurch gestaltete sich das Einschieben des KI´s sehr schwierig, weil der Lappen doch sehr sperrig ist.
Aber: Ende gut, alles gut!
Ach ja: die 2W-Birnen kosten 2,55 netto beim Un.
Gruß
Hans-Walther
ich möchte gerne mal von meinen Erfahrungen beim Austausch defekter Glühbirnen im Kombiinstrument berichten, irgendwann erwischt´s ja jeden mal.
Zunächst mal war mir die Anleitung im Lexikon eine große Hilfe.
Dabei ist mir nur eine Ungenauigkeit aufgefallen: um die Abdeckung unter dem Lenkrad zu lösen, sind neben den 3 Kreuzschlitzschrauben noch 2 Sechskantschrauben am unteren Ende der Abdeckung zu lösen.
Auf die Option mit den Ausziehhaken habe ich verzichtet, 1. hatte ich keine, 2. hörte sich das rausdrücken für mich schonender an und 3. schraube ich gerne rum.
Es hat auch wunderbar funktioniert, ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
Den Ausbau des Lenkrades halte ich für absolut unnötig. Mein Wagen hat die elektrische Lenksäule, ganz nach unten und ganz nach hinten (in Richtung Fahrer) genügt. Wie es bei den Modellen ohne Code 441 ist, weiß ich nicht.
Die einzige Schwierigkeit hat mir das Abziehen der etwas größeren, runden Stecker bereitet. Da musste ich ziemlich brutal werden, weil man ja keinen vernünftigen Hebel hat, solange das KI eben noch an den Steckern hängt.
Der Birnenwechsel selbst war dann ganz easy, schönes Prinzip. :daumenh:
Eine nicht ganz so schöne Überraschung war, dass sich hinter dem KI ein elend langer, verwinkelter, hellbrauner Filz/Plastiklappen befindet (kann man in der Anleitung im Lexikon ganz gut erkennen, auch, dass er links neben der Lenksäule unten raushängt). Bei mir war das Ding jedenfalls nicht mehr annähernd in der korrekten Position. Ich vermute, mein Armaturenbrett war zur Renovierung der Klimaanlage mal raus. Jetzt bekomme ich den Lappen weder richtig hingezogen noch rausgerissen. :grrr: Dadurch gestaltete sich das Einschieben des KI´s sehr schwierig, weil der Lappen doch sehr sperrig ist.
Aber: Ende gut, alles gut!
Ach ja: die 2W-Birnen kosten 2,55 netto beim Un.
Gruß
Hans-Walther