R129-Forum

Normale Version: Birnentausch im KI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal von meinen Erfahrungen beim Austausch defekter Glühbirnen im Kombiinstrument berichten, irgendwann erwischt´s ja jeden mal.

Zunächst mal war mir die Anleitung im Lexikon eine große Hilfe.
Dabei ist mir nur eine Ungenauigkeit aufgefallen: um die Abdeckung unter dem Lenkrad zu lösen, sind neben den 3 Kreuzschlitzschrauben noch 2 Sechskantschrauben am unteren Ende der Abdeckung zu lösen.

Auf die Option mit den Ausziehhaken habe ich verzichtet, 1. hatte ich keine, 2. hörte sich das rausdrücken für mich schonender an und 3. schraube ich gerne rum. Big Grin
Es hat auch wunderbar funktioniert, ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Den Ausbau des Lenkrades halte ich für absolut unnötig. Mein Wagen hat die elektrische Lenksäule, ganz nach unten und ganz nach hinten (in Richtung Fahrer) genügt. Wie es bei den Modellen ohne Code 441 ist, weiß ich nicht.

Die einzige Schwierigkeit hat mir das Abziehen der etwas größeren, runden Stecker bereitet. Da musste ich ziemlich brutal werden, weil man ja keinen vernünftigen Hebel hat, solange das KI eben noch an den Steckern hängt.

Der Birnenwechsel selbst war dann ganz easy, schönes Prinzip. :daumenh:

Eine nicht ganz so schöne Überraschung war, dass sich hinter dem KI ein elend langer, verwinkelter, hellbrauner Filz/Plastiklappen befindet (kann man in der Anleitung im Lexikon ganz gut erkennen, auch, dass er links neben der Lenksäule unten raushängt). Bei mir war das Ding jedenfalls nicht mehr annähernd in der korrekten Position. Ich vermute, mein Armaturenbrett war zur Renovierung der Klimaanlage mal raus. Jetzt bekomme ich den Lappen weder richtig hingezogen noch rausgerissen. :grrr: Dadurch gestaltete sich das Einschieben des KI´s sehr schwierig, weil der Lappen doch sehr sperrig ist.

Aber: Ende gut, alles gut!
Ach ja: die 2W-Birnen kosten 2,55 netto beim UnSmile.

Gruß
Hans-Walther
Hallo Freunde,

da wir gerade auch bei der Abdeckung im Fußraum Fahrerseite sind,-es gibt nichts, was man(n) nicht falsch machen könnte.......!:kicher:
Es sind auch die kleinen Erfahrungen, die den anderen weiterhelfen können, wenn sie in die gleiche Situation kommen.
Ich stehe zu meinen "Dummheiten", da ich ja noch Schrauberlehrling bin (mit 60 :kicherSmile.
Ich bin vorgestern total entsetzt gewesen, da bei meiner verspäteten Jungfernfahrt 2013 plötzlich die Lenkung beim Einschlagen "brummte" und ich das Gefühl hatte, gegen einen Widerstand zu lenken!!??Sad Komisch gequietscht hat es außerdem bei jeder Lenkbewegung.
Mir war das schleierhaft, nachdem ich vor kurzem noch mit Kurzzeitkennzeichen in der Werkstatt war und da noch alles normal war.
Ich hab` also als erstes den Ölstand der Lenkhydraulik kontrolliert, -alles normal. Dann hab` ich mich erinnert, dass ich vor kurzem das KI herausgezogen hatte und dazu auch die untere Verkleidung ausgebaut habe. Also, -Verkleidung wieder ausgebaut und festgestellt, dass der Kunststoffzapfen am unteren Ende der Verkleidung mit der Lochbohrung nicht in dem dafür vogesehenen kleinen Gewindebolzen unter der Lenksäule eingesteckt (und mit Kunststoffmutter gesichert) war. Das Kunststoffteil lag also zu hoch und hat an die Lenksäule gedrückt. Das war die ganze Ursache, für das "komische" Lenkverhalten mit den entsprechenden Geräuschen!!:autsch:
Irgend ein Schrauber vor mir hatte das vergessen und mir war es beim Ausbau auch nicht aufgefallen.
Ich bin natürlich happy, dass es nicht mehr warSmile!
Soweit diese kleine Geschichte....
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

sl-michel

Gibt es da verschiedene Typen Birnen oder sind das alle die gleichen und wie viele?
Brauch ich für meine Einkaufsliste, bei mir is die Aktion damnächst auch dran. :wimmer:
Und wenn dann das KI schon raus is, gleich die Elkos überholen, Lenkrad mit runter und Tempomathebel einbauen, vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein...Big Grin

LG
Michael
Hallo Michael,

die Anzahl der Birnen hängt von der Ausstattung ab, jede Kontrolleuchte in der unteren Leiste hat sein eigenes Birnchen. Und dein 93er hat doch auch noch den Walzentacho, oder? Deshalb kann es auch noch unterschiedlich sein.

Es gibt 2 verschiedene Birnchen, die größeren mit 2 Watt, die kleineren mit 1,2 Watt.

Im pdf im Lexikon kann man das auf den Seiten 6 und 7 ganz gut erkennen und durchzählen:
4 schwarze, etwas größere Fassungen mit den 2 Watt-Birnen in der Mittellage
Die blauen Fassungen sind für die 1,2 W-Birnchen: 12 Stück unten, 1 x am Rand für die Kraftstoff-Reserve, 2 x oben für die Blinker.

Ach ja, und noch 2 genau mittig mit braunen Fassungen für die Tages- und Gesamtstrecke, 1,2 W.

Gruß
Hans-Walther
Hallo,

diese Birnchen gibt es ja auch als weiße LEDs. Lohnt es sich direkt diese LEDs zu nehmen? Oder passt die Lichtfarbe nicht zum SL.

sl-michel

Dann braucht er bestimmt einen Liter weniger Sprit...:hihi:
Nein, hast schon recht, ich bin auch immer ein Fan von LEDs, sofern es die in warmweiß gibt. Das kalte LED-Licht geht im SL gar nicht, finde ich.
Aber wenn die Dinger ein vielfaches kosten, macht das wenig Sinn... Und bei diesen Sachen denk ich immer: never change a running system... LEDs haben ja dann doch andere Ströme und wer weiß, was man sich damit dann evtl. einbrockt...:frage: Kann auch sein, daß das Blödsinn ist, was ich hier denke, aber im hab gerade im Haus alles auf LED umgestellt und ein paar Überraschungen erlebt. So sollte z.B. ein Trafo für die Beleuchtung von Wohnzimmerschrank-Glaseinschüben, der auch 12V hat, partout nicht mit den LEDs arbeiten. Wenn ich ein paar LED reingemacht hab gings, aber wenn ich alle Halos gegen LED getauscht hab, war anscheinend der Strom zu gering (vorher 120 W, mit LED nur noch <10W), daß der Trafo nur noch geblitzt hat, anscheinend war der mit meiner grünen Welle nicht einverstanden:pfeif: Und wer weiß, welche Bausteinchen da in der Bordelektronik dann evtl. in die Suppe spucken...:confused:

Also ich werd bei den "Stromfressern" bleiben, aber wenn Du da mehr weißt, würde mich die Info schon interessieren..

LG
Michael
poldi schrieb:...sollte vielleicht noch erwähnt werden, wenn shon Birnentausch - dann alle :echt:

Is ja blöd, wenn man nach 20 Jahren eine Birne tauscht die nächste nach 20,1 Jahren den Geist aufgibt...
...und das KI wieder raus muß...


lg poldi

Hallo Poldi,

das habe ich auch überlegt, aber davon Abstand genommen.

Wie ich mich kenne, wird mir das beschriebene Problem mit dieser Dämmmatte keine Ruhe lassen. Vermutlich in der nächsten Winterpause rupfe ich das Armaturenbrett raus und sorge da mal für Ordnung. Big Grin

Dann kann ich ja wieder Birnchen wechseln...

Gruß
Hans-Walther
sl-michel schrieb:Dann braucht er bestimmt einen Liter weniger Sprit...:hihi:
Mindestens. Wenn nicht sogar zwei Liter :lol:.

Hallo Michael,

eigentlich ging es mir um die Haltbarkeit. Ich muss das KI sowieso reparieren, weil die Uhr stark nachgeht. Vernünftige Elkos rein, die Transistoren ersetzen und eventuelle kalte Lötstellen beseitigen. Das wäre dann die Gelegenheit vorsorglich die Birnchen gegen LEDs auszutauschen und dann ist Ruhe. Aber die Optik muss natürlich erhalten bleiben.

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung Zuhause hab ich auch schon hinter mir. War nicht einfach richtig helle LEDs mit vernünftiger Lichtfarbe zu finden. Normale elektronische Trafos für Halogen funktionieren natürlich nicht. Und normale Bewegungsmelder auch nicht. Das hast Du ja auch schon gemerkt :pfeif:.

Aber Du hast nicht unrecht. Es kann durchaus sein das die Elektronik in unserem SL bei einigen Signallampen einen bestimmten Lampenstrom erwartet, der mit einer LED so nicht da ist. Es hätte ja sein können, das jemand so etwas schon gemacht hat :engel:.

sl-michel

Mike 56 schrieb:Transistoren ersetzen

Könntest Du das mal bitte für einen elektrotechnisch nicht sehr bewanderten Maschinenbau-Ing. erklären..?:engel: Welche Transistoren:frage:

LG
Michael
Hallo Michael,

die Transistoren im Ki, die für die Ansteuerung der Uhr zuständig sind. Die Uhr ist ja nichts anderes als ein Schrittmotor, der im Sekundentakt angesteuert wird. Die Transistoren geben schon mal gerne den Geist auf und dann läuft die Uhr nicht mehr(richtig). In der Pdf kann man das gut sehen, wo was gemacht wird.
Seiten: 1 2