R129-Forum

Normale Version: Antenne Auta und Kabelsalat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nun ist mein Wagen endlich, endlich, endlich aus der Lackierung zurück. Bornit scheint nicht einfach zu sein, wenn es um Reparaturen geht. Leider funktioniert nun die automatische Antenne nicht mehr. Wirklich Lust, der Werkstatt (Lackiererei) dieses Problem zu überlassen, habe ich nicht, da schon die Lackierung statt vorgesehener drei Tage über zwei Wochen gedauert hat. So gut die Arbeit war: Das stets zugesicherte, aber ausgebliebene feetback der Firma hat jedes weitere Interesse eigentlich verwirkt.

Nun zur Antenne: Ich habe schon einige in der Hand gehabt, aber einen solchen Anschluss noch nie gesehen: Da kommt ein gebündeltes Kabel raus, wo sonst eigentlich ein Stecker sitzt. Ich kann kein einziges Kabel zuordnen, bin wohl zu geflashed vom Anblick Undecided, und das, obwohl ich Bekannten udn Freunden gerne die Automatikantennen überhole.

Der Wagen ist nen 6/93er, hatte mal Autotelefon.Es ist eine Weiche im Kofferraum zu sehen. Der ganze Dreck soll nun raus, aber ich weiß nicht, wie aufwändig die Demontage des Kabelsatzes allein schon ist. Daher folgende Fragen, auf die ich - trotz Suche !! - keine Antwort weiß:

Welches könnte das reine Empfangskabel sein?

Welches könnte das Signalkabel für die Automatikantenne sein?

Ist die Umrüstung auf eine normale Auta6000 möglich oder muss gebohrt werden (Loch im Blech vergrößern) ?!


Vielen vielen Dank für Tipps und Anregungen!!!
Hallo Tho,
sind die Bilder vor oder nach der Lackierung???

Mit freundlichem Gruß

Cuno-Frank
Hallo Cuno-Frank,

abgegeben habe ich den Wagen mit funktionierender Antenne. Die Aufnahmen sind heute entstanden, also nach der Lackierung.

Wieso?

Gruß
Tho
Hallo Tho,
das Antennenkabel ( Empfangskabel ) geht lt. deinen Bildern oben vom
Antennenkopf zur Antennenweiche. Wenn du die Antennenweiche ab-
schraubst, steht auf ihr beschrieben, wo welches Kabel hinführt.
Ich vermute, dass du ein Adapterkabl dir baun lassen musst, wenn du
die Antennenweiche entfernen willst. Da wirft sich die Frage auf, wer
baut dir solch ein Teil???
Das Kabel, was aus der Antenne kommt ( Schwarzer Kasten ), ist das
Steuerkabel. Bei mir ist alles gesteckt. Du musst selbst probieren, wie
es bei dir funktioniert. Wie es aussieht, wurde schon mit Kabelverbinder
gebastelt. Entschuldigung, ich hasse die Teile.
Mit freundlichem Gruß
Cuno-Frank
...hm, ja, dass das das Steuerkabel sein muss, ist klar. Ganz komisch: Heute nacht muss die Antenne ein Stück eingefahren sein. Ich vermute, da liegt ein Wackler vor. Dennoch: Die Antenne möchte ich raushaben.

Ich muss mal ganz naiv fragen, wie die Steuerung funktioniert. Beim Radio geht ja das Kabel aus Antennensteuerung ab. Dieses Kabel führt nach hinten zur Antenne. Die AUTA haben aber immer drei Pole: Masse, Dauer+ und Steuerung?! Das Steuerkabel fängt beim Radio an, aber wo kommen die anderen Kabel hinzu? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Hat denn jemand vielleicht eine vereinfachte Zeichnung, welche Kabel wie verlaufen? Das wäre ganz toll.....

Grüße
Tho
Hi

Hilfreich wäre evtl. was für ein Radio verbaut ist. 1-Teilig, 2-teilig, Japaner, Ami, Deutsch?

Vielleicht hilft das ja weiter. 1x mit Weiche, 1x nur Radio

:bier:
...so, ich hab wieder einen klareren Blick. Die Antenne ist demontiert, das Kabelwirrwarr aufgeräumt und ich habe den Kabelsatz (Steuerung Antenne) mit einer Ersatz-AUTA geprüft: Kabelbruch liegt nicht vor, Ersatz-AUTA reagiert perfekt. Es muss also die nun ausgebaute AUTA 6000 MCA selbst defekt sein.

Ich bin gerade dabei, das Gehäuse auseinanderzubauen und die einzelnen Komponenten zu prüfen. Ich berichte dann umgehend.

PS: Ein Grand Prix 200 ist verbaut, funktioniert tadellos und ist nicht im geringsten abgegriffen.
....so.....also: Die Platine ist kaputt. Daher habe ich eine Ersatzplatine aus einer relativ neuen AUTA EL genommen. Funktioniert wunderbar. Das Telefonkabel werde ich beim Zusammenbau des Kofferraums ordentlich zusammenwickeln und zur Seite legen. Momentan reinige ich die gesamte Kofferraumverkleidung, unglaublich, was da für eine eklige Brühe herausgewaschen werden kann....ich bin da richtig gründlich mit Ariel und was die Waschküche noch so hergibt ;-)....

Was haben wir glelernt: In eine AUTA 6000 MCA passt auch die Platine einer EL. Was wurmt: Ein Ersatzteleskop für eine MCA kostet 60 Euro, statt der üblichen 30-40 Euro für die KE und EL. Undecided

Gruß in's Wochenende!
Tho
...ich Hirsl: Danke, PC-Lude für die Schaltpläne! Meine Oma würde das als Strickvorlage erkennen,..aber Spaß beiseite: Interessant, welche Sicherungen wofür zuständig sind.


Danke!!!!!


Gruß
Tho