R129-Forum

Normale Version: Leuchtweitenregulierung pneumatisch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Monzaman500SL

Frohe Ostern, Leute...

Leider komme ich mit der Forensuche nicht weiter.

Ich hab ja seit geraumer Zeit ein Problem mit einer permanent laufenden Unterdruckpumpe im Koffraum. Das Leck konnte bisher nicht gefunden werden, weshalb die Pumpe auch abstöpselt ist damit sie nicht heiß läuft.

Nun fällt mir heute zufällig, als ich mit dem Wagen vor einer Schaufensterscheibe stehe auf, daß beim starten des Motors nur der rechte Scheinwerfer nach oben fährt.

Ich habe also die Höhenregulierung getestet - und siehe da: Nur auf der rechten Seite reagiert der Scheinwerfer. Der linke bewegt sich keinen Millimeter.

Nun hatte ich bereits mal gelesen, daß die Vor Möpse (Mein Japan 0-Mops ist aus 1991) noch eine Leuchtweitenregulierung hatten die per Unterdruck gesteuert wird.

Aber wieso bewegt dann mein SL sein rechtes Auge nach oben, wenn die Pumpe hinten im Kofferraum abgestöpselt ist?

Wurde das mal umgerüstet und funktioniert jetzt elektrisch?

Ist das vielleicht bei allen Japan SL´s so gewesen?

trystan

Hallo,

ich weiß nicht, wie genau die Wege laufen, aber der laufende Motor liefert auch Unterdruck für das System.

Gruß Sixtus

Monzaman500SL

Was ich selber sehen konnte ist, daß dieser Unterdruckschlauch genauso aussieht wie die Schläuche die hinten in die Unterdruckpumpe rein gehen (dünn, gelb, hartes Plastik).
Am Ende der Schläuche zum Scheinwerfer sind 90 grad Winkel. Diese reißen gerne mal ein und schon hast du eine Undichtigkeit. Man bekommt diese bei Mercedes als Ersatz.
Hallo,
die Leuchtweitenregulierung funktioniert definitiv mit Motorunterdruck. Wie Harrie richtig sagt, wahrscheinlich ein Anschluss abgerissen. Unwahrscheinlich, aber auch möglich, dass der Verstellmechanismus des einen Scheinwerfers defekt ist.
Gruß Mike

Monzaman500SL

MikeS schrieb:Hallo,
die Leuchtweitenregulierung funktioniert definitiv mit Motorunterdruck. Wie Harrie richtig sagt, wahrscheinlich ein Anschluss abgerissen. Unwahrscheinlich, aber auch möglich, dass der Verstellmechanismus des einen Scheinwerfers defekt ist.
Gruß Mike

Ich habe gestern nochmal genau hin geschaut. Der linke Scheinwerfer bewegt sich minimal. Es wird also so sein wie Du sagt...Verstellmechanismus hakt.