R129-Forum

Normale Version: Noch eine Verdeckstory
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Hallo 129er,
Als ich meinen Wagen letztes Jahr gekauft habe, war klar dass das Softtop neue Scheiben braucht. Milchig und kleine Risse an den bekannten Stellen. Das Verdeck als solches war noch in einem wirklich hervorragendem Zustand. fast wie neu. Was ich noch nicht wusste war, das die Versicherung den Scheibenwechsel zahlt. Ich habe 4 Sattler abgeklappert. 2 sagten kein Problem, kostet 460,-€. Die anderen beiden haben von einem Scheibentausch abgeraten. Man sollte das komplette Hinterteil tauschen. Ob das aber die Versicherung zahlt sei fraglich. Also habe ich mir einen Kostenvoranschlag für das komplette Verdeck machen lassen und eingereicht. Ergebnis: die Versicherung zahlt alles.
Der Sattler meines Vertrauens (Fa. De Swart in Brühl) hat mir dann für 1498,-€ ein neues Verdeck eingebaut. Marke Sonnenland von Eurotop. Wollte den Originalzustand behalten.
Ergebnis: phantastische handwerkliche Arbeit. Bin Super zufrieden.
Einfach nur toll. Muss jetzt nur noch vorne die Verdeckschalter nachjustieren.
LG
Christoph
Hallo Christoph,

sieht gut aus :clap:

Bei welcher Versicherung bist du ?

Gruß Guido
Komisch, mein Sattler hat davon abgeraten das komplette Hinterteil zu tauschen und hat nur die Scheiben gewechselt.
Das Verdeck sieht insgesamt so auch stimmiger aus, ist ja immerhin schon 16 Jahre alt. Würde auffallen, wenn das hintere Teil neu wäre. Dann lieber komplett neu.
Hallo Christoph,
für den Tausch der Scheiben gibt es von MB keine Freigabe. Das Wechseln der Scheiben soll auch ziemlich ruinös für die Finger des Sattlers sein, da sie mit 1,5mm ziemlich dick sind. Gerne wird hier dann zu dünneren Scheiben gegriffen.

I.d.R. ersetzt die Versicherung das hintere Verdeckteil. Das wird bei MB so bei 1800€ veranschlagt. Dafür bekommt man bei den Sattlern meist das ganze Verdeck.

Bzgl. der vorderen Verdeckschalter könnte sich das Problem von selbst erledigen, wenn sich das Verdeck noch dehnt. War bei mir auch so. Sie hatten den Verdeckschalter zum blinken und piepsen gebracht. Jetzt nicht mehr.

LG Andreas
So, Problem mit dem Verdeck gelöst.
Problem: nach dem Schliessen des Softtops blinkt der Verdeckschalter.
Erst sporadisch, dann nach dem neuen Verdeck chronisch.
Lösung: bei geschlossenem Verdeck und blinkendem Verdeckschalter mit dem manuellen Schlüssel alle Verschlüsse vorsichtig nachziehen.
Ursache: als ich vorne rechts nur leicht angezogen habe war alles o.k.
Also Schalter neu justieren.
Lösung: die Betätigungsfahne des Schalters mit einer Spitzzange leicht nach oben gebogen, bis der Schalter noch leichtem Anheben der Schaltfahne schaltet (mit Multimeter messen oder hören obs 'klick' macht). Kann man mit dem linken Schalter vergleichen.
Alternativ und besser, da Schaltfahne auf Anschlag geht, kann man natürlich den Zylinder leicht ausbauen und den Schalter justieren, aber nach dem Motto 'don't change a running sytem' war es so einfacher. Bin da vorsichtig. Der Mitnehmer für die Schaltfahne macht nur einen kleinen Weg, wenn das Verdeck verriegelt.
:wiegeil:tolles System.
LG
Christoph
Stoffel11761 schrieb:So, Problem mit dem Verdeck gelöst.
Lösung: die Betätigungsfahne des Schalters mit einer Spitzzange leicht nach oben gebogen, bis der Schalter noch leichtem Anheben der Schaltfahne schaltet (mit Multimeter messen oder hören obs 'klick' macht). Kann man mit dem linken Schalter vergleichen.
Alternativ und besser, da Schaltfahne auf Anschlag geht, kann man natürlich den Zylinder leicht ausbauen und den Schalter justieren, aber nach dem Motto 'don't change a running sytem' war es so einfacher. Bin da vorsichtig. Der Mitnehmer für die Schaltfahne macht nur einen kleinen Weg, wenn das Verdeck verriegelt.
:wiegeil:tolles System.
LG
Christoph

Hallo Christoph,
meinst Du das hier?

[Bild: picture.php?albumid=1173&pictureid=14593]

LG Andreas
@alle: Ihr habt offensichtlch verdammt viel Glück mit Euren Versicherungen, meine hat sich geweigert
@connor: Was interessiert mich die Mercedesfreigabe für das Einnähen von Scheiben in ein 21 Jahre altes Auto?
Mir hat ein Sattler in München für 400 € neue Scheiben mit 1,5 mm (er hat mir vorher ungefragt die Stärkenproblematik lang und breit erklärt) eingenäht. Ruinös für seine Finger war das gar nicht, weil er nämlich das Verdeckhinterteil dazu ausgebaut und die Nähmaschine benutzt hat. Er hat sogar die alten Nahtlöcher getroffen, man sieht nix. Vom in situ Handeinnähen neuer Scheiben hat er dringend abgeraten. Das Verdeck ist jedenfalls wieder dicht und machts sicher noch ein paar Jahre, 3-4 Jahre hälts schon so. Ist also imho durchaus eine preisgünstige Alternative, wenn die Versicherung sich spreizt.
Hi Andreas,
Genau das meine ich.
Kannst du mir sagen was das für ein Schalter ist?

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18540

LG
Christoph
Hi madmac,
Du hast Recht. Hätte ich auch so gemacht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
madmac schrieb:@alle: Ihr habt offensichtlch verdammt viel Glück mit Euren Versicherungen, meine hat sich geweigert
@connor: Was interessiert mich die Mercedesfreigabe für das Einnähen von Scheiben in ein 21 Jahre altes Auto?
Mir hat ein Sattler in München für 400 € neue Scheiben mit 1,5 mm (er hat mir vorher ungefragt die Stärkenproblematik lang und breit erklärt) eingenäht. Ruinös für seine Finger war das gar nicht, weil er nämlich das Verdeckhinterteil dazu ausgebaut und die Nähmaschine benutzt hat. Er hat sogar die alten Nahtlöcher getroffen, man sieht nix. Vom in situ Handeinnähen neuer Scheiben hat er dringend abgeraten. Das Verdeck ist jedenfalls wieder dicht und machts sicher noch ein paar Jahre, 3-4 Jahre hälts schon so. Ist also imho durchaus eine preisgünstige Alternative, wenn die Versicherung sich spreizt.
Hallo Martin,
Natürlich kannst Du selbst entscheiden ob Du die Scheiben einnähen möchtest. Mein Hinweis bzgl. Freigabe, hatte lediglich informativen Charakter. Ich denke dabei nur daran, das Versicherungen möglicherweise keine Reparaturen bezahlen, die der Hersteller ablehnt. So hatte es mir der Gutachter damals erzählt.

Das mit den Versicherungen ist weniger Glück ,als eher die richtige Auswahl. Bei der herkömmlichen Versicherung wird der SL wohl eher als alte Karre gesehen. Versicherungen, die sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert haben sehen das anders und sind entsprechend kulant. So zumindest meine Erfahrung.

@Christoph
Über den Schalter (anderer Thread) kann ich nichts sagen. Bei Bernd bist Du aber in guten Händen. Der findet das garantiert raus.

LG Andreas
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