R129-Forum

Normale Version: Zusatzlüfter Temperaturgeber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Zusatzlüftern. Die Lüfter können mittels eines 2 poligen Kühlmittelsensors der bei ca 105-110grad Celsius Kühlmitteltemnperatur durchschaltet auf eine 2. schnelle Stufe geschaltet werden.
Der Fühler sitzt doch neben den Fühlern fürs KI und dem Motorsteuergerät auf der Ansaugbrücke?
Wenn ich die beiden Kabel die zum Fühler laufen bei Zündung ein brücke müssten doch die Lüfter auf 2. Stufe laufen oder?
Dies tun sie bei meinem SL nicht und es liegt auch keine Spannung an.
Hat jemand vielleicht Schaltpläne von der Lüftersteuerung? Ich habe leider nur Motorschaltpläne und darauf finde ich den Geber/Fühler nicht.


Vielen dank schonmal für euere HilfeSmile

Schöne Grüße

Philipp
Keiner eine Idee?:traurig:
Hi,

schon etwas länger her dein Beitrag, aber wenn Du bei Zündung ein den Stecker auf dem Geber abziehst, so laufen die Lüfter an. Also andersherum, das soll zur sicheren Seite hin gehen wenn Du eine Leitungsunterbrechung hast.

Ergo:

Wenn Widerstand am Geber hoch, dann Lüfter an
Wenn Widerstand am Geber niedrig, dann Lüfter aus.


Heiko