R129-Forum

Normale Version: Lautsprecher Kabel verlegen an den Türen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe leute! werde die tage versuchen neue lautsprecher an den türen zu verbauen. meine frage ist wie bekomme ich die neuen lautsprecherkabel von den türen zum radio? und wie bekomme ich den fussbodenteppich (fahrer und beifahrer seite) unter dem armaturenbrett abmontiert ohne was kaputt zu machen? muss ich irgendwas besonderes beachten ist der teppich irgendwo verschraubt? ist ein 300sl bj91 ich wäre über tips sehr dankabar.:daumenh:

peace yakup
Wie du an die Kabel kommst und welche es sind kann ich dir nicht sagen
Und wüsste es selbst gerneSmile
Der Teppich unter dem Amaturenbrett ist einfach zu demontieren
Die Schrauben an der Oberseite sind etwas versteckt ,direkt da wo der teppich zum amaturenbrett übergeht
Sind mehrere schrauben nebeneinander
Auf der fahrerseite ist noch eine hinter dem handbremshebel
Welche lautsprecher willst du den verbauen?
yake-1 schrieb:Hallo liebe leute! werde die tage versuchen neue lautsprecher an den türen zu verbauen. meine frage ist wie bekomme ich die neuen lautsprecherkabel von den türen zum radio? und wie bekomme ich den fussbodenteppich (fahrer und beifahrer seite) unter dem armaturenbrett abmontiert ohne was kaputt zu machen? muss ich irgendwas besonderes beachten ist der teppich irgendwo verschraubt? ist ein 300sl bj91 ich wäre über tips sehr dankabar.:daumenh:

peace yakup

Hi,

die Demontageanleitungen der Fußraumabdeckungen (oben, -Bodenteppich brauchst Du nicht demontieren) Fahrer- und Beifahrerseite kann ich Dir schicken. Bitte per PN melden.
Andere Frage:
Welche Lautsprecher willst Du denn einbauen? Wenn Du Original-Ersatz hast-OK. Andere, die passen wirst Du kaum finden. Ich hab mich vor einem guten Jahr kaputtgesucht, -passende (die in die Lautsprecherhalterungen wirklich hineinpassen) habe ich nicht gefunden:wimmer:!
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:
ok :danke: 1mal l!! ich habe auch des öfterengelesen das es so gut wie keine passenden lautsprecher gibt und habe mich schon darauf eingestellt das ich nacharbeiten an den ls aufnahmen machen muss.vielen dank bis hir hin jungs.

peace yakup
Hallo,
habe die ganze Prozedur komplett hier mir.
Die Türlautsprecher sitzen in einem eigenen Kunstoffgehäuse. Ich habe das NEO-Set von Monacor Carpower verbaut. Der Tiefmitteltöner hat eine sehr geringe Einbautiefe (45mm) und passt somit mit geringen Anpassungen in die Gehäuse.
Die Hochtöner im Amaturenbrett sind eh kein Problem.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=4512&L=0

Die Kabel gehen von der Tür durch einen Gummitunnel, dann hinter den Seitenverkleidungen im Fußraum nach oben. Man muß dazu die kleinen Verkleidungen und die unteren Amaturenabdeckungen entfernen. Geht eigentlich ganz leicht. Nur die die Kabel durchziehen ist etwas Fummelei. Beim Neoset sind es 4 je Seite (wegen Doppelschwingspule, und dicken Kabeln). Die Frequenzweichen finden in der Tür keinen Platz und ich habe sie unter dem Amaturenbrett platziert.

Bilder gibts hier:
http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=826

LG Andreas
Dem kann ich mich nur anschließen, das Verlegen von Lautsprecherkabeln in die Türen ist beim SL nicht sehr schwierig. Ich hab ein 3 Wege System von Hertz Audio vor ca. 4 Wochen verbaut. Frequenzweichen sind unterm Armaturenträger verbaut. Hab also zwei Kabel pro Seite in die Türen gezogen. Zunächst die LSP Kabel zu einem kleinen Kabelbaum zusammen gewickelt und dann von der Tür aus mit Hilfe eines Stück Koax Kabel (Satkabel) nach innen gezogen. Ging unproblematisch und der komplette Einbau der Lautsprecher inkl Dämmung der Türen hat ca. 3,5h gedauert. Ich war so am Arbeiten, dass ich leider vergessen hab Fotos zu machen. Muss allerdings sagen, dass ich mit vorher einen Satz Lautsprechergehäuse besorgt habe und die Tief- bzw. Mitteltöner da schon rein gebaut hatte. Ich hab also die kompletten Gehäuse gewechselt. Mein System besteht aus Kenwood BT92SD als Headunit (passt optisch ganz gut zum SL und hat jede Menge Möglichkeiten), Hollywood 4 Kanal Endstufe im Kofferraum, Hertz 3-Wege System vorn und einen Hertz 20cm Subwoofer im Beifahrerfussraum. Klingt sehr gut, freu mich schon auf April, wenn der Dicke endlich auf die Strasse darf.

LG Sven
connor schrieb:Bilder gibts hier:
http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=826

LG Andreas

Tolle Bilddokumentation! :danke:

Gruß
Hans-Walther
kaufmann73 schrieb:Mein System besteht aus Kenwood BT92SD als Headunit (passt optisch ganz gut zum SL und hat jede Menge Möglichkeiten)

LG Sven

Stimmt, ich hab das KDC-BT60U. Die Optik ist o.k, die Anpassungsmöglichkeiten enorm, das BT-Telefonmodul super.
Nur für Radio-Hörer eine glatte 6- ! :daumenr:

Gruß
Hans-Walther
hws2000 schrieb:Nur für Radio-Hörer eine glatte 6- ! :daumenr:

Gruß
Hans-Walther

Das werd ich raus finden, wenn das weiße komische Zeugs da draussen weg ist und der Monat 04 angefangen hat. :drive:

Sven