R129-Forum

Normale Version: Kultur-Ausfahrt Picardie (F)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo R129er,

ich würde Euch gerne einen gemeinsamen R129-Kultur-Reisevorschlag machen und möchte dazu erstmal das diesbezügliche Interesse ausloten.

Reiseziel
Ziel soll die nordfranzösische Picardie werden, eine leider meist nur gen Paris durchreiste, sehr alte Kulturlandschaft. Und damit kämen wir schon ins substanzielle medias res der Ausfahrt: Es soll zentral um Kultureindrücke gehen. Ausgangspunkt soll die Gegend um Compiègne / Noyon werden, denn von dort aus sind die meisten potenziellen Objekte einer Picardie-Besichtigung gut zu erreichen:

Von dort mögliche Besichtigungsobjekte (Alle Vorschläge sind erstmal nur Optionen!!!)
Kathedralen
Amiens http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Amiens ,
Beauvais http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Beauvais
Noyon http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Noyon
Laon http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Laon
Reims http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Reims

Schlösser
Pierrefonds http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pierrefonds
Chantilly http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Chantilly

Städte
Compiègne http://de.wikipedia.org/wiki/Compi%C3%A8gne
Amiens http://www.visit-amiens.com/accueil/visi...n_partagee (Hortillonages!!)
Giverny http://www.fondation-monet.fr/de/content/monet-giverny
sowie Laon, Coucy la Château, Soissons…
und div. andere Möglichkeiten.

Geschichtsspuren 1. + 2. Weltkrieg
Hervorzuheben sind dabei noch eine enorme Menge an teils sehr gut erhaltenen Spuren des ersten- (Somme, Chemin des Dames http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme )
und bedingt auch zweiten Weltkrieges (FHQ Wolfsschlucht2 http://www.blauermel.de/b_ws2.html ) Das FHQ wurde nur ganz kurz bei der Invasion der Alliierten durch Hitler und einige seiner Westfront-Adlaten genutzt, ist aber wohl das bei weitem noch besterhaltene FHQ mit einigen hundert Stellungen und Bunkeranlagen.


Das alles ist natürlich nur eine Auflistung dort realisierbarer Besuchsziele, aber das – möglichst offene – Fahren soll ja auch nicht zu kurz kommen und deshalb müsste man eine Auswahl der Besuchsobjekte treffen und einen geeigneten Termin gemeinsam finden. Es ist gegebenenfalls natürlich auch eine zeitliche Ausweitung auf „ein paar Tage mehr“ denkbar, darüber müssten sich dann die potenziellen Interessenten äußern.

Warum Picardie?
Die Picardie habe ich avisiert, weil es sich dabei – wie gesagt – um eine sehr alte und leider viel zu wenig beachtete französische Kulturlandschaft handelt und ich selber dorthin (Compiègne) sehr enge familiäre Bindungen besitze: Die Gegend kenne ich aus meinen vielfachen Besuchen dort eigentlich recht gut und kompetente Objektkundige zu den gewählten Zielen kann ich mir, durch die fam. Relationen dort, vermitteln lassen.

Kostenrahmen
Die ganze Fahrt würde allerdings weniger in die Rubrik „Geiz ist geil“ fallen, wobei dabei dennoch auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis geachtet werden soll. Als Hotel würde ich gerne weniger eines der Standardketten Mercure, Novotel o.ä. sondern lieber etwas mit lokalem Charme vorschlagen wollen. Das findet sich aber alles später in gemeinsamer Absprache. Mit Hotelkosten von ca. 100 bis 180€ /Do-Zimmer/Nacht sollte allerdings schon gerechnet werden.

Teilnehmerzahl
Gerade die erwähnten kleineren Hotels „de charme“ verfügen selten über ein größeres Zimmerrepertoire, deshalb denke ich, sollte die Gruppe insgesamt 12 bis 14 Teilnehmer (sprich 6 – 7 Zimmer) keinesfalls überschreiten.

Realisierung
Als avisierten Zeitraum würde ich frühestens den Frühsommer oder den Spätsommer 2014, ultimo Frühsommer 2015 vorschlagen, das könnte aber variabel gehandhabt werden.

Wie schon oben erwähnt: Es geht mir jetzt erstmal nur darum, das diesbezügliche Interesse hier im Forum an so einer Fahrt mit kulturellem Schwerpunkt zu eruieren. Erst dann würde ich mich mit konkreten Details einer solchen Reise beschäftigen wollen.

Liebe Grüße in die SL-Runde

Robert
Hi, hiermit melde ich Interesse für diese Kathedralgotik - Tour an.
Tolle Idee.

Lg Eddi
Hi Eddi,

schön, dass Du so ein spontanes Interesse an diesem Kulturbereich zeigst. Es ist zwar noch eine ganze Weile Zeit bis 2014, aber ich denke, es werden sich in diesem Forum eh nicht viele für Kathedralen u.ä. interessieren, so sie nicht aus lackiertem Blech bestehen.

In der hiesigen Welt geht es eher um breitere Pneus und den richtigen Sound denn um kulturelle Objekte. Das soll nicht als Kritik an die SL-Runde verstanden werden - es ist halt so, wie es ist und jeder von uns wird und soll seine Schwerpunkte selber setzen.

Wie dem auch sei, warten wir erstmal ab, ob langfristig noch der Eine oder Andere hinzukommt.

Noch einen schönen SO in's sicher auch noch ar...kalte Berliner Umland....

Ciao
Robert
Danke, mein Interesse kommt vom Lehrgang zum staatl. gepr. Restaurator. Backstein und Kathdralgotik war ein großer Teilbereich dieses Lehrgangs. Habe also schon viel auf Bildern gesehen und hätte nun gerne die Originale.

Lg Eddi
Hallo Robert,


ich/wir, also meine Liebste und ich, haben schon Interresse an den kulturellen Sehenswürdigkeiten in Frankreich.
Wir haben erst letztes Jahr das Elsass bereist und uns alles angesehen.
Die Picardie und auch Paris täten mich auch interessieren, allerdings haben wir mittlerweile 3 Hunde und die sind nicht gerne gemeinsam in Hotels gesehen.
Also reisen wir seit letztem Jahr mit dem Eriba Touring am Haken durch die Lande.
Das geht sehr gut mit dem SL und so haben wir unsere Hunde auch dabei und brauchen sie nicht zur Tochter in Gewahrsam geben :pfeif:

Wäre das anders könnte ich mir sehr gut vorstellen an deiner Runde teilzunehmen.
Ich hoffe für dich, das sich der ein oder andere doch noch findet. Warte einfach ab, im Moment sind die meisten auch gar nicht hier -> Osterferien

LG Olli
Hallo Robert,

ich finde Deine Idee sehr reizvoll und melde mal grundlegend unser Interesse an.
Wir waren vor ewigen Zeiten in dieser Gegend (Metz, Reims etc.) und es hat uns gut gefallen.
Kultur schadet nie und wenn dann noch die -etwas profaneren- regionalen Köstlichkeiten nicht zu kurz kommen, dann passt die Mischung!
Fest kann ich noch nicht zusagen, -da für 2014 eine größere Tour in der Grundplanung ist und ich abwarten muss, wie sich das entwickelt (Zeitschiene etc.).
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:
das Thema ist zu speziell, um mehrheitsfähig zu sein. Die Erwartungen wären sehr unterschiedlich. Du wirst mehr Freude an einer gemeinsamen Ausfahrt haben, wenn die Teilnehmer nicht ZWEI sehr spezielle Bedingungen erfüllen müssen: Interesse an dem kulturellen Spezialthema UND Mercedes SL fahren. Lass die Fahrzeugbindung weg und schon wirds leichter, die Leute zu kriegen, die du haben möchtest. Und dann "Mund zu Mund Propaganda" und nur Teilnehmer, die du kennst und einschätzen kannst.
rg4544 schrieb:das Thema ist zu speziell, um mehrheitsfähig zu sein. Die Erwartungen wären sehr unterschiedlich. Du wirst mehr Freude an einer gemeinsamen Ausfahrt haben, wenn die Teilnehmer nicht ZWEI sehr spezielle Bedingungen erfüllen müssen: Interesse an dem kulturellen Spezialthema UND Mercedes SL fahren. Lass die Fahrzeugbindung weg und schon wirds leichter, die Leute zu kriegen, die du haben möchtest. Und dann "Mund zu Mund Propaganda" und nur Teilnehmer, die du kennst und einschätzen kannst.

Hi,

woher beziehst Du dieses Wissen???:confused:
SL-Fahrer(innen) sind wir alle und die meisten Ausfahrten stehen unter einem gewissen Motto.
-Also wo liegt das Problem?
Ich bin überzeugt, dass sich noch einige Interessenten finden werden. Das dauert nur, -ist ja auch noch einige Zeit hin.
Gruß
Jochen
rg4544 schrieb:das Thema ist zu speziell, um mehrheitsfähig zu sein. Die Erwartungen wären sehr unterschiedlich. Du wirst mehr Freude an einer gemeinsamen Ausfahrt haben, wenn die Teilnehmer nicht ZWEI sehr spezielle Bedingungen erfüllen müssen: Interesse an dem kulturellen Spezialthema UND Mercedes SL fahren. Lass die Fahrzeugbindung weg und schon wirds leichter, die Leute zu kriegen, die du haben möchtest. Und dann "Mund zu Mund Propaganda" und nur Teilnehmer, die du kennst und einschätzen kannst.

Wie ich grad gelesen habe suchst du auch gerade Sl - Fahrer die mit dir in Bayern rumkutschen. Wenn man das von zwei Bedingungen abhängig machst SL fahren und Bayer sein könnte schwierig sein mehr als drei zusammen zu bekommen.

Also lass es doch einfach so laufen...... Und denn schaun mir mal.

Lg Eddi
Eddi schrieb:Wenn man das von zwei Bedingungen abhängig machst SL fahren und Bayer sein könnte schwierig sein mehr als drei zusammen zu bekommen. Lg Eddi

Oh heiliger Bimbam. Das päpstliche Unfehlbarkeitsdogma ist auf mich nicht anwendbar, ich habe nur meine Meinung geäußert. Oberpfalz und Niederbayern sowie der nördliche Teil Oberbayerns haben übrigens ca. 2.5 Mio Einwohner, da sind sicher mehr als drei SL-Fahrer "Zielgruppe".
Ich brauche keine 5 Minuten, um 10 Beiträge zu finden, die als Tenor "ich glaub' nicht, dass das was wird" haben - und hier soll man plötzlich mit Wattebällchen werfen? Ist doch kein Todesurteil und keine Beleidigung. Allmählich machts keinen Spaß mehr....
Seiten: 1 2 3