R129-Forum

Normale Version: Erfahrungen mit aufgeladenem M113
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wolte mal ein paar Worte zum Thema Standfestigkeit von Serienmotoren,Automaticgetrieben mit nachträglicher Aufladung loswerden. Ich bin heute mal paar Runden mit meinem R230 SL500(FO21603) gefahren,dieser hat einen nachgerüsteten Kompressor von Kleemann. Ich habe hier zur Absicherung noch einen M113 mit Automaticgetriebe liegen,doch den habe ich trotz 25000km noch nicht gebraucht. Es handelt sich um ein Importfahrzeug aus Schweden,dort wurde der Motor mit e85 und rund 1bar Ladedruck,ohne V-Max bewegt.Hier in Deutschland war eine Eintragung mit 0,4bar und 354KW und 250 V-Max mit der Serienbremse des SL500 möglich. Letzten Sommer genauso wie heute bewegte ich ihn mit rund 16l und mit jedemenge SPASS.Der Klang ist durch Fächerkrümmer,Rennkats und geänderter SLAMG55 Auspuff,mal richtig GUT. Wie getippt ist der ganze Kompressorumbau nur auf den Serienmotor ohne jegliche Änderung ausser der grösseren Spritzufuhr unterwegs..Siehe KLEEMANN.dk. Umbaukosten rund 15000euro.
Hallo Mathias,

so etwas zu lesen macht Spass.
Mir stellt sich nur die Frage, warum ein Fahrzeug für € 15.000 aufblasen und aufgerüsten, wenn das Fahrzeug eh bei 250 abgeregelt wird? :frage:
Mein R129 500 SL läuft die 250 ohne jede Modifikation. :daumenh: Das wird der R230 wahrscheinlich auch können.
Aber jedem das seine, wenns Spass macht. :punk:
LG und viel Spass weiterhin.
Ersin
Was die 250km/h betrifft ist dieses zur EINTRAGUNG notwendig gewesen,der Wagen hat,,NUR,, die Serienbremse mit innenbelüfeten Scheiben vorne,nicht so eine grosse Bremse wie der SL AMG 55,mit dieser wären dann über 300km/h drin gewesen. Trotzdem ist die Bremse ausreichend für das lockere SPIELEN. Ich geniese diesen Wagen ehr so wegen des brachialem V8 Klangs der durch die geänderte Auspuffanlage je nach Leistungsabfrage von V8 bis Inferno geht,man kann es schlecht beschreiben,man bekommt eine Gänsehaut. Für dieses Auto muss man bereit zum Spass sein. In meinem R129 ist das einiges ENTSPANNTER. Ich persönlich hätte ihn nicht auf AMG Optik umgebaut sondern auf 500er Serienoptik gelassen. Wie gesagt der Motor zieht ab Leerlaufdrehzahl so los das man merkt wie die Reifen unter dem Drehmoment leiden. Was die Umbaukosten betrifft ist das leider nicht mit dem Image der AMG Modelle zu vergleichen,und bei der jetzigen Marktlage ein hoher VERLUST.Lediglich bei einem Motorexitus wird es billiger,als beim SL AMG 55. Ich habe noch komplette Technik liegen,und hätte nicht gedacht das ich sie nicht brauche,den der Motor hatte vorher mit e85 und 1,0bar geänderter Software ca.670PS und hat gehalten,einzig die e85 Fahne und der Reifenverschleiss war nervig.Unbezahlbar war der Blick eines CLS63 Fahrers,als dieser unter meine Motorhaube blicken wollte und im Dunkeln nur die M113 Motorabdeckung und die Edelstahlfächerkrümmer erblickte. Wie getippt wollte ich mir erlauben etwas zur standfestigkeit von GETUNTEN BASTELBUDEN zu schreiben. Ich fahre das Fahrzeug zZ als ersatz für meinen BMW M5turbo gruss matthias (bei Intresse Fahrzeug steht zZ in Norderstedt)
HI Matthias geile sache ich würde den sound zu gerne hören und der anzug ist bestimt auch brutal ich wünsche dir viell spass mit deinem sl und da man ja sowiso mehr auf der landstrasse oder im stadverkehr unterwegs ist würde es mich nicht stören wenn der wagen nicht 500km/h Smile fährt auf der autobahn kanst du heut zu tage eh kein voll gas fahren bei den baustellen allso was bleibt fetter sound und ein geiler anzug.

peace yakup
Man muss nur mal sehen das da über 100% Leistungssteigerung gewerkelt haben und es auch noch jetzt 489Ps zu 306PS sind. Und mal abgesehen davon das ich sehr viel eigene Erfahrungen mit geladenen BMW Motoren habe,da platzte der M5 Turbo nach 20km mit gerissenen Block bei nichtmal 50% Leistungsteigerung. Zudem ist im Tuningbereich kaum etwas von Leistungsgesteigerten SL zulesen.Klar ist ein SL AMG 55 eine sichere BANK doch der ist weit von dem Ansprechverhalten des Kleemann entfernt.Und ich habe hier in der Umgebung so manche Diskussion ausgelöst was dieses Auto betrifft,da das zusammenspiel vom Kompressorklang und Auspuff einige lange Hälse hervorbrachte.Desweiteren wurde der SL500 kompressor gegen den gleichstarken 55er getestet,der 55er war auf 400m 20km/h langsamer.Funfaktor hoch,Werverlust HÖHERBig Grin gruss matthias