R129-Forum

Normale Version: 1992er SL-300 Zentralverriegelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits
Bin ein neues Mitglied und lebe in England - u.a. mit meinem SL.

Habe ein neues Problem, das mit der Zentralverriegelung zusammenhaengt. Es steht schon einiges darueber in anderen Threads, aber trotzdem haette ich gerne noch einmal eine frische Diagnose: Die ZV funktioniert nicht, die Pumpe laeuft aber, wenn eines der Schloesser manuell betaetigt wird (auf oder zu). Die Pumpe laeuft auch nach, vielleicht fuer ca. 20s. Das Nachlaufen ist schon aelter als das ZV-Problem.

Nach anderen Meinungen kann es also sein, dass entweder die Pumpe kaputt ist, obwohl sie laeuft, oder dass einer oder mehrere Schlaeuche defekt oder abgezogen sind. Wenn letzteres fuer einen Schlauch stimmt, heisst das, dass alle Schloesser nicht ausgeloest werden, da das System ein einziger Kreislauf ist? Wie teste ich, was am Ende das Problem ist?

Falls die Pumpe kaputt ist, wird Ersatz relativ teuer (200-300 Euro). Weiss jemand eine guenstigere Option (Nr. 129 800 0448).
Gruss und Dank im voraus,
Peter
Hallo, hatte bei meinem SL ein ähnliches Problem. Hat Dein wagen eine Innenzentralverriegelung? Ich habe die Pumpe ausgebaut und eine Handpumpe mit der man Druck und Vakuum erzeugen kann auf die Schläuche gesteckt. Damit war der Fehler schnell gefunden. Manchmal sind auch Schläuche in der Pumpe undicht, lässt sich einfach reparieren.

Viele Grüße!
Hallo Olav
Vielen Dank! Werde ich direkt ausprobieren. Ich nehme an, dass man die individuellen Schlaeuche an der Pumpe einfach abziehen kann ...
Gruss
Peter
Hallo Peter,

an der Pumpe sitzt so eine Art Verteiler. Hier kann man die Schläuche abziehen und die Handpumpe anschließen . Unter "SL-Lexikon" gibt es eine Rep. Anleitung für die Pumpe, da ist auch der Ausbau beschrieben.

Viele Grüße!
Vielen Dank fuer die Hilfe!! Ich werde berichten.
Gruss
Peter

Monzaman500SL

bauerspeter schrieb:Vielen Dank fuer die Hilfe!! Ich werde berichten.
Gruss
Peter

Keinen Erfolg gehabt, Peter?Huh
Habe im Moment wahrscheinlich das selbe problem und bin auch auf der Suche. Der freundliche hat da ein Testgerät indem er die Dichtigkeit ausmessen kann und die Undichtigkeit lokalisieren könne aber leider nicht um sonst, ca- 30.Min-1Std. Arbeit.

Bei mir sollte nach Aussage des Vorbesitzers anscheinend im Fussbereich sein aber wo und wie komme ich da ran, keine Ahnung?

Falls Du etwas findest kannst Du es posten und ich werde das selbe machen.
Ok, nach langer Pause kommt hier eine Update zu meinem Problem mit der ZV:
- Es war tatsaechlich die Vakuumpumpe. Um zu diagnostizieren, ob es die Pumpe ist oder ein Leck irgendwo, muss man einfach nur die einzelnen Roehrchen abziehen. Man kann leicht hoeren, ob die Pumpe tatsaechlich Luft bewegt oder nicht. Ich habe eine Pumpe auf ebay fuer ca. 160 Euro gefunden. Das hat ein bisschen gedauert, da die meisten gebrauchten Pumpen deutlich teurer sind. Hier in England kostet eine neue bei MB ca. 780 Pfund ...
- Ich hatte Schwierigkeiten zu verstehen, wie der 12-polige Stecker abgezogen wird. Der sitzt recht fest (kein Wunder nach 20 Jahren). Es ist ein Stecker, der in einem Sicherungsschuh sitzt, der zur Seite weggeschoben werden kann. Vorsichtig beim Oeffnen, da das Plastik sproede ist und abbrechen kann.
- Ein weiteres Problem ist, dass die Pumpe in einem Gummimantel und einer Plastikschale ueber der Batterie sitzt und dort alles sehr eng ist. Das ganze wieder da hinein zu fummeln hat etwas gedauert.
Jetzt muss ich mich nur wieder daran gewoehnen, dass die ZV funktioniert und ich nicht 3-mal ums Auto herum laufen muss.
Gruss
Peter
Hallo Hanspeter

Bei mir war das selbe, die Pumpe war defekt oder besser gesagt sie hatte nicht mehr die volle Leistung. Ich hatte auch Glück mit einer Brand neuen Pumpe aus den USA für 200.-$.
Ich hätte mich doch auf mein Bauchgefühl verlassen sollen und gleich eine bestellen als zuerst das ganze Auto auseinander zu reissen. Positiver efekt war aber das ich jetzt das Auto ein wenig besser kennen gelert habe. Ja der Stecker ist mir auch ein Teil abgebrochen aber das hält auch so wenn man ihn einfach draufsteckt.
Also viel spass, bei diesem schönen Wetter