R129-Forum

Normale Version: Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo zusammen,

mit meinem neuen Dicken bin ich schon weiter gekommen, aber ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Verdeck.

Das Verdeck hat beim Kauf funktioniert, allerdings bei der Abholung war die Batterie leer, weil der Verkäufer die Tür nicht richtig geschlossen hatte. Via Fremdstart lief der SL problemlos, nur seither mag das Verdeck nicht mehr aufgehen. Bei Betätigung des Schalters zieht es das Verdeck nur herunter und mehr passiert nicht. Folgende Tips aus diesem und anderen Foren habe ich bereits versucht:

Sicherungen geprüft und komplett getauscht, Kontakte der Sicherungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Batterie abgeklemmt, Verbraucher eingeschalten und die beiden Batteriekabel miteinander verbunden um eventuelle Fehler zu löschen. Fensterheber komplett herunter gefahren, Schalter festgehalten, wieder hoch und wieder gehalten. Lenkrad voll nach links und rechts eingeschlagen, heute nach dem anmelden des Autos ca. 30km gefahren. Verdeck geht nicht auf.

Wenn ich es von Hand öffne und danach elektrisch wieder verschliße, funktioniert das einwandfrei, Fenster werden herunter gefahren, Verdeck verschlossen und verriegelt und die Fenster wieder hoch gefahren. Der Schalter fürs Verdeck bzw. der für den Überrollbügel zeigt keinen Fehler, heißt nix blinkt.

Meint ihr ich brauche ein neues Steuergerät? Hab mir einen Ausblinker gebaut, der funktioniert gut, bis darauf, dass ich das Verdecksteuergerät und das ÜRB Steuergerät nicht auslesen kann. Wenn ich an die Klemme 6 gehe für den ÜRB leuchtet die LED dauerhaft, was bedeuten würde, hier liegt ein Masseschluß vor. Sollte das ÜRB Steuergerät defekt sein, dürfte das Verdeck doch keinerlei Funktion haben, auch Schließen geht nicht. Wie gesagt manuel öffnen und Verdeck danach mittels Schalter schließen geht immer.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sven
Achso, es handelt sich um einen 300SL24V aus 1992 also ein Vormopf
Hallo Sven,

wahrscheinlich musst du nur einmal den Fehlerspeicher löschen lassen.

Grüße
Danke

Das möchte ich gern, aber wie? Klemme 10a n der 16pol. Diagnosebuchse ist das Verdeck, aber ich kann dort weder Fehler ausblinken, noch löschen. Erbitte Rat

LG Sven
Ich habe das gleiche Problem bei einem meiner 500er gehabt, ausblinken hat funktioniert, löschen nicht. Also hab ich es vom Daimler machen lassen. Hat nen 5er für die Kaffeekasse gekostet.
Johannes du wolltest doch nicht ernsthaft beim '97 SL mit Hilfe des Blinkdingens deinen Fehlerspeicher löschen.....:frage::hihi:

Sven.... du wirst auch keine Kommunikation zum Verdecksteuergerät bekommen.... war bei den Baujahren generell nicht möglich.

Laß den Fehlerspeicher mal löschen beim Smile dann sollte es wieder funzen....und nen 10er sollte dir das wert sein dann darfste sicher auch nochmal zum Löschen wiederkommen.

Greetz...Willy:drive:
Willy, wie kommst du auf das Baujahr 97? Ist mir grad ein Rätsel:hihi:
Ach ne.... wie ich gerade sehe ist das Baujahr ja ein Geheimnis.....hier im Forum.

Ich meine ich hätte das mal an anderer Stelle gelesen.... aber ich kann mich ja auch irren mit dem Baujahr.....
Hätte mich ja auch gewundert das du als R129 Insider nen CAN Bus R129 mit nem Blinkdingens auslesen willst.

Andererseits so ein altes Auto hast du dir gekauft als sparsamer Westfale....:frage::hihi:

Greetz...Willy:drive:
Da hast du dich geirrt Willy, hab ich niemals hier geschrieben. Ich habe den Wagen mal als gemopfen 129067 vorgestellt. Big Grin Und natürlich ist das Baujahr kein Geheimnis, wieso auch. Der Wagen wurde Ende 94 gebaut und zugelassen.
Ich werd mal zum Händler fahren und die Fehler auslesen und ggf. löschen lassen. Scheint wohl zunächst nix anderes mehr übrig zu bleiben. Mist ist halt nur, ich hab den Wagen erst ca. ne Woche und heut erst angemeldet, der Oktober ist fast vorbei und bei uns solls ab morgen schneien. Mal sehen vlt. hat Petrus Mitleid und schenkt mir Montag Dienstag doch trockenes Wetter. Mercedes ist gleich neben meinem Laden.

Danke Euch

Gruß Sven
Seiten: 1 2 3 4 5 6