R129-Forum

Normale Version: Fensterheber funktioniert nach Austausch des Motors nicht (Fensterhebermotor)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch, nachdem meine Werkstatt nach stundenlangem rumgemache keine Lösung dafür gefunden hat:
Fahrzeug: SL 320, Bj.: 1994

Es fing alles damit an, dass die Scheibe auf der Fahrerseite getauscht wurde und beim tauschen der Fensterheber samt Motor beschädigt wurde. Daraufhin hat die Werkstatt einen gebrauchten Fensterheber eingebaut (komplett). Das ganze ging ein halbes Jahr gut. Vor zwei Wochen bin ich morgens losgefahren, Fenster funktionierten wunderbar. Als ich es einige Stunden später erneut probierte ging das Fenster Fahrerseite links plötzlich nicht mehr runter. Ich zur Werkstatt, Verkleidung runter, Motor ausgebaut und gesehen, dass das Teil nicht mehr in Ordnung war. Dann zum Autoverwerter, gebrauchten Motor komplett mit Schiene gekauft und nur Motor eingebaut, da Schienen, in welches das Fenster eingesetzt wird, in Ordnung war.

Nun das Problem:

Nachdem wir es eingebaut haben ging das Fenster zwar runter (Fensterheberschalter nach unten gedrückt), aber nicht mehr hoch (Fensterheberschalter oben gedrückt). Wenn man aber die Polung der Kabel, die zum Motor gehen, geändert hat (ich meine, so hats der in der Werkstatt gesagt) ging die Scheibe zwar hoch aber nicht mehr runter. Es ging nur wenige mm runter (bzw. hoch), dann hat er gestoppt. Wir haben Strom gemessen und gesehen, dass es ne Sekunde geleuchtet hat und danach ausging. Es kam also immer wenn man drauf gedrückt hat ein Signal an, war dann aber direkt wieder weg. Man hätte die Scheibe also wahrscheinliche sogar komplett runter (bzw. hoch) machen können, wenn man 100te mal drauf gedrückt hätte.

Er sagte, dass das „ändern der Polung“ die Aufgabe des Verdeck-Steuergerätes sei und evtl. das Steuergerät nicht ok ist, der Motor aber funktioniert, da es ja in beide Richtungen dreht.

Was könnte das sein bzw. was könnte man machen außer ein Vermögen für ein neues Steuergerät auszugeben (von dem ich glaube, dass es nicht defekt ist!)?

Könnte ein Problem am gekauften Motor vorliegen (dreht halt in beide Richtungen, wenn man „die Richtung vorgibt..)

Könnte was mit den Schalter nicht i.O. sein (geht ja auch in beide Richtungen…)?

Letzte Frage: Gibt es jemanden in der Nähe von Düsseldorf/Neuss, der glaubt das Problem lösen zu können und es machen könnte/würde?

Danke.
Hallo Erkan,

tausch doch erst mal den Schalter von links nach rechts dann weist du zumindest ob es der schalter ist.

Gruß Guido
Hallo Erkan...,

ich frag mal direkt: In welcher Werkstatt warst du denn...:frage:

Greetz...Willy:drive:
nicht bei Mercedes, sondern in einer freien Werkstatt, bei der ich seit Jahren meine Autos reparieren lasse...
Auf Mercedes spezialisiert?
nein, reparieren alle Marken... folglich kein SL-Spezialwissen... der Grund, warum ich im Forum schreibe, BEVOR ich zu Mercedes fahre...
Hi

Evtl. der falsche FH-Motor eingebaut.
Entweder du hast baujahrbedingt schon die Fallfenster und es wurde ein FH-Motor ohne Halgeber eingebaut.
Oder du hast noch keine Fallfenster (mit Endschalter "Scheibe unten") und es wurde ein FH-Motor mit Halgeber eingebaut.

:bier:
Erkan...,

und wenn das nicht so ist was Bernd da geschrieben hat dann schauste mal hier mit deinem Problem vorbei:
BMotors Inh. Jürgen Breuer
KFZ-Meisterbetrieb
Auf dem Hüls 12
40822 Mettmann
Tel.(02104) 5058812

Der Mann hat Plan von Fahrzeugen mit Stern....

Greetz...Willy:drive:
Der Teileverwerter meinte, wenns Vormopf, also 2-polig ist, passt es...anscheinend stimmts wohl dann doch nicht ganz...

Ich hatte einen von Brose drin, ist jetzt von Bosch...

Ich müsste also versuchen einen von Brose mit der selben Teilenummer zu finden..

Könnte denn (mit einer größeren Wahrscheinlichkeit) auch etwas anderes defekt sein (z.B. Schalter, Steuergerät etc..)
Willy, fahre da mal hin, wenn nix mehr geht.. danke
Seiten: 1 2 3